servus...
OK, E-leck-trick is so mein Ding nich...
als mir letztens das Polrad/Schwungrad gebrochen ist, musste also dringend Ersatz her...
mangels Masse wurde das ein Polrad mit gelber statt roter Beschriftung, dem Baujahr entsprechend wohl eher 6 als 12V...
AKF bietet für Unterbrecher-Zündungen zwei Schwungscheiben ab '85 (Ersatzteil ist von '82), die teurere ist ein Import-Produkt aber dafür ausdrücklich für 6V und 12V geeignet...
wo also sind die Unterschiede?
mit dem Ersatz-Polrad lief mein Ossiris übrigens - in der Ebene - als wär der Teufel leibhaftig hinter uns her...
- nur bergauf schwächelt er ein bisschen, was in mir den Verdacht nährt, dass das Ersatz-Polrad leichter ist als das Original...
bei Vollgas habe ich auch ein leichtes Stottern festgestellt...
- könnte an den ungewohnten Drehzahlen liegen oder doch wieder am Versager...
(immer noch Probleme mit dem Schwimmernadelventil?
hab ihn 'n knappen Kilometer bergab im Standgas tuckern lassen... null Problemo...
- bis der Berg zu Ende war...
da isser dann natürlich wieder ausgegangen...
nochmal kurz und halbherzig angegangen und in den Hof von meinem Kumpel dann nur noch gerollt und wollte danach auch nicht wieder anspringen... )
Versager wird am Sonntag nochmal ausgetauscht (der Vorgänger hat immerhin knappe 500km gehalten und war ja ganz offensichtlich nicht der Grund der spontanen Arbeitsverweigerung )...
und der Scheibenfeder, die das Polrad in Position halten soll, werd ich dabei auch nochmal auf die Finger schau'n...
(dass man einen SR50 dazu immer halb zerlegen muss! ;()
davon ausgehend, dass die Nocken sich hinreichend ähneln, werde ich den Kern des gebrochenen Polrads aufheben; ohne das Drumherum sollte sich der Unterbrecheranbstand damit deutlich komfortabler einstellen lassen...