Hey!
Habe vorhin meinen Zylinder und Kolben gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass der alte Kolben falschrum drauf war, was kann da passieren?
Zudem war das Gewinde für den Krümmer total kaputt, sprich zerbrochen, wie kann sowas passieren?ß
Gruß
Kolben falschrum
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wenn se glaufen is sollte an sich nix passieren. is halt nich die perfekte kompression da, aber sonst net schlimm denk ich. vll n paar kmh weniger. un krümmergewinde geht gern kaputt dadurch das sich der krümmer immer leicht lockert ohne sciherung und so kanns dann auch mal zerbröseln wenns lose is.
-
nen bekannter hat bei seinem krümmer sich ne federhalterungstechnik ausgedacht.
sprich er hält den krümmer mit ner feder, da das gewinde meist schlapp macht
-
nen bekannter hat bei seinem krümmer sich ne federhalterungstechnik ausgedacht.
sprich er hält den krümmer mit ner feder, da das gewinde meist schlapp macht
...da isser aber nich der erste, der das hat. Das nennt sich Kalottensystem u wurde bei Nachwendemodellen verwendet
Solange noch was vom Krümmergewinde übrig is, kann man mit ner Reparaturmutter noch was reissen
Mutter drauf, richtig anknallen (schneidet aufgrund Untermaßes ihr Gewinde selber), Überwurfmutter vom Krümmer auf die Reparaturmutter schrauben - fertig.Gruss
Mutschy
-
wenn se glaufen is sollte an sich nix passieren. is halt nich die perfekte kompression da, aber sonst net schlimm denk ich. vll n paar kmh weniger.
Quatsch.
Beim Originalzylinder passiert da garnix. Einzig bei Tuningzylindern, wenn die Ringstöße über Kanäle laufen, weil beim Auslass kein Platz mehr dafür ist, ist das ein Kompromiss.
Aber am Serienzylinder kann man das ohne Bedenken fahren.Das Gewinde wird gammlig, wenn der Auspuff zu starr befestigt ist, da der Motor sich bewegt und somit die "Entlastungsstellen" für die Kräfte das Gewinde und die Krümmerschelle sind.
Passiert auch bei ausgelutschten Gummibuchsen in der Motorhalterung.
Und wenn der Auspuff erst hinten an der Schelle fest gezogen wird und dann mit Gewalt die Krümmermutter angezogen wird.
Oder wenn die Krümmermutter extrem fest angezogen wird und somit das Gewinde überdreht. -
Wo ich noch blutiger Anfänger war (vor ungefähr 8 Jahren) hatte ich den Zylinderkopf verdreht draufgesetzt. (Nein, damit meine ich nicht, das die Zündkerze dann in die Luft gezündet hat
)
Dies hatte die Auswirkung, dass ich nach einigen Kilometern Fehlzündungen vom allerfeinsten hatte. -
Es dürfte auch beim Serienmotor nicht ganz egal sein, denn normalerweise sitzt der Kolbenbolzen etwas außermittig im Kolben - und verdreht man den Kolben, ist es zur falschen Seite außermittig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!