Habe ein Problem mit dem Frontscheinwerfer! Hilfe wäre toll :-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Jungs!
    Erst mal ein Hallo aus Bayern! Bin neu hier im Forum und hab gelich ein Problem.
    Meine S51 will keine Frontlicht mehr geben! DIe Batterie ist im Eimer... Aber deswegen müsste doch das licht gehen, Rücklicht und Bremslich funzen ja auch... :(
    Hab also vorne ne neue 12V Birne geholt (aber ich hab ne 6v Batterie?! Hinten auch 12v Birnen????!)
    Jetzt weiß ich nimmer wie die Kabel gehören! Es gibt nen oberen und unteren Sockel.
    Ich hab Braun mit schwarzer umrandung, Braun Weiß und gelb...
    Bitte echte um Hilfe!
    DAnke!

• Moin & Willkommen im Forum!

Nimm dir nen Schaltplan von "moser-bs.de" u geht die Verkabelung durch. Wenn du ne 6V-Batterie u 12V-Leuchtmittel hast, stimmt irgendwas nich. Sicher isses auch machbar, die Elektrik aufgrund der 3 autarken Stromkreise (Zündung - Frontscheinwerfer - restliche Elektrik) mit verschiedenen Spannungen zu fahren. Sinnvoll is aber was anderes ^^

Gruss

Mutschy

• Habs etz so bearbeitet wie am Schaltplan... Komisch etz geht zwar wenn das Standliht aber leider immer noch nicht mein Scheinwerfer... :(
    kann es sein, das mein Schalter Auf/ABblendlicht kaputt ist?!

• Komisch etz geht zwar wenn das Standliht aber leider immer noch nicht mein Scheinwerfer...

Ich dachte die Batterie ist kaputt?
    Wie kann dann Standlicht gehen?

Ja der Schalter kann kaputt sein, aber warscheinlicher ist das irgendwo ein Kabel ab ist.
    Hast du ein Messgerät da? Dann Mess einfach mal die Kabel die vorne Bei der Lampe ankommen ob gegenüber Masse Strom anliegt wenn der Motor läuft und Schlüssel auf Schalterstellung 3 ist.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Stuimmt Batterie ist kaputt. Standlicht geht auch nur in angeschaltetem Zustand und das Beste... Stellung drei endet damit dass der Motor ausgeht...?! :lol:
    Möchte doch nur wieder licht haben...! Danke für die Hilfe schon mal!
    Sagt mal die Verkabelung der Platine kann doch auch nicht sein....!
    PS:
    ICh bin aus der Nähe von REgensburg!

Einmal editiert, zuletzt von 1komma8T ()

• Standlicht bekommt Strom von der Batterie.
    Wie kanns mit kaputter Batterie gehen? Wenn du das echt hinbekommen hast ab zum Patentamt damit!

So jetzt mal im Ernst:
    - Batterie kann nicht kaputt sein wenn das Standlicht geht
    - so falsch verkabelt kannste nicht haben, dass auf "3" der Motor ausgeht ist normal und gewollt.

Edit: Nach nochmaligem Lesen deines Posts stellt sich mir die Frage, was du mit "angeschaltetem Zustand" meinst.

• ähm warte mal ich glaub ich hab hier was durcheinander gebracht.

Ich mein Die Stellung wo Licht an ist und Motor läuft, also 2 oder 3 je nachdem ob man die Stellung "aus" mitzählt.
    Einmal ganz nach rechts gedreht (Also Stellung 3 oder 4) ist Standlicht und Motor aus.
    Standlicht kriegt man bei richtiger Verkabelung nicht zum laufen solange der Motor an ist.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Bitte nicht für dumm erklären, denn ich hab mit Verkabelungen rein gar nix am Hut...
    Also Stellung eins ist 0 dann eins dann 2 (bei 2 ging halt immer das normal Licht.)
    Wenn ich drei mach, dann geht der MOtor aus und das Standlich leuchtet kurz bis der Motor halt aus ist...!
    Also muss ich das falsch an die Plöatine angesclossen haben... VLl wirft mal jemand nen Blick drauf!
    Batteie ist def, im A....!

• Genau so wie dus beschreibst stimmts!
    Der Motor muss ausgehen wenn du auf standlicht schaltest.

Standlicht schaltet man ja normalerweise im Geparkten zustand an.

• Ich lese gerade du hast auch ne s51! Du könntest ja mal wenn du Lust hast schauen ob du das Ding auch so Verkabelt hast! Und ob bei Dir vorne ne 12V Birne drinsteckt

• es gibt ganz viele verschiedene S51 ^^

Ich hab überall 12V Birnen, ich hab auch ne VAPE drin.

Ich kann morgen mal nachschaun wie meine Kabel angesteckt sind wenn du willst

Warte mal
    Braun ist doch eigentlich Masse, du hast jetzt einmal Weiß Braun zusammengesteckt.
    Tausch mal das Weiße mit dem Braunen Kabel das du hinten an der Fassung angesteckt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!