ZZ auf 1,6 vor OT, aber wie?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    ich habe eine S51B mit einer SLPZ (Schwunglichtprimärzündung mit außenliegender Zündspule). Wollte mir jetzt einen 60ccm Sportzylinder verbauen. Mein Tuner meinte, ich soll den Zündzeitpunkt auf 1,6 vor OT einstellen. Nun mein Problem, meine S51B ist nach 1977 gebaut wurden, hat also schon die sogenannten Abrissmarkierungen an Schwungscheibe und Grundplatte. Habe ich damit überhaupt die Möglichkeit den ZZ auf 1,6 vor OT einzustellen, oder muss ich mir dazu ne Messuhr zulegen, wie für die Modelle vor 1977? Danke für eure Antworten!
    Grüße Basti

• S51 gab es erst ab 1980. Du wirst wohl 'ne S50 haben.

Was für ein Motor hast du überhaupt?

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Die Abrissmarkierung ist bei 1,8mm vor dem OT.
    Theoretisch brauchst Du eine Meßuhr oder einen Totpunktsucher (gibt es bei Louis einen sehr guten), um die Zündung genau einzustellen. Wenn es ohne Meßuhr gehen soll, dann dreh die Grundplatte etwa 1,5mm weiter nach rechts. Da ist dann etwa 1,6mm v.OT.
    Dort muß dann der Unterbrecher genau öffnen.
    Auf dem OT muß er dann etwa 0,4mm offen sein.

das ist aber alles so Pi mal Daumen... Also mit Meßuhr wäre besser. ODer Du bastelst Dir eine Gradscheibe. damit müßte es auch ohne Uhr gehen...

• alles klar, das hier ist also kein forum, wo man hilfe bekommt, sondern wo man sich selber alles ewig raussuchen muss. das kenn ich eigentlich anders. aber egal. dann solls nich wieder vorkommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!