Probleme mit meinen besten Freunden... Darf ich angeblich nicht fahren mit dem Autoführerschein weils 60 geht...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Hatte vor 10 Minuten meine Freunde vor der Tür. Sind mir nachgefahren. Wollten dann Führerschein und Papiere sehen wie immer halt..
    Also hab ich ihnen meinen Autoführerschein gezeigt. Und die Versicherungskarte.
    Darauf antworteten sie, ich dürfe das Ding nicht fahren weils 60 geht. Desweiteren wollten sie ne Betriebserlaubnis haben. Die gibts doch ned bnei den alten Mopeds oder? Ich hab nur die Rahmennummer angegeben und diese dann auch Problemlos versichert bekommen...
    Versteh im Moment gar nix mehr hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Simson s51 E Bj 81!

• da gibts diesen registrierschein. dieses kleine graue kärtchen aus ddr zeiten. falls du das nich mehr hast, musst du dir beim KBA neue papiere besorgen...
    weist du, genau aus diesem grund habe ich mir den einigungsvertrag ausgedruckt und zu den papieren gelegt, ergo ich hab ihn immer dabei. ich hoffe du hast denen kein versicherungspapiere oder betriebeserlaubnis (diese karte halt) oder gar deinen führerschein mitgegeben. wenn deine karre original ist, können die dir GAAR NIX. ansonsten solln se sich erst mal schlau machen, bei ihrer höheren stelle, bevor sie den einfachen bürger belästigen...
    wenn du M hast, un der is ja beim auto dabei, dann hast du die fahrerlaubnis für die simson ;)

• Du darfst die Simson mit 60km/h fahren, da lt. Einigungsvertrag von 1992 alle Simson mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 60km/h in die Moped-Klasse übernommen wurde.

Eine ABE benötigst du hingegen schon. Die kann man schriftlich oder elektronisch beim KBA in Flensburg und kostet ca. 26 Euro per Nachnahme. Dazu gibt es immer ein Beiblatt mit entsprechenden Paragraphen und Gesetzesauszügen. Diese führe ich für den Fall der Fälle immer mit.

Also beantrage schnell eine ABE und reich das Beiblatt in der Polizeidienststelle nach, dann dürften zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Vielen Dank jungs! Ich dacht schon die nehemen mich mit...
    Wie sie halt sind labern und labern und labern...
    Werd da morgn gleich mal anrufen! Simson ist und bleibt original! :)
    Und Auto darf ich ja auch fahren...!
    DAnke!

• Führerscheinrecht hin oder her: Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ist mitzuführen, punkt aus. Wenn du noch nicht einmal eine hast, dann besorg dir beim KBA schleunigst eine - und den Zehner Bußgeld schluckst du schweigend runter.

• Also heuteproblemlos ne ABE nachgefordert. Vielen Dank! Kostet so um die 27 Euro. Hab ihm dann schnell noch den Gesetzentwurf mit dem "Bauartbedingt 60kmh" gefaxt und etz kann er den Fall zu den Akten legen!
    Vielen Dank Jungs!
    Und möge die simson mit euch sein! :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!