Grundplatte noch zu retten???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen!

Ich hab gerade mal meine alte Vape-Grundplatte ausgegraben, weil ich jetzt endlich meine Duo zum laufen bringen will. Die GP hat leider zwei beschädigte stellen, lief damals in meiner S51, als es das KW-Lager zerhauen hat. Ende vom lied war, das alle Magneten vom Rotor abgeschabt wurden. Bis auf die zwei Stellen sieht die Vape (für mich Elektriklaien) noch gut aus. Ich hoffe man erkennt die Beschädigungen auf den Fotos... Meine Frage: gibt es diese (was auch immer die beschädigten Teile auch sein mögen, bite klärt mich auf) einzeln irgendwo zu kaufen, oder könnte ich sogar Glück haben, das sie auch so noch funzt? (Es steht nichts über, also dürfte zumindest nichts schleifen, zum Teil denke ich das sich diese Metallblättchen wieder in die richtige Form bringen lassen, wenn man es behutsam mit einer Zange versucht.)

Nächste Frage: Auf der Unterseite steht die Nummer 6(könnte auch ne 8 sein)000 620 in der nächsten Zeile eine 1. Passt das mit dem Rotor der die Aufnahmen für das Gebläserad hat?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!

MFG AKcrazy :b_wink:

• Hey Leutz!

Hätte hier noch nen VAPE-GP zum reparieren rumliegen. Sie hat die Zündspule kaputt. Wenn du Basteln willst... Ansonsten schau mal nach VAPE 70/3 oder VAPE 70-3 oder einfach hier:.

Wenn du scharfe Bilder hättest, könnte man mehr sagen!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

Einmal editiert, zuletzt von FOXX ()

• Ahoihoi!

Ich wollt ja nach möglichkeit die Kosten sparen, so das ich nur den Rotor, den Regler usw. neu kaufen muss...

Ich weiss ja leider nicht mal, was die Zündspule bei der Vape ist ?( , aber wenn du willst, schick mir doch mal was genaues zu deiner kaputten GP per PN!

edit: hätt ich eigentlich gleich fragen sollen, ist im Moment auch das wichtigste: Die GP ist aus einem S51 "Mega-Set" also die A70S3...ist die überhaupt kompatibel mit der Sonderausführung? (http://www.akf-shop.de/shop/pr…23-Sonderausfuehrung.html)

MFG Akcrazy :b_wink:

3 Mal editiert, zuletzt von Akcrazy ()

• Die GP wird so noch funktionieren!
    Mir hats auch mal ein Polrad zerlegt weil die GP nicht genau zentriert war und die sieht genauso aus.
    Läuft immer noch einwandfrei mit neuem Polrad

Könnte aber Theoretisch sein das die Lichtleistung abgenommen hat oder so...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Auf den Fotos ist kaum etwas zu erkennen. Beschädigt sind wohl die Eisenkerne des Geberspulenpaars und der Zündspule. Wichtig wäre auch nachzusehen, ob auf der Außenseite (in Montagerichtung) Beschädigungen an den Spulenwicklungen sind.

• Ja die Cam ist echt nicht die Beste...kann leider derzeit keine besseren Bilder machen. Ich habe gestern Abend mithilfe einer Kombizange und einiger "Feinwerkzeuge" die meisten verbogenen Eisenkerne wieder gerichtet. Die GP hat ausser diesen zwei Stellen keine Beschädigungen, ich gehe deshalb jetzt davon aus, das sie noch geht. Die wichtigste Frage ist jetzt (wie schon im letzten Post von mir steht) ob die GP (A70S - 3) mit dem Polrad in der Sonderausführung für Gebläsemotoren kompatibel ist (Siehe Link im letzten Post)

MFG und Danke an alle!

Akcrazy :b_wink:

• Ja freilich, die Grundplatte ist immer dieselbe - die Sonderausführung für die ganz alten Motoren hat lediglich noch Langlöcher im Außenring, aber die Abmessungen sind immer dieselben und auch die Winkellage des ZZP zum Kurbelwellenkeil.

• Ja die Cam ist echt nicht die Beste...kann leider derzeit keine besseren Bilder machen

kamera weiter weg halten und ranzoomen ;)

ich gehe deshalb jetzt davon aus, das sie noch geht

probieren geht über studieren
    endweder kommt saft raus oder halt nicht...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ahoihoi!

Auxburger: Ja, das die Abmessungen hinhauen hatte ich mir auch schon gedacht, ich bin mir nur net sicher, ob z.B. die Anzahl der Magneten die gleiche ist (Elektriklaie halt...) Aber wenn du recht hast, und alle GP's sind gleich, is ja alles I.O. ...also Danke für die Info!!!

Sterni: Das Dumme an der Cam ist, das sie leider nur noch mit Blitz fotografiert, hab es mit weiter weg versucht, aber dann überlichtet das Teil alles total...Trotzdem Danke für den Tipp!!!

MFG Akcrazy :b_wink:

• Um das zu präzisieren: Die VAPE-Grundplatten sind nicht alle gleich, aber die Nachrüstanlagen für Simson verwenden alle die gleiche - nur eben die Grundplatte mit Langlöchern oder ohne, und das Polrad entweder mit zwei Bohrungen fürs Lüfterrad der alten Motoren oder mit drei fürs Anlasserrad der neuen Motoren.

• aber dann überlichtet das Teil alles total.

Einfach noch nen Finger auf´s Blitzlicht legen ;) um die Sache so zu überlisten. In deinem Fall würd ich in den Keller gehen und mit dem Dremel oder halt ner Feile die Metallkerne wieder richten, so dass das Polrad wieder sauber laufen kann und gut ist. Ich denke Funktionieren wird die wohl noch.
    Viel Erfolg Dir
    Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• Kewl! Danke für eure Ratschläge! Ich werd hier denn mal wieder posten, wenn ich den Rotor da hab und es testen kann, wird aber ein weilchen dauern, denn erstmal ist die Optik dran...

MFG AKcrazy :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!