Woran zu erkennen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Sagt mal woran erkenne ich wieviel ccm mein Zylinder + Kolben hat ohne alles auseinander zu nehmen?Steht das nicht irgentwo?Weil bei meiner 125iger steht das am Zylinder außen dran!Weil irgnentwie kommt mir das bei mir recht groß vor!?Ich habe ja noch einen ersatz Motor und der scheint mir auch etwas kleiner zu sein!?Vor allem soll der Motor der in meiner Schwalbe ist so um die 75-80km/h laufen!?Also muss da ja was gemacht worden sein!?ich tippe so auf 60ccm?Naja vielleicht wisst Ihr ja mehr!?Schonmal vielen Dank!:D
    --
    MfG Robert

MfG Robert

• 50 und 60 ccm kannst von außen nicht unterscheiden.

Kannst aber den Zylinderkopf abnehmen und die Schlagzahl auf dem Kolben mal ansagen.

Zylinderkopf abnehmen ist ne sache von 3 min.

• jo, und wenn nix aufm kolben steht den innendurchmesser der laufbuchse messen. und wenn du den zylinderkopf wieder ranmachst schön über kreuz die muttern festziehen. und selbst wenn der zyli von außen wie ein 50er aussieht könnte es ein mit 110cm³. bei simson sagt das nämlich garnichts.
    alles klar?
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer
    Mein Moped-alt

---I-F-A--- is cool :undwech:

• naja die bullen haben nur 1 möglichkeit es 100% rauzukriegen das mehr hubraum vorhanden ist:
    - zylinderkopf abnehmen und nachmessen.

wenn du aufn prüfstand musst und die merken, dass die ziemlich abgeht haben die aber natürlich den verdacht auf mehr hubraum.

und wenn du den kopf abnimmst passiert nix. achte nur darauf das kein dreck in den zylinder kommt, die muttern über kreuz fest gezogen werden, das die muttern nicht überdreht werden. das geht ziemlich schnell. hab mir selbst schon einige versaut. habe mir jetzt aber muttern mit mehr windungen gekauft. die sind doppelt so hoch wie normal muttern. dadurch wird die kraft am stehbolzen auf mehr windungen übertragen und die überdrehen nicht so schnell.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer
    Mein Moped-alt

---I-F-A--- is cool :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!