Alle Gänge wie Leerlauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meiner S51 (4-Gang, 1979) stehengeblieben. Leider steht das Moped jetzt irgendwo in der Pampa (bin per Anhalter und Zug weitergefahren). Kann mir jemand bei der Ferndiagnose helfen, damit ich entscheiden kann, ob ich die Reparatur noch selbst hinkriege?

Folgendes ist passiert: bei voller Fahrt im vierten Gang ist plötzlich die Kraftübertragung ausgefallen. Der Motor hat wunderbar weitergearbeitet, aber es hat sich angefühlt, als sei der Gang ausgekuppelt. Beim Gasgeben hat der Motor aufgeheult, ich bin aber immer langsamer geworden. Ich habe versucht, andere Gänge einzulegen, aber das hat nichts geändert - alles hat sich wie Leerlauf angefühlt. Also hab ich den Motor ausgeschaltet.

Anschließend habe ich den Motor nicht mehr starten können. Der Kickstarter dreht durch, das Geräusch ist anders. Es klingt so, als würde er nicht anpacken. Wenn ich einen Gang einlege, merke ich das zwar beim Betätigen des Kickstarters (dann ruckelt das Moped), ich kann das Moped aber widerstandslos schieben (was normalerweise ja nicht geht).

Es fühlt sich also an, als würde sich jeder Gang (fast) wie der Leerlauf verhalten. Mit dem Kupplungsseil oder so hat das nichts zu tun. Falls da etwas nicht in Ordnung wäre, könnte ich die Gänge ja einfach reintreten. Die Gänge sind schon drin, nur wird irgendwie die Kraft nicht mehr richtig auf die Räder übertragen.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Kann jemand einen Tip abgeben, was die Ursache sein könnte und ob die Reparatur aufwendig und schwierig ist???

Vielen, vielen Dank und Ciao,
    Benjamin Bihler

• Bei mir war da das Ritzel ab. Oder die Kette runter.

Bei mir hatte ich das Sicherungsblech für die Ritzelmutter vergessen.

Und einmal war auch das Kettenblatt meiner S53 komplett rund, da fühlte sich das Ganze genauso an.

Edit: Tacharo war schneller

• Mach mal den Seitendeckel auf, und guck ob das Ritzel noch drauf ist! Hatte genau das gleiche Problem vor 2 Wochen, konnte nicht mehr fahren, alle Gänge gingen rein, Motor lief weiter nur halt so wie leerlauf, fazit: Ritzel vorne ist runtergerutscht!

Grüüüße

er war schneller! :i_troest:

• Hatte auch mal das gleiche, mein Hinterradmitnehmer sah aus wie das Gebiss einer alten Oma. Die Kette ist mir abgeflogen, musste mir ein neues Kettenset holen.

• Wenn du nichtmehr ankicken kannst ist es 100% im Motor und nicht das Kettenritzel.

Ich denke entweder wie schon gesagt das Primärritzel hat sich gelöst, oder mit der Kupplung stimmt was nicht
    Wird aufjedenfall schwer das vor Ort zu reparieren...

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Und im Getriebe gibt es ja die Kugeln, die die Zahnräder halten, oder? Kanns (theoretisch) passieren, dass sich da was löst?

Wenns nicht das Ritzel ist: Hol dir das DIng erstmal mit einem Hänger nach Hause. Wenn du keinen hast, frag einen Nachbarn oder so. Eine packung Merci oder ein Kasten Bier wirkt da oft Wunder ;)

• wenn der kickstarter komplett durchdreht
    und der motor kein mucks mehr gibt
    ist es nicht das kettenritzel,
    sondern das primär ritzel was die kurbelwelle
    antreibt beim kicken ;)
    das problem hatte ich auch schon!

nimm nen eimer mit, wo du das öl ablassen kannst
    nen schlitzschraubenzieher, hammer fürs sicherungsblech, 19 für die ölablassschraube,
    17 für das primärritzel... ab gehts :)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

wenn der kickstarter komplett durchdreht
    und der motor kein mucks mehr gibt
    ist es nicht das kettenritzel,
    sondern das primär ritzel was die kurbelwelle
    antreibt beim kicken ;)
    das problem hatte ich auch schon!

Das war es! Die Mutter beim Primärritzel hatte sich gelöst. Habe sie gut angezogen und mit dem Sicherungsblech besser gesichert als das vorher der Fall war. Jetzt geht wieder alles! :)

Danke und Ciao,
    Benjamin

• ... aber nicht lange, weil unter dem Ritzel eine Scheibenfeder sitzt - und die geht kaputt, wenn das Ritzel hohl dreht. Das ist das gleiche Spiel wie auf der anderen Seite mit dem Schwungrad.

• Hi,

... aber nicht lange, weil unter dem Ritzel eine Scheibenfeder sitzt ...

Dachte, da sitzt 'ne Nutfeder, die gern mal vergessen wird einzusetzen.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!