Kickstarterwelle endgültig abdichten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,

ich habe eine S51E aus deren Kickstarterwelle arg viel Öl raus läuft. Pro Tag ist das ca ein Schnapsglas gewesen. Der Dichtring auf der Kickerwelle (12x2) wurde von mir unter höchster Vorsicht gewechselt sodass ich sichergehen kann, dass er okay ist. Der Simmering auf der Hohlwelle ist auch nagelneu und dichtet so wie er soll. Da kommt nix raus, es ist definitiv die Kickerwelle! Die Kicker- und Hohlwelle habe ich auf Rillen und Risse geprüft, ich konnte aber nichts finden, die scheinen okay zu sein. Nach dem Ausbau des alten Dichtringes beschlich mich schon der Verdacht, dass meine Arbeit nicht lange genossen werden kann. Der alte Ring war weder oval, noch gerissen noch in sprödem - sprich schlechtem - Zustand. Nach dem Austausch war sie erstmal trocken. Gestern nach einer längeren Tour und somit auch entsprechend heißem Öl bestätigte sich dann mein Verdacht, das Tropfen ging wieder los. :(
    Nun meine Frage: Was kann ich machen um die Welle dicht zu bekommen? Der O-Ring alleine scheint ja in diesem (vllt besonderen Falle hier) nicht zu genügen. Die Welle als solche schaut nicht verborgen oder verkrümmt aus. Ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Danke!

• bist du sicher das das öl am kickstarter rausläuft und nicht woanders?
    z.b. an der deckeldichtung oder ölablassschraube?

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• Hi,

Vieleicht ist diese Hohlwelle/ Schalthebel innen verschlissen, das der O-Ring nicht
    mehr dichtet.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…_Innerer-Schalthebel.html

Normalerweise bekomm ich das immer dicht, indem ich Fett mitgebe.
    Auch das richtige GL60 Getriebeöl verwenden. Zu dünnflüssiges Öl
    findet alzuleicht seinen Weg. Nicht zuviel Öl ist ja klar.

solong...

• bist du sicher das das öl am kickstarter rausläuft und nicht woanders?
    z.b. an der deckeldichtung oder ölablassschraube?

Bin ich mir 100%tig sicher! Ich habe Schalthebel und Kicker abgeschraubt, meine digitale Spiegelreflex daneben gestellt und Zeitrafferaufnahmen machen lassen. Konnte man sehr sehr schön beobachten wie sich ein Tropfen bildete und abtropfte.

@falk205: Als Getriebeöl habe ich dieses hier verwendet: http://www.akf-shop.de/shop/pr…80W-API-GL-3-1-Liter.html
    Man hat es mir dazu geraten. Sollte dieser Rat falsch gewesen sein?

• öl ist das richtige

mal ne ganz andere frage
    hast di einen seitenständer verbaut?!

wenn ja, dann haben wir die wurzel allen übels ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Na das ist doch schön, dass das Öl stimmt! Und als ob du Gedanken lesen könntest hat mein Schatz NUR einen Seitenständer verbaut worauf sie in Folge dessen auch immer steht. Ich spare mir die 30 Öcken für eine neue Hohlwelle und muss mich also nach einem Horn umsehen, gehe ich da recht in der Annahme?

• Hi,

Den richtigen Ständer must Du schon draufhaben.
    Der Seitenständer soll nur zum kurzen wegstellen sein.

Mach mal ne Fettfüllung mit zu.

solong...

• Mach mal ne Fettfüllung mit zu.

Öhm ne kleine Erklärung bräuchte ich dann doch dazu! Wie soll ich das machen? Die Kickerwelle um den Ring einreiben? Am besten den Dichtring gleich noch ma tauschen? Was sollte ich da für Fett nehmen?

• man nehme normales schmierfett und schmiere es um die kickerwelle, dann hohlwelle drüber und fertsch
    kannste nochmal wechseln den o-ring, musste jedoch meines erachtens nicht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• wenn du den 0 ring(nicht den den simmerring im gehäusedeckel) ausgetauscht hast der zwischen kickstartwerwelle und schalthebelwellse sitzt kann es eigentlich nut noch einen grund haben. deine schalthebelwelle ist an der stelle durch den 0 tring eingelasufen und dichtet nimmer richtig. da musst du aml die schalthebelwelle ausbauen und eine sichtprüfung vornehmen ob dort einlaufspuren zu sehen sind. wenn ja dann austauschen.

• Okay danke für die Hinweise, ich werde das die Tage so probieren und dann werden wir ja sehen ob ich sie trocken bekomme!

Grüße,
    eko

• Hab genau das gleiche Problem... obs klappt würde mich also auch interessieren.

Was haltet ihr eigentlich davon einfach nen "dickeren" O-Ring zu nutzen... also zum Beispiel 12x3 ? Sowas gibts doch bestimmt, oder?

By the way: Ich hab nen Hauptständer - und trotzdem suppts genau zwischen Hohlwelle und Kickerwelle raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!