Ölverlust S 51 Seitendeckel (Drehzahlmesserwelle)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich hab ein kleines Prob.

Meine Simmer Verliert Öl am Seitendeckel, da wo die Welle für den Drehzahlmesser rein kommt. Bevor ich da jetzt was rumdocktor wollte ich mal fragen ob es da einen Dicht- oder Simmerring gibt? Bzw wie ich dat am besten Dicht bekomme.

• jo, aus dem linken Seitendeckel, da wo die Welle in den Seitendeckel rein kommt.

Aber ich glaub ich hab es schon gefunden, da kommt noch nen Wellendichtrig rein. der wird dann bestimmt hin sein.

• Jo, die Welle geht senkrecht nach oben raus, richtig.

Und trotzdem drückt es das Öl da raus.

Jut, dann bestell ich gleich mal 2 oder 3 mit.

Danke

• So ich hab mir jetzt einen kompletten Dichtsatz bestellt und halt diesen Wellendichtring auch mit.

Nun meine Frage wie wechsel ich den? Ich hab den seitendeckel schonmal abgemacht, aber wie bekomm ich das Ritzel runter und den Antrieb für den Drehzahlmesser rauszunehmen und um dann den Wellendichtring zu erneuern?

• Erst den Kerbstift herausziehen, das Plastikdings zum Wellenanschluss (meine Rhetorik war auch schonmal besser) abnehmen, danach Wellendichtring samt Antriebsritzel nach oben herausbefördern, indem du das Antriebsritzel nach oben herausdrueckst.
    Bei der Wiedermontage die Anlaufscheibe unterm Antriebsritzel nicht vergessen.

• Kerbstift??? Plastedings zum Wellenanschluss??? Anlaufscheibe??

Also ich hab jetzt die Welle außen an dem Seitendeckel abgeschraubt

Dann hab ich ja das Schraubenrad mit dem Stift innen im Seitendeckel. Und das Schraubenritzel sitzt ja auf der Kurbelwelle.

Dann hab ich ja da noch das Lagerstück was ja auch raus muss.

Aber wo kommt der Kerbnagel und die Scheibe hin (das is bestimmt die Anlaufscheibe)?

Oder muss ich das alles komplett nach oben rausdrücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!