umrüsten auf 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich habe vor, meine Bordspannung von 6V auf 12V zu erhöhen, da dann die Hupe lauter
    ist, die Blinker heller sind, usw. Nur leider sind diesen Umrüstsätze alle sooo teuer -.-
    Gibt es da auch unterschiedliche? Ich kenne jetzt nur die Vape-Zündungen...
    Ach ja und noch eine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Tuning-Zündanlage
    und einer "normalen" Zündanlage?

LG

Picco94

• es gibt nur seeehr wenige wirkliche tuningzündanlagen
    undzwar solche mit zündzeitpunktverstellung

bei vape etc. steht auch tuning davor, aber es bringt dir keine mehrleistung, außer beim licht

wenn du einfach nur hellere blinker haben willst, dann reinige deine kontakte mal richtig und du wirst erstaunt sein wie schön die wieder blinken, denn 21watt bleiben auch bei 12V nur 21watt

mhm das mit der hupe könnte man durch eine trabbihupe lösen

wenn du unbedingt 12volt haben willst, dann kannst du dich auch nach originalen 12V zündungen umschauen
    gab es sowohl als verbrecher, als auch als elektronikzündung

wobei sich der preis im endeffekt mit der vape gleicht, also lieber gleich zur vape wechseln
    H4 is schon was geiles am mopped ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die "normalen" Zündanlagen - alle Simson-Zündungen und die VAPE-Modelle - haben einen festen Zündzeitpunkt.

Die VAPE-Umbausätze sind auf den ersten Blick teuer, aber auf den zweiten Blick sind die "originalen" 12V-Anlagen noch teurer, wenn man die Komponenten neu kauft. Die VAPE-Sätze haben dann noch einen gewaltigen Vorteil: Sie passen ins Fahrzeug - ohne mechanische Arbeiten und ohne Änderungen am originalen Kabelbaum. Eine 6V-Simson auf eine alte 12V-Simson-Anlage umzubauen ist dagegen eine fette Häkelarbeit - und die Lichtleistung ist dann nur wenig besser.

• Wenn die Hupe der einzige Grund sein sollte, dann hol Dir doch eine alte Trabi-Hupe bei Ebay. Die sind auch lauter als die Simsonhupen. Aber nicht vergessen, ein Relais davor zu schalten.

• because of weil?

Oi!

because of too much strom for little schalter :doofy:

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• because of too much strom for little schalter :doofy:

cya v3g0

I don´t think so ;)

Die 4...6 A machen dem Schalter nix. In den MZen waren die selben Hupen wie beim Trabant verbaut u die Schalter waren die selben wie bei den Simmen. Ergo: Kein Problem, habs schliesslich selber so :D Unzählige km mit der Simme u gut 2.500 km mit der TS. So ziemlich alles hatte an der Simme schonmal gestreikt, gehupt hats aber immer... Die TS an sich läuft, aber dafür hupts nich mehr (Fehler is aber schon gefunden) ^^

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!