Zylinderqualität ist halt alles

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich möchte wirklich nochmal die Qualität der Original-DDR Simson-Zylinder loben.
    Denn ich habe vor ein paar Monaten den "Fehler" gemacht, einen Nachbauzylinder einzubauen. Selbst nach dem penibelsten Einfahren (und ich nehm das Einfahren wirklich ernst) fing dat Ding nach 600 km an zu rasseln und die Leistung ging runter, selbst nach Austausch von Nadellager und Kolbenringen hörte das einfach nicht auf. Und weil das Geräusch echt nicht gesund klang, habe ich mich entschieden, einen ausgebohrten Original-Zylinder einzubauen (für S51). Und jetzt nach 1000km läuft der immer noch wie sau und schnurrt wie eine Katze :D Da is echt kein Nebengeräusch zu hören, echt super

Einige werden sich jetzt nach dem Sinn von diesem Post fragen, aber ich wollte halt nochmal aus meiner persönlichen Sicht zeigen, dass diese Nachbaudinger nicht in hundert Jahren an die Originalqualität herankommen!!

• Das is in unseren Kreisen schon klar ;)

Wenn du wirklich hundertpro hinter den Originalzylindern stehst, geh mal zur Zylinderschleiferei deines Vertrauens. Die werden dir auch sagen, dass die DDR-Zylinder nur ungern neu gebohrt u gehont werden, denn der Verschleiss an den Honbürsten is etwa 3 x höher als bei Nachbauten. Der DDR-Graugrss is im Gegensatz zum Nachbau-Guss-Müll um einiges härter, aber eben dafür auch haltbarer :D Produkte aus der Mangelwirtschaft waren nunmal haltbarer, da sie halten MUSSTEN (gab ja nix anderes), heutzutage zählt oftmals leider nur der schnelle Profit X(

Gruss

Mutschy

• Jap, stimmt schon alles, nur ich hab wiederrum die erfahrung gemacht, ich habe mir bei AKF nen 60ccm Zylinderkit geholt, für 70€ oder so, und bin jetzt 60xx km gefahren, bis jetzt rasselt nichts.

Wer weiß^^

• Hi,
    ich hatte Rasseln mit 2 verschiedenen DDRzylindern. Ist nicht alles Gold was glänzt aber ist schon klar, dass sich nur die melden die schlechte Erfahrungen machen oder der DDR nachtrauern^^

• fahre meinen 60er nachbau auch seit ca. 10000km,ohne probleme,keine rasseln nichts

• Hi,

Alles Relativ.

Weis nur, das es Lenklager für den Trabbi in zwei Qualitätsstufen gab.

Eine für den Export und eine für die DDR.

Die für den Export hatten besonders verlesende Kugeln.

Vieleicht hatte man auch zu DDR Zeiten mal Glück oder Beziehungen
    und hatte Exportqualitäten in der Simme.
    Aber ich hab gerad einen ORI DDR Kolben ausgebaut, der nach
    2000Km schon Auflösungserscheinungen hat.

solong...

• meißt sind die nachträglich eingeschliffenen nachbaukolben schuld am rasseln
    die zylinder an sich gehen schon einigermaßen ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Schon klar, es gibt natürlich auch leute, die keine probleme mit nachbauzylindern haben, nur ich hab halt schon ein paar mal schlechte erfahruungen gemacht, und der DDR trauer ich bestimmt nicht nach, weil ich wohne im hohen Norden in Ostfriesland und hab mit der DDR aber auch rein garnix zu tun (außer natürlich Simson ;D)

• Moin
    der Ori-Zylinder ist hat schon ne gute Qualli, mein almot Nachbau rasselt auch ein wenig im stand....
    Ist mir aber eher Wayn.... Solang die leistung nicht abbricht...
    mfg

Ich leide nicht unter Realitätsverlust....
    Ich genieße ihn.....
    :lookaround: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!