Neues Moped-Was nun?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey simsonianer ;D

und zwar stehe ich kurz vorm kauf meines ersten mopeds :)...eine gute s50 :)...jedenfalls wollte ich nun fragen was ich alles für papiere brauche um legal auf den straßen fahren zu dürfen. ich werde vom verkäufer ja einen kaufvertrag bekommen. was brauche ich noch alles und wo bekomme ich das her? hoffe ihr könnt mir fix helfen, denn am freitag werde ich es mir anschauen gehen und evtl sogar gleich kaufen :)...darf ich dann direkt mit dem moped nach hause fahrn?

->MOPED-ANGEBOT<-

gruß xMSIx

• Nein darfst du nicht! Warum auch? Jedes Moped braucht ein Versicherungskennzeichen und das bekommst du erst wenn du mit deinen Papieren zum Moped, also der Zulassung, bei einer Verkaufsstelle für ein solches Kennzeichen warst.
    Du benötigst also lediglich eine Betriebserlaubnis zum Moped mit passender Rahmennummer.

Zudem ist das da eine S51 und keine S50.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• auf dem typenschild steht aber, dass es eine S50 B1 ist ?( ...wie gesagt ist mein erstes gefährt und deswegen hab ich davon nich viel ahnung :S...d.h. ich bekomme vom verkäufer alle nötigen papiere und mit denen gehe ich dann zur zulassungsstelle (ich schätz mal die DEKRA) und bekomm da mein kennzeichen. hab ich das richtig verstanden?

Einmal editiert, zuletzt von xMSIx ()

• Falsch!
    Du gehst damit zu einem versicherungsbüro deiner Wahl, zahlst den Betrag für dein Jahreskennzeichen und ab gehts!
    Alternativ beantragst du bspw. bei der WGV online ein Kennzeichen, kost 48€ im Jahr und ist ohne Altersbegrenzung. Wenn du viel
    Glück hast hast du das dann Freitag da wenn du jetzt den Antrag machst.

VG

• Der Motor ist ganz sicher von einer S51, der Rahmen kann von einer S50 sein, was kein Problem ist, der ist fast identisch wenn nicht sogar gleich.

MfG

• so nochmal ne kleine doofe frage...wenn ich versicherung anmelde...is das ein moped bis 60 km/h oder ein mokick? oder ist das egal? in meinen papieren ist es als mokick eingetragen aber kumpel meinte das is ein moped ?(

• mokick (mit kickstarter) mit 60 km/h

• hab ich doch...hab das moped von teranni gekauft :)...ne s51 B2-4 :)....und für die hab ich jetz nen antrag gestellt...is gerade rausgegang;)...und die maschine steht jetz bei mir im garten...sehr geil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!