Schlamm im Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Jungs,

bei meinen Projekt habe ich heute alle Teile ausgebaut und fürs Sandstrahlen bereitgelegt.
    Aus Neugier habe ich mal den Getriebedeckel abgemacht und was seh ich?
    Schlamm unterm kupplungspaket auf dem Getriebeboden.
    Öl hat der Vorbesitzer abgelassen aber als ich den Deckel aufmachte suppte mir erstmal Wasser mit Öl oben drauf über die Hände.
    Zudem sind die Zahnräder so richtig eklig schmierig (nicht normal).

Kann man da noch was machen oder ein fall für die Tonne?

MfG Basti

• reinigen und dnn neuet öl rin... war bei mir auch so., schau mal, ob du nich zufällig zwei verschiedene gehäusehälften hast, dann ist erhöhter abrieb im öl. wenn sie beide die gleiche kennziffer haben in der gleichen schrift, dann ist alles in ordnung und das problem kommt von anders her

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Hey, hatte ich auch, aber ich habs wegbekommen.
    Mit Diesel.

Also, du lässt das Öl schön ab und lässt 400ml Diesel rein. Dann läßt du den Motor n bisschen (2min) laufen. Danach alles wieder raus und neues Öl rein. Die Kiste fahren bis der Motor schön warm ist und nochmal das Öl wechseln.

Nun aber zum Problem. Warum ist da Wasser drin? Es gibt einen Weg fürs Wasser. Der Kupplungshebel. Raus das Teil und neuen O-Ring drauf. Dann sollte da auch keins mehr rein kommen.

MFG Sebastian

• Hallo,

ich bezweifle, dass das wasser durch den Kupplungshebel in den motor gelangt:

ich habe vor 4 wochen ne s51 gekauft, die satte 10 jahre in einem schuppen stand und das letzte mal 99 angemeldet war. Siehe da: wasser im getriebe, kupplung festgekeimt. Ich tippe da bei längeren standzeiten eher auf kondens wasser bei langen standzeiten.

gruß

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• ja und wie kommt das kondenswasser ins getriebe? Richtig! über die entlüftung, sprich hier den kupplungshebel und dewm kaputte dichtring

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Mit einer Dose Bremsenreiniger bekommt man das auch wieder recht sauber.
    Ich hatte auch schon einen Motor, dessen Inhalt mit einem halben Liter Schlamm! getränkt war. Ich hab ihn komplett zerlegt, weil gerade Getriebe und Kupplung nur durch irgendwelche Lösungsmittel nie richtig sauber werden.
    Und der Motor war bis zu letzt noch in Betrieb.
    Die Lager werden ihre besten Zeiten auch schon hinter sich haben und sind dementsprechend schnell breit.
    Ob die Wellendichtringe noch fit sind weiß man auch nie.
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und den Motor regenerieren lassen.

• Mein Motor war auch mit Wasser gefüllt. Der Vorbesitzer hat mit einem Schraubenzieher den roten-öl-Deckel durchstochen und sie dann draußen stehen gelassen ... :doofy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!