12V - In Schwalbe einbauen?
-
- [E]
- Simsonelli
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mahlzeit!
Grundsätzlich könntest Du die Elektrik 1:1 in die Schwalbe umbauen, d.h., Du mußt Dir überlegen, wo Du die Bausteine (EWR und ELBA) unterbringst, und Du solltest auch nach dem Schaltplan der S51/1E verdrahten (bzw. Dich zumindest daran orientieren, wird eh ein Mix).
Die /2er Schwalbe bietet ja zum Glück etwas mehr Platz (z.B. im Beinschild) als die /1er.Den Bremslichtschalter kannst Du original lassen (Masseschaltend) oder umbauen auf Zugschalter ("Plusschaltend"), funktioniert auch mit dieser Elektrik beides.
Das Problem, neben dem knappen Platz für die Bausteine, sind die Blinker: Du brauchst die 12V ELBA zur Batterieladung, aber die ist für 4 Blinker ausgelegt und wird mit den 2 Lenkerblinkern der Schwalbe zu schnell blinken. Am einfachsten wäre ein zusätzlicher Universalblinkgeber, oder Du baust hinten noch 2 Blinker an.... ist aber eine Geschmacksfrage, ob man das wirklich will...
Hast Du die Platte mit dem Geber getauscht? Denke ich mal (hast ja gesagt, war kaputt), denn die Nummer gehört zu einer 6V-E-Zündung, aber die Ladespule ist eindeutig 12V.
GlückAuf!
MacHeba
-
Danke erstmal, hört sich ja alles kompliziert an, aber sicherlich machbar, mit den blinkern wirds halt schwierig, eventuell einfach i-wo noch 2 birnen reinhängen unsichtbar =D=D=D
Nein habe an der Grundplatte noch nichts geändert, muss alles noch gemacht werden, falls ich sie verbau und überhaupt nen Motor finde

Ist ein Wiederspruch auf der Grundplatte?
Habe deine Aussage nicht ganzverstanden?
Gruß! -
Sorry wegen doppelpost, aber wie kann ich die Grundplatte ( bis auf geber ) auf ihre Funktion testen?
Also Wiederstandsmessgerät etc. habe ich weiß bloß nicht wo welcher Wiederstand vorliegen muss oder so!Gruß
-
Mahlzeit!
Was mir nur auffiel: Auf der Platte steht 8305.1 ==> 6 Volt (12V wäre 8305.2). Aber die Ladespule (oben) hat keinen Masselötpunkt, also ist es eine 12V. Vielleicht hat ja schon mal jemand die Grundplatte mit dem Geber getauscht. Stimmt halt die Nummer nicht, aber sonst tut das nichts.
Durchmessen:
rot gegen Grundplatte: ca. 600 Ohm (Hochspannungsladeanker)
blau gegen Platte: ca. 30 Ohm (18 Ohm bei Nachbau) (Geber)
rot-weiß gegen Platte: wenige Ohm (1-3) (Lichtspule)
rot-gelb gegen Platte: KEIN Durchgang ("unendlich") (Bremslicht- / Ladespule)
grau-rot gegen Platte: KEIN Durchgang ("unendlich") (Bremslicht- / Ladespule)
grau-rot gegen rot-gelb: wenige Ohm (1-3) (Bremslicht- / Ladespule)Dann passt das.
GlückAuf!
MacHeba
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!