Rostschutz für Chromteile

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich habe das Problem, dass die Speichen an meiner übernommenen Enduro nicht nur angelaufen, sondern schon ziemlich angerostet sind. Nun hatte ich mir überlegt - weil ich weder das Geld für neue Felgen ausgeben möchte und auch nur bedingt bereit bin da neue Speichen rein zu ziehen - ob's nicht möglich wäre, den groben Rost mit feinem Schleifpapier runter zu ziehen, den verbleibenden Chrom mit Elsterglanz zu polieren und dann einen Rostschutz darauf zu bringen, da die einmal angerosteten Stellen ja vermutlich wieder relativ schnell rosten werden. Gibt's da Möglichkeiten und falls ja, was könnte man als Rostschutzmittel nehmen? Vielleicht irgendeinen speziellen Klarlack?


    Viele Grüße
    eko

  • Unter dem Klarlack wird es besimmt weiter rosten, bzw. fangen die Chromspeichen irgendwann von allein an zu Rosten oder willst du die ganze Felge mit Klarlack überziehen?

    FolksWagen

  • auf chrom hält kein lack
    das ist das größte problem ;)



    es gibt rostschutzöl


    das streicht/sprüht man drauf und das zeux konsefviert den rost
    sprich es trocknet nach dem auftragen und dann rostet an den stellen nix weiter







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Bloß nicht mit Schleifpapier an das Chrom rangehen. Dann ziehst du nur noch mehr Chrom mit runter. Ich habe bisher bei verchromten Teilen sehr gute erfahrungen mit Edelstahlwolle gemacht, sprich diese schönen Topfreiniger. Damit bekommt man nicht nur eingebrannten Schmutz gelöst, sondern auch wunderbar die rostigen Stellen wieder blank. Ich habe das bei dem Auspuff meines Vaters probiert, der sehr stark vom Rost angefressen war. Der Auspuff ist jetzt nach einem Jahr immernoch rostfrei. Außerdem zerkratzt die Stahlwolle die Chromschicht FAST nicht. Nur bei größeren Flächen, z.B. eben Auspuffe, erkennt man leichte Schleifspuren. Aber auch nur dann, wenn man sehr stark aufdrückt. Man entfernt also wirklich nur so viel Material, wie nötig, also nur den Rost.


    Die Stellen haben hinterher einen metallischen Mattglanz, wenn die Chromschicht sehr stark zerstört wurde. Wen die Stellen sehr klein sind, sieht man manchmal sogar gar nicht, dass da Rost war. Mein Rücklichthalter ist verchromt und war auch verrostet. Allerdings waren es nur kleine Pickel. Nachdem ich mit der Wolle drüber ging, war gar nichts mehr zu sehen, außer Chromglanz :)


    Eventuell ist es zu empfehlen, hinterher noch mal mit Elsterglanz drüber zu gehen, falls es doch sehr matt aussieht. Zudem das auch gleich ein minimaler rostschutz ist.


    Da es sich um Speichen handelt, sieht man dünne Ölfilme nicht. Im Prinzip reicht da WD 40 dünn aufgetragen. Ich hab das bei meinem Schutzblecht gemacht, da war an einer Stelle blankes Metall. Ich bin den Winter durchgefahren. An den mit WD 40 eingesprühten Stellen war absolut kein Rost.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Teile die vernünftig verchromt sind, rosten erst nach Jahrzehnten. Außer sie werden bei extremen Wetter der Umwelt ausgesetzt oder (was wahrscheinlicher ist) fangen durch Steinschläge an zu rosten, z.B. Felgen, Auspuff etc.!


    Neumachen (lassen) und wieder 30+X Jahre Ruhe haben! :)

  • Teile die vernünftig verchromt sind, rosten erst nach Jahrzehnten. Außer sie werden bei extremen Wetter der Umwelt ausgesetzt oder (was wahrscheinlicher ist) fangen durch Steinschläge an zu rosten, z.B. Felgen, Auspuff etc.!


    Neumachen (lassen) und wieder 30+X Jahre Ruhe haben! :)

    kann man auch die billig mza teile neuverchromen , und halten die dann auch ewig ?
    wenn ja , was würde dann z.b ein auspuff kosten ?

  • Die meisten Verchromer wollen die Scheiße gar net neu verchromenw eil sie sich alles versauen würden.
    Rechne mal mit ü 100€ ;)

    FolksWagen

  • Ich kann dir alles verchromen was du möchtest ;) Sogar Kunststoff, aber das möchtest du dann sicher nicht mehr bezahlen :D


    Wenn der neu ist und nix dran zu tun ist außer das was drauf ist abzuziehen und neu kupfer/nickel/chrom drauf zu machen bist mit nem Hunni dabei. Da kannste dir dann auch sicher sein der der den Rest vorm Moped überlebt (außer du bist nun ein Viel-Gelände-Fahrer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!