? Gangschaltung verhält sich merkwürdig (M541)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hab hier einen generalüberholten M541 in meiner KR51/2E. Komme mit der Getriebeeinstellung nicht zu Rande: Momentan lässt sich nur 1. Gang - Leerlauf -2. Gang schalten, die Gänge bleiben aber nur drin wenn ich den Fuß auf der Schaltwippe lasse. In den 3. Gang komme ich so gar nicht.

Drehe ich die Schalteinstellung eine halbe bis eine Umdrehung nach rechts, lässt sich der 1. Gang schalten, jedoch nicht im Stand, und bleibt dann sogar drin.

Drehe ich die Schalteinstellung nach links, geht der 1. Gang nicht mehr rein.

Nach Anleitung soll man den Ziehkeil in der Abtriebswelle auf 46,6mm einstellen wenn der 1. Gang eingelegt ist. Der hat aber 37mm und verändert seine Position kaum, wenn man die Schlitzmutter verstellt. Dafür verschwindet der Bolzen fast im Gehäuse, wenn ich nicht aufpasse.

Kann jemand eine Anleitung geben, wie ich aus dem Dilemma komme?

Vielen Dank,

Peter

Einmal editiert, zuletzt von BlueCharge ()

• So, nach längerem Probieren hab ichs dann selbst gelöst.

Wenn man gar keinen Gang mehr reinbekommt kann man als "Grundeinstellung" die Schlitzmutter der Schaltung so einstellen, dass der Bolzen ca. 2mm aus der Mutter herausragt. (So einen Tip habe ich in keiner Einstellanleitung gefunden). Damit habe ich dann auch den 1. Gang reinbekommen und konnte was sinnvolles am Ziehkeil messen. Der Ziehkeil in der Antriebswelle war damit schon mal auf 45mm. Jetzt musste ich nur noch die Schlitzmutter 1-1,5 Umdrehungen anziehen, um am Ziehkeil die vorgeschriebenen 46,6mm zu erreichen.

Schaltet nun genau wie es soll!

Vielleicht hilft das ja dem Nächsten.

Viele Grüße,

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!