Ritzeländerung -> Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey kurze und SImple frage :
    Ist es Legal, sein Ritzel zu tauschen ( nicht gegen neues ) :D oder spricht man dann von Tunig?
    Habe eben gelesen dass es LEgal sei, weil es in den Papieren nicht Festgeschrieben sit!
    Gruß

• Es ist nur legal wenn man es eintragen lässt.

Die Rennleitung schaut auch mal in Originale dokumente, wie z.B. Simson Buch was man schon überall zu kaufen bekommt, und da steht die Originale Übersetzung drinne

• Ich dachte das vordere Ritzel könnte man auf jedenfall verkleinern???
    Vergrößern ist klar das es verboten ist, schließlich erhällt man dadurch eine Höhere Endgeschwindigkeit.

• Ob vergrößern oder verkleinern, es ist eine Veränderung am Fahrzeug und muss somit erlischt ohne Eintragung die Betriebserlaubnis. Also bedeutet es somit es ist auch illegal

• ritzel verkleinern war schon zu ddr zeiten zulässig und ist es immer noch.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ritzel verkleinern war schon zu ddr zeiten zulässig und ist es immer noch.

jop, bei s51 darf man von 15 auf 14 runter, mehr anzug ist schließlich erlaubt, nur nicht schneller fahren

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Genau so ist das. Um einen Zahn kleiner machen ist erlaubt. Größer ist verboten, weil sich dadurch (theoretisch) die Höchstgeschwindigkeit erhöht.

Aber: Wenn man's 100 % legal haben möchte, muss man den Tachoantrieb mit auswechseln. Denn sonst zeigt der Tacho falsch an und das ist auch wieder nicht erlaubt. Bei den neueren Motoren sind unterschiedlich übersetzte Antriebe neu erhältlich, bei den alten M53/M54 wird die Beschaffung schon mühsamer.

• ....es ist auch geschrieben "die steigfähigkeit darf erhöht werden durch anbringen eines anderes ritzels" sprich kleiner JA, größer NEIN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!