Steuergeber defekt????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    hab ne S51 mit einer Elektronikzündung. Nun habe ich das Problem das sie von jetzt auf gleich nicht mehr richtig läuft.
    Man bekommt sie angekickt aber sie bleibt nur an, wenn man Vollgas gibt und dann ist das eher ein ganz unregelmäßiger Lauf des Motors. Fahren absolut nicht möglich.
    Ich würde ja auf den Steuergeber, auf der Grundplatte tippen aber ich dachte mir, fragste doch mal im Forum nach obs vielleicht nicht doch was anderes ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

LG
    Pierre

• wie sind dann die symptome?dreht sie hoch auf vollgas oder dreht sie nur so bis zum halbgas und nicht weiter?

• also dreht er gar nicht hoch sondern blubbert nur so rum?

mach mal den vergaser sauber.
    klingt nach vergaserproblem

• Bei Vollgas nimmt er halt nur ganz ruckweise das Gas an. Hab bereits schon Vergaser gereinigt. Da die kiste gequalmt hat dachte ich an die Simmerringe der Kurbelwellen und habe diese mal eben mitgetauscht. Leider lags auch nicht daran

• dann guck doch erstmal nachm zündfunken oder soll einer von uns vorbei kommen :g_nono:
    sorry, aber wenn man sone vermutungen schon hat, dann versucht man doch erstmal mit den einfachsten mitteln die fehlerquellen einzuschränken...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ja das kann schon das Steuerteil sein. Bei mir war es genauso ein Tag nach Fahrzeugwäsche ist die einfach ausgegangen, hab dann paar Tage danach mal danach geguckt ich hatte zwar nen Zündfunken, aber sie ließ sich nur schwer antreten, lief auch nur in Vollgasstellung ohne jeglichen Motorrundlauf und hatte alle 5-10 mal kicken Fehlzündungen.Steuerteil getauscht und alles wieder bestens.Ist wohl Wasser ins Steuerteil gelaufen? Allerding ist mir ein Nachbausteuerteil (kleineres schwarzes mit blauer Beschriftung) kaputt gewesen, hab ein gutes DDR-Teil wieder drin...
    Also einfach mal ein anderes Steuerteil probieren ist der geringste Aufwand 5 Kabel tauschen und fertig, wenn nicht kann man die aufwendigeren Sachen probieren.
    MFG

• steruteil ungleich geber ;)

sprich hier hat sowieso nen mischmasch aus den beiden wörtern stattgefunden diese jene welche jeweils ne unterschiedliche aufgabe erfüllen

Oi!

• @ Sternburg-Export: Vielleicht hat schon jemand das selbe Problem gehabt und sagt direkt "dat is der Steuergeber". Dann kann ich mir die Zeit sparen, alles andere durchzuwechsen.
    Klar werde ich alles ausprobieren, wenn sich keiner findet der das gleiche Prob gehabt hat. Kann es sein, das du gerne andere kritisierst??? Trink dir erstmal nen Sternburger un komm runter ;)

• Du solltest das mal trennen. Es gibt einmal das Steuerteil. Das ist der Eckige Bloch/Baustein mit den 5 Kabeln dran in Deinem Herzkasten. Der Geber für eben dieses Steuerteil sitzt auf der Grundplatte Deiner Lichtmaschine im Motor. Das ist diese Plasteteil auf der Grundplatte.

Gruß Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Ich hab ja geschrieben das es sich um den "Steuergeber" handelt und nicht um das "Steuerteil"

"Steuergeber" ---> Grundplatte
    "Steuerteil" ---> Im Herzkasten

• @ Sternburg-Export: Vielleicht hat schon jemand das selbe Problem gehabt und sagt direkt "dat is der Steuergeber". Dann kann ich mir die Zeit sparen, alles andere durchzuwechsen.
    Klar werde ich alles ausprobieren, wenn sich keiner findet der das gleiche Prob gehabt hat. Kann es sein, das du gerne andere kritisierst??? Trink dir erstmal nen Sternburger un komm runter ;)

wat hast du denn jetzt?!
    aus deinem ersten post wird man nicht schlau was du schon gemacht hast, du benutzt wörter die es garnicht gibt und maulst jetzt noch leute an die dir helfen wollen?!

also mal ganz ehrlich das ist ja mal aller unterste schublade :k_frust:

das problem kann so viele gründe haben, daß man nun einfach mal nicht sagen kann "wechsel teil xy und allet wird wieder schick"
    das kann bei nem defekten geber anfangen, über ne kalte lötstelle an der primärspule bis hin zur zündspule gehen

hast du mitlerweile schonmal nach dem funken geguckt?!
    hast du auch schonmal die widerstände der spulen und des gebers gemessen?
    hast du überhaupt schonmal nen furz eigeninitiative gezeigt um dein problem zu lösen?!
    suchefunktion ist dir ein begriff?!

maaaan jeht mir hier gearde die hutschnur hoch :g_nono:

Trink dir erstmal nen Sternburger un komm runter ;)

und den spruch hätteste dir definitiv sparen können :huh:
    mich wirste hier in dem fred nicht mehr sehen

komm alleine mit deinem problem zurecht :a_bowing:

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!