6V-Polrad auf 12V-LiMa

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• servus...

OK, E-leck-trick is so mein Ding nich... ;)
    als mir letztens das Polrad/Schwungrad gebrochen ist, musste also dringend Ersatz her...
    mangels Masse wurde das ein Polrad mit gelber statt roter Beschriftung, dem Baujahr entsprechend wohl eher 6 als 12V...

AKF bietet für Unterbrecher-Zündungen zwei Schwungscheiben ab '85 (Ersatzteil ist von '82), die teurere ist ein Import-Produkt aber dafür ausdrücklich für 6V und 12V geeignet...

wo also sind die Unterschiede?

mit dem Ersatz-Polrad lief mein Ossiris übrigens - in der Ebene - als wär der Teufel leibhaftig hinter uns her... ;)
    - nur bergauf schwächelt er ein bisschen, was in mir den Verdacht nährt, dass das Ersatz-Polrad leichter ist als das Original...

bei Vollgas habe ich auch ein leichtes Stottern festgestellt...
    - könnte an den ungewohnten Drehzahlen liegen oder doch wieder am Versager... :rolleyes:
    (immer noch Probleme mit dem Schwimmernadelventil?
    hab ihn 'n knappen Kilometer bergab im Standgas tuckern lassen... null Problemo...
    - bis der Berg zu Ende war... :rolleyes:
    da isser dann natürlich wieder ausgegangen... :S
    nochmal kurz und halbherzig angegangen und in den Hof von meinem Kumpel dann nur noch gerollt und wollte danach auch nicht wieder anspringen... :cursing: )
    Versager wird am Sonntag nochmal ausgetauscht (der Vorgänger hat immerhin knappe 500km gehalten und war ja ganz offensichtlich nicht der Grund der spontanen Arbeitsverweigerung :rolleyes:)...
    und der Scheibenfeder, die das Polrad in Position halten soll, werd ich dabei auch nochmal auf die Finger schau'n...
    (dass man einen SR50 dazu immer halb zerlegen muss! ;()

davon ausgehend, dass die Nocken sich hinreichend ähneln, werde ich den Kern des gebrochenen Polrads aufheben; ohne das Drumherum sollte sich der Unterbrecheranbstand damit deutlich komfortabler einstellen lassen... ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

2 Mal editiert, zuletzt von vespisto ()

• Leider konnte ich deinen Text nicht richtig deuten (liegt wahrscheinlich auch an den überflüssigen "Schmeiließ"). Ich vermute, daß Du eine Frage bzgl. der Zündung hast.

Antwort:
    Meiner Erfahrung nach sind sowohl "6V-" als auch "12V-" Schwungscheiben bei "12V-" und "6V"-Grundplatten verwendbar .Ich konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

Mit anderen Worten: eine 12V-Primärspule ist mit einer 6V-Schwungscheibe kombinierbar und umgekehrt.

Gruß Stephan

• Mahlzeit!

Hier ist der eine schon mal.... ;)

Das richtige Polrad für die Unterbrecherzündung mit 12V Lichtanlage wäre das 8307.10-010 .

Davon ausgehend, daß die Teilenummern "sprechend" sein, wäre es zwar nur logisch, wenn zur U-Zündung mit 12V Licht (Grundplatte 8307.12) auch ein Polrad 8307.12 gehörte. Nur habe ich ein solches noch nicht ausmachen können, und das 8307.10 wird als gemeinsames Ersatzteil für die SLPZ mit 6V und auch mit 12V Licht angeboten.

Eigene Messungen zeigen ein hinreichend identisches Verhalten von Lichtspulen, ob sie nun unter dem 8307.10 oder einem Elektronikpolrad 8305 arbeiten, und auch bei den 8305ern wird für 6V und 12V Licht genau ein gemeinsames Ersatzteil angeboten.

Die Primärspule hat da weniger zu sagen, die gibt es ja nicht in 6 oder 12V (das alte Thema: Die angegebene Spannung auf der Zündspule hat nichts mit der Bordspannung zu tun...siehe FAQ / angepinnten Beitrag...) Bei meiner großen "Swingerparty für Zündungsteile" gab es mit dem Zündfunken beim Probelauf erstmal nie Probleme, da lief jede mechanisch passende Kombination aus Polrad und Primärspule, auch, wenn das Licht natürlich komische Sachen machte. Ob das dann auch in allen Betriebszuständen anständig zündet, ist eine andere Sache.

Interessant ist das Licht:
    Wenn Dein Licht mit dem Ersatzpolrad gut funktioniert (und vielleicht eine Spannungsmessung am passenden (!) Scheinwerfer noch bestätigt, daß bei mittleren Drehzahlen schon 12V anliegen und bei hohen Drehzahlen sich maximal 15 Volt einstellen) ist alles in Butter. Dann passt auch die Zündleistung (vorausgesetzt, die Primärspule ist, genau wie die Lichtspulen, die passende (originale) zu Deiner Grundplatte, was ich aber erstmal nicht anzweifeln würde)

GlückAuf!

MacHeba

• danke für die zahl- und hilfreichen Antworten (mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet ;))...

ich meine, mich erinnern zu können, dass das Original - rot beschriftet - die Nummer 8307.10-010, das Ersatzteil - gelb beschriftet - die Nummer 8306.10-010 trägt...
    (morgen kommt der Deckel nochmal runter, da kann ich ja nochmal nachsehen... ;)
    - hab die Karre bei meinem Kumpel stehen lassen, nicht dass da doch noch des nachts werwolfmäßig mit dem 5-Kilo-Hammer... ;))

ja, das Licht, daran hatte ich auch schon gedacht, wird sich aber wohl erst bei einer Nachtfahrt überprüfen lassen.
    beim Starten ohne Licht und späterem Einschalten desselben (noch immer Kaltstartphase) ging zwar erstmal der Motor aus, aber solange das Anlassen mit Kickstarter ein derart spannendes Lotteriespiel ist, geb ich da nicht viel drauf... ;)
    - was ich allerdings beobachten werde, ist, ob das Licht vielleicht etwas mit dem Stottern zu tun haben könnte...

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Mahlzeit!

Ausgerechnet ein 8306.10-010 passt gar nicht, die Karre sollte damit keinen Mucks tun (OK, könnte vielleicht aus dem Auspuff oder Vergaser knallen).

Bei dem Polrad ist nämlich der Unterbrechernocken um 180° verdreht gegenüber dem 8307.10 und 8307.8, der zündet dann 1,8mm vor uT, das klappt mal nicht.
    Die Magnetisierung ist zusätzlich noch schwächer, aber das kommt nicht zum tragen, weil der ZZP ja nicht passt.
    Die alten Grundplatten, zu denen das 8306er Rad gehört, hatten den Unterbrecher unten, die neueren 8307 haben ihn oben.

Da wird wohl eine 8307.irgendwas draufstehen... oder hast Du die Grundplatte tatsächlich um eine halbe Umdrehung verdreht eingebaut? Das wäre ja aufgefallen.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!