Welche Zündkerze?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute!

Ích bin stolzer Besitzer einer 3-Gang-Schwalbe BJ 1979. Ich hab folgendes Problem:

Im Winter macht meine Schwalbe ordentlich Druck, d.h. sie beschleunigt gut und hat auch ne hohe Endgeschwindigkeit (ca 58 km/h lt. Autotacho)

Im Sommer will sie dann aber immer nicht richtig, beschleunigt nur total lahm und kommt kaum über 50 km/h.

Ich dachte erst sie würde nicht richtig verdichten, aber weil sie im Winter bei Kälte gut läuft scheidet das wohl aus.

Ein Kumpel hat mir nun erzählt, das es für verschiedenen Temperaturen verschiedene Zündkerzen gibt.

Kann es also daran liegen, das sie im Sommer nicht so will, weil ich eine "Winter-Kerze" habe?

Wenn ja, welche soll ich dann für den Somer nehmen?

Danke schon mal im Vorraus.
    Thorsten

• also ich würde sagen du wechselst erstmal die kerze(gegen eine 260er) und testest wenns nicht klappt solltest du mal den vergaser checken der ist bestimmt versifft und dreckig oder verstellt oder eine düse ist locker. normal laufen simmies eigetlich auch min. 65. egal ob winter oder sommer. aber immer schön warm fahren sonst hast du vieleicht mal nen kolbenfresser
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• Das außerdem.Wollte ich noch schreiben,ist 58 für deine Verhältnisse viel?Das sollte es nicht,meine Schwalbe läuft 5 Km/h mehr.:-p :)
    --
    Meine Schwalbe,die lob ich mir. Besucht mal http://www.racer.beep.de dort findet ihr den Simson-Club,in dem ich Mitglied bin.Scooter sind s******!
    Mfg Reinhard.

Mfg Reinhard.

MZ Sumo Fahrer

• na ja gut es ist halt eine 3 gang aber ich denke da ist irgendwas mit dem gaser die läuft bestimmt schneller!
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• Mein SR50 läuft 64! Aber der VErgaser is versüfft (hab schon so gut gereinigt wie ich kann, aber das geht nich ganz sauber, und da is ne FAlsch Kerze drin!
    --
    MfG

Fragga

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Aber zurück zum Thema:

Schau ma im Gaser nach, teste ma mit verschiedenen Zündkerzen, stell die Zündung ggf ein. Oder: FAhr ma so 5 Kilometer und schua nachm Kerzenbild - wenn da was nicht stimmt - das isses dann. Kann ja sein, das im Winter durch die Kalte luft das Gemisch besser verbrennt als im Sommer!
    Wie ihr wisst, verbrennt kaltes Luft-Benzin Gemisch viel Besser las warmes - Sieh Wasserstoffkühlung bei Autos, da wird der Einsritzkanal (eindeutig zweideutig) :D :D :D stark gekühlt - da hste mehr Power.
    --
    MfG

Fragga

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Also normal musst du eine 260er isolator ... drin haben denn das ist eigentlich der optimale Wärmewert. Und von ner "Winter-Kerze" hab ich auch noch nie was gehört. Die 260er geht auch im Winter.
    --
    Es ist egal was du fährst, Hauptsache ist du fährst ne Simson.

• ich hab ne B10h *Keineahnungwasnoch* kerze drin, entspricht wärmewert 300. Is ja nich soo schlimm, wenn der wert zu hoch ist, nur wenna zu niedrig is, dann wirds kritisch.
    --
    MfG

Fragga

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Vielen dank! Ich werd mir wohl demnächst ne 260er Isolator besorgen.
    Letzte Woche hab ich mich mal von meinem Bruder mit dem Auto verfolgen lassen um Klarheit über die Geschwindigkeit zu bekommen.
    Alle 3 Tests wurden auf gerader Strecke gemacht.
    55km/h mit Gegenwind
    69km/h mit Rückenwind
    62Km/h ohne Wind

Ich war selbst erstaunt, weil im Sommer zieht sie gar nicht richtig an.

Kann dass an den Simmeringen liegen? Die sind nämlich verschließen, glaube ich, weil Benzin ins Getirebeöl gelangt.

Greetz
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!