Hat jemand Lackier erfahrungen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen!
    Habe heute gesehen dass wir für unseren Kompressor auch ne Airprushpistole/Lackierpistole haben...
    Da kam mir auch die Dumme idee , den "hässlichen" Lack meienr S51 "abzuschießen" =D
    Jetzt ist die Frage :
    - Wie werde ich den Alten Lack am besten Gut los?
    - Was für ein Lack ist empfehlenswert? ( hätte gerne die Farbe Schwarz)
    - Wieviele schichten müssen aufgetragen werden?

Grüße Felix

• - Wie werde ich den Alten Lack am besten Gut los?

der so genannte "Negerkeks" soll ganz gut funktionieren.

- Was für ein Lack ist empfehlenswert? ( hätte gerne die Farbe Schwarz)
    - Wieviele schichten müssen aufgetragen werden?

gibt gute Anleitungen im Netz ;)

viel Spaß

• Tendenziell gilt immer, Lack bis aufs blanke Metall weg.
    Am besten mit Abbeizer oder Ätznatron entfernen. Hier ist höchste Vorsicht geboten, und die Chemikalien müssen fachgerecht entsorgt werden.
    Du kannst ebenso den alten Lack an/abschleifen also mit grober Körnung beginnen(320) und dich bis zu feiner vorarbeiten (800-1000).
    Danach mit Spiritus entfetten und nicht mehr mit den Händen anfassen(Handschuhe!)
    Dann 1-2 Schichten Grundierung mit zwischenschleifen(1000er) auftragen.
    Gut durchtrocknen lassen(24h) leicht anschleifen und dann 3-4 Schichten Decklack.
    Lieber viele dünne Schichten als eine dicke um Nasenbildung zu vermeiden, außerdem wird der Lack so wiederstandsfähiger.
    Es macht also gar nichts, wenn du beim ersten Auftrag nicht alles erwischts.
    Dann wieder gut trocknen lassen (24h)
    2-3 Schichten Klarlack schwimmend auftragen und wiederrum trocknen lassen.
    Alle Arbeiten sind im möglichst Staubfreiem Raum und mit Maske auszuführen.

Ob du mit der Airbrush hinkommst ist fraglich. Wenn die Düse nicht groß genug ist, sprühst du dir a) ein Wolf und b) reicht meistens der Behälter nicht für die benötigte Farbmenge aus. D.h. du musst absetzen um Farbe nachzufüllen und sprühst nicht mehr Nass in Nass. Die Streifen wird man später feststellen können.
    Also entweder groß genuge Düse und dicken Behälter oder wenn nicht vorhanden mit der Dose ( ja, steinigt mich. Aber nicht jeder kann sich einen Profi-Lacker leisten^^)
    Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne ne PN schreiben.

lg fuenfzigccm

• Danke für die Flotten antworten und die Ratschläge!
    Falls ich dieses Projekt wirklich in Kauf nehme, werde ich selbstverständlich Bilder davon machen und euch Zeigen wie meine Arbeit aussieht ;)
    Gruß und Dank :)

• Ich würde dir empfehlen sich an den user doccolor zu wenden!
    Doc hat super 2K Lack und zusätzlich beinahe alle Originalfarbtöne nachgemischt!! :thumbup:

Edit: Der Müsste sogar ganz bei dir in der nähe sitzen!

• mit 320er anfangen?
    also ich hab nen deltaschleifer genommen mit 60 und 120, oder nen winkelschleifer mit drahtbürste.
    drahtbürste find ich super, weils fast keine riefen macht. brauchste allerdings paar aufsätze...
    wenn mans von hand mit schleifpapier macht find ich persönlich nicht so gut, weil du damit durch das hin-und-herbewegen riefen reinkriegst. der deltaschleifer kreiselt ja immer so, da siehts danach egtl echt gut aus und der füller macht den rest. oder du gehst nochmal mit nem feineren papier drüber.
    abraten würd ich vonner flex/winkelschleifer mit schleifscheibe. da haste nachher auch tierische riefen drin und kannst das erstmal stundenlang wieder glattschleifen. außer bei teilen, die man nicht sieht (zb panzer innen, schutzblech innen). da war bei mir auch relativ viel rost, dann bringts das schon da ordentlich mit soner scheibe drüberzugehn, weil es sonst wirklich ätzend lange dauert.
    danach hab mim kompressor grundierfüller aufgetragen (im garten, das muss ja nich perfekt werden). dann nach dem trocknen nochmal genau drübersehen und eventuelle unebenheiten rausschleifen. dann nochmal grundierfüller und dann nassschleifen.

und doccolor kann ich nur empfehlen! hab ich meine farbe auch gekauft.

• Ich mache gerade mein Büffeltank und habe jetzt 280 zur Hand genommen und schleife den Nass ab, wegen Staub und gegen Riefen.
    80- 120 wären mir persönlich per Hand zu grob, da man dann wirklich Riefen reinschleift.
    Außerdem verwischen die Konturen des Objektes bei so groben Schleifpapier zu schnell.
    Ecken werden rund. Und Rundungen verwischen oder verschwinden ganz.
    Da reicht es schon, auf ebener Fläche zu schleifen, und aus versehen die Ausbuchtung des Tankes ständig zu berühren.
    Die Farbe auf der Fläche nimmt gleichmäßig ab, wohingegen auf der Ausbuchtung punktuell abgetragen wird, bis das Metall leidet.

lg fuenfzigccm

• negerkeks super aber teuer, da schnell verbraucht!

mache gerade meinen lack mit "harten" draht bürsten auf na flex ab und zum schluss dann versuchen max einen negerkeks zu verbrauchen!;)
    arbeit is es aber immer ncoh genug.
    wenn du willst mache ich nen foto davon;)

Gruß Tobi

• Von perfekt kann keine Rede sein?
    Anschleifen, rostige Stellen großräumig bis aufs Metall und drüberrollen. Fertig.
    Hat mich bei meiner Karre etwa 150 Euro gekostet, inkl. gutem 2K Lack.

• aaaaalso am besten ne flex mit drahtigel aufsatz nehmen
    geht am schnellsten, aber leider kann es auch sein, daß dir die einzelnen drähte dann im körper/in den klamotten stecken
    sprich vorm kuscheln mit der freundin körper absuchen (vorspiel ?( - äääähm egal) :biglaugh:

dann alles ordentlich füllern, wenns richtig gut werden soll (2 schichten)
    wenn vorhanden mit nem deltaschleifer o.ä. mit 400 vorschleifen (jedoch aufpassen, daß du nicht wieder aufs metall runterschleifst
    das alles dann mit 600 oder 800er nassschleifen

joar dann 2-3 schichten decklack drüberjauchen und nachm trocknen (min. 1 tag) 2-3 schichten klarlack und fertig!

natürlich vorm füllern entfetten

nachm füller musste aufpassen mitm entfetten, da manche füller nicht so gut auf spiritus/verdünnung etc. zu sprechen sind
    wir auf arbeit z.b. entfetten nicht ein teil vorm lackieren...

grüße vom lacker ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!