SCHWALBE: Kupplung rutscht bei Betriebstemperatur - Verschleiss oder Einstellsache?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nabend leute,

so - habe nun herausgefunden, dass meine kupplung rutscht sofern meine KR-51/1 schwalbe betriebstemperatur erreicht hat. im kalten zustand läuft sie wunderbar, nach 10 mins etwa fängt die kupplung an zu rutschen, so dass beim hochschalten immer die drehzahlen nach oben wandern und nur langsam herunterkommen....je länger ich fahre desto schlimmer wird es....

hätte da paar fragen:
    - wären die scheiben/federn durch, würde das problem nicht auch im kalten zustand auftreten?
    - verändert die einstellschraube am getriebe die distanz der scheiben, oder bewirkt sie nur eine veränderung im spiel des bowdenzuges?

habe SAE80W-90 Getriebeöl (von polo) drin - etwa 450ml - müsste somit nicht zu viel drin sein! die kupplung greifft gut - habe auch genügend spiel am griff (5mm)!

• Wenn sie Kalt ist hat sich das Öl abgelagert, aber sobald du die Kupplung ziehst kommt Öl zwichen den belägen und es kann zum Rutschen kommen, hast du oftmals wenn die reibbeläge schon recht alt sind, bzw abgenutzt.

Ich würde die einfach wechseln und denn müsste es wieder funktionieren

• ja genau dieses öl habe ich drin - ist das jetzt verkehrt? bzw kann dieses öl das rutschen verursachen? die kupplungt rutscht teilweise von alleine, wenn ich den motor warmgefahren habe und auf einmal vollgas gebe!

a.

• Entspann mal den Zug so weit wie möglich so das sie kaum mehr trennt (oder auch garnich, dann musst du aber anschieben) und schau obs rutscht, wenn nicht liegts anner Einstellung, ansonsten sind wohl die Beläge platt sofern richtiges Öl verwendet wurde!

• Das Öl enthält den Verschleißschutz MoS2 was ein rutschen der Kupplung verursachen könnte
    Lass das Öl ab spül den Motor mit Diesel und mach ÖL siehe Bezeichnung oben rein.
    War vor dem Ölwechsel alles i.O.?

• Das Öl enthält den Verschleißschutz MoS2 was ein rutschen der Kupplung verursachen könnte
    Lass das Öl ab spül den Motor mit Diesel und mach ÖL siehe Bezeichnung oben rein.
    War vor dem Ölwechsel alles i.O.?

Das könnte nich nur sein, das is so. MoS2 gehört definitv NICHT in ein Getriebe, wo die Kupplung im Getriebeölbad läuft. Steht aber auch auf den Flaschen drauf, wenn da irgendwelche reibungsvermindernden Additive drin sind (sinngemäss "Nicht für im Ölbad laufende Kupplungen geeignet"). Um ne anständige (u mehrfache) Getriebespülung mit Diesel wirsste also nich drumherumkommen. Sicherheitshalber würd ich die Kupplung auch gleich nochmal zerlegen u aktiv mit Bremsenreiniger reinigen, da MoS2 die "unangenehme" Eigenschaft hat, sich in den Belägen festzusetzen.

Bei den in der /1 verbauten M53 werden die Kurbelwellenlager mittels Getriebeöl geschmiert. Hüte dich also vor allzulangen Spülfahrten (Schmiereigenschaften von Diesel sind nich sooo pralle). Mich würde es nich wundern, wenn sich ab u an doch noch der eine oder andere MoS2-Partikel an die Kupplung anheftet :whistling:

Gruss

Mutschy

• also ich bin bestimmt 300km ohne probleme mit dem öl gefahren - beim wechsel kamen mir aber schon recht viele metallsplitter auf der ablassschraube entgegen!

ist das öl jetzt verkehrt, oder sollte ich es einfach mit einem anderen probieren bevor ich mich an die scheiben mache? muss ich dazu mit diesel durchspülen, wenn ja wie oft?

a.

• also ich bin bestimmt 300km ohne probleme mit dem öl gefahren - beim wechsel kamen mir aber schon recht viele metallsplitter auf der ablassschraube entgegen!

Viel is immer relativ :D Der Magnet is da nich umonst dran u oft siehts auch schlimmer aus, als es is... 300 km sagen gar nichts aus. Wenn die Kupplung Probleme bereitet, würd ich sie so oder so mal ner näheren Inspektion unterziehen. Vllt is auch einfach nur der Kupplungskorb nich mehr richtig auf der Welle befestigt (das is selbst mir schon passiert^^)

Ich würde wie folgt vorgehen:
    Öl ablassen, halben Liter Diesel reinkippen, Kiste ankicken u immermal kurz hochjubeln (nich minutenlang Vollgas geben!), dabei auch mal Kupplung ziehen, um mitm Diesel zwischen die Scheiben zu kommen. Nach ein, zwei Minuten Diesel raus u nochmal frischen rein. Das selbe nochmal durchexerzieren u Diesel ablassen. Das richtige Öl (SAE80W) rein u Probefahrt machen. Isses dann noch nich besser, Kupplung zerlegen u die Einzelteile ner Sichtprüfung unterziehen.

Gruss

Mutschy

• wann vor mir der vorbesitzer einen ölwechsel gemacht hat kann ich nicht sagen - ev. fuhr er ja auch schon 3 jahre damir herum, was die menge der metallsplitter erklären würde.

werde das mit der spülung und einem anderen öl mal probieren, wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass die kupplung aufgrund eines falschen öles schleifen sollte

habe schon etwas öl abgelassen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich etwas zu viel habe (600ml) - auf 450ml reduziert schleift die kupplung allerdings genau so.

hat jemand einen tipp, wo ich qualitativ guten ersatz bekommen kann? denke scheiben und federn würde ich schonmal ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!