Hallo zusammen,
ich bin gestern mit meiner S51 (4-Gang, 1979) stehengeblieben. Leider steht das Moped jetzt irgendwo in der Pampa (bin per Anhalter und Zug weitergefahren). Kann mir jemand bei der Ferndiagnose helfen, damit ich entscheiden kann, ob ich die Reparatur noch selbst hinkriege?
Folgendes ist passiert: bei voller Fahrt im vierten Gang ist plötzlich die Kraftübertragung ausgefallen. Der Motor hat wunderbar weitergearbeitet, aber es hat sich angefühlt, als sei der Gang ausgekuppelt. Beim Gasgeben hat der Motor aufgeheult, ich bin aber immer langsamer geworden. Ich habe versucht, andere Gänge einzulegen, aber das hat nichts geändert - alles hat sich wie Leerlauf angefühlt. Also hab ich den Motor ausgeschaltet.
Anschließend habe ich den Motor nicht mehr starten können. Der Kickstarter dreht durch, das Geräusch ist anders. Es klingt so, als würde er nicht anpacken. Wenn ich einen Gang einlege, merke ich das zwar beim Betätigen des Kickstarters (dann ruckelt das Moped), ich kann das Moped aber widerstandslos schieben (was normalerweise ja nicht geht).
Es fühlt sich also an, als würde sich jeder Gang (fast) wie der Leerlauf verhalten. Mit dem Kupplungsseil oder so hat das nichts zu tun. Falls da etwas nicht in Ordnung wäre, könnte ich die Gänge ja einfach reintreten. Die Gänge sind schon drin, nur wird irgendwie die Kraft nicht mehr richtig auf die Räder übertragen.
Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Kann jemand einen Tip abgeben, was die Ursache sein könnte und ob die Reparatur aufwendig und schwierig ist???
Vielen, vielen Dank und Ciao,
Benjamin Bihler