Hoho.. ich fahre so durch die stadt, und auf einmal macht es ein leises komisches geräusch und mein tacho fängt an zu eiern.
Er schwanktjetzt von 0 - 20Km/h, egal wie schnell ich fahre..
ist der Tacho obendrann bzw.die anzeige kaputt oder das was da unten im motor steckt. Danke.
Tacho beim Fahren kaputt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Von wo kam denn das Geräusch? Tacho oder Motor?
Es gibt ja nur 3 Fehlerquellen: Tacho selbst, Tachowelle oder Tachoantrieb im Motor. Also erstmal die letzten beiden Sachen überprüfen und gegebenenfalls mit einem anderen Tacho testen.MfG
Christian -
öhm ok. Danke, aber wie teste ich die letzteren beiden sachen... das geräusch kam glaub ich eher von unten, klan wie wenn etwas zerreist oder so.
-
Hallo,
hatte letztens genau das gleiche.
Bei mir hatte sich die Klemmfeder vom Tachoantrieb verabschiedet und somit wurde der Plastikantrieb von der Ritzelschraube nicht mehr mitgenommen.Gruß aus KO

-
oh ok. und wie find ich raus obs bei mir aus so war/ist?
Danke
-
einfach nabentacho und schick ist
-
Bei mir kamen durch die Bruchstücke auch Geräusche aus dem Seitendeckel.
Also die 4 Schrauben auf und reinschauen.
Es hatte zum Glück nur die Halteklemme zerlegt.
Gruß aus KO

-
was macht iohr denn mit eurn tachos ???
-
Limadeckel ab und gucken.
Der Tachoantrieb (Plastik) sitzt aufm Ritzel und wird von einem Sicherungsdraht gehalten, wenn nicht oder wenn der abgenudelt ist--> ersetzen.
Simsontobi, ich hab jetzt schon 5 Antworten von dir gelesen, die keinerlei qualifizierte Aussagen treffen.
Zündung funkt nicht----> Vape rein, Tacho muckt -----> Nabentachoantrieb.
Gut gewartete Technik funktioniert auch und nicht jeder kann gleich alles neu kaufen.
Wenn dir also nichts qualifiziertes einfällt: Mund zu und schick is.
lg fuenfzigccm
-
ah... ok Danke, dann werd ich das wohl nachher mal tun.
-
einfach nabentacho und schick ist
Toller Lösungsvorschlag, bei dem der teure Nabentacho mit neuer Steckachse fällig wird.

Du schraubst den rechten Seitendeckel ab. Auf dem Ritzel sitzt ein Schraubenrad aus Plastik, das durch eine Klemmfeder auf der Antriebswelle gesichert ist. Das Schraubenrad darf sich nicht abziehen lassen und nicht unabhängig vom Ritzel drehen lassen.
Dann schaust du in den Seitendeckel, ob sich die kleine Schnecke leichtgängig dreht. Als nächstes nimmst du dir die Tachowelle vor, hälst ein Ende fest und versuchst, das andere Ende zu drehen. Dreht es sich trotzdem, ist die Welle gebrochen. Weiterhin dürfen die beiden 4-eckigen Stifte an jedem Ende nicht merklich rund sein.
Du baust wieder alles zusammen, bockst das Moped auf und drehst am Hinterrad. Die Welle muss sich am oberem Stift drehen.
Danach geht es weiter mit dem Tacho. Besser ist, du besorgst dir irgendein Tacho zum Testen.MfG
Christian -
na wenn ich das neu kaufe ist die steckachse dabei
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!