Hallo liebe Simsonfreunde,
ich habe eine S51E aus deren Kickstarterwelle arg viel Öl raus läuft. Pro Tag ist das ca ein Schnapsglas gewesen. Der Dichtring auf der Kickerwelle (12x2) wurde von mir unter höchster Vorsicht gewechselt sodass ich sichergehen kann, dass er okay ist. Der Simmering auf der Hohlwelle ist auch nagelneu und dichtet so wie er soll. Da kommt nix raus, es ist definitiv die Kickerwelle! Die Kicker- und Hohlwelle habe ich auf Rillen und Risse geprüft, ich konnte aber nichts finden, die scheinen okay zu sein. Nach dem Ausbau des alten Dichtringes beschlich mich schon der Verdacht, dass meine Arbeit nicht lange genossen werden kann. Der alte Ring war weder oval, noch gerissen noch in sprödem - sprich schlechtem - Zustand. Nach dem Austausch war sie erstmal trocken. Gestern nach einer längeren Tour und somit auch entsprechend heißem Öl bestätigte sich dann mein Verdacht, das Tropfen ging wieder los. ![]()
Nun meine Frage: Was kann ich machen um die Welle dicht zu bekommen? Der O-Ring alleine scheint ja in diesem (vllt besonderen Falle hier) nicht zu genügen. Die Welle als solche schaut nicht verborgen oder verkrümmt aus. Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Danke!