Kr51/1 Zylinder in Kr51 Bj. 65 einbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi!
    Ich habe eine Kr51 Bj 65, mit M53 Motor und altem Zylinder (dreieckliger Flansch usw.)
    Da ich in einer bergigen Gegend wohne und dem alten M53 bergauf die Puste ausgeht hab ich mir gedacht ich bau mir einen auf 45mm aufgebohren 63ccm Zylinder ein. Den gibt es dummerweise nur für die Kr51/1, der Einlass und der Auslass sind da ein bisschen unterschiedlich, demnach auch der Ansaugweg (ich hab nen 16N1-1 und T-Luftfilter).
    Jetzt zur Frage: Kann ich den neueren Zylinder trotzdem einbauen? Läuft das sauber? Ich hab mal gehört es ist möglich aber nicht optimal. Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand von euch das schonmal gemacht hat. Nicht dass ich jetzt nen Hunni in nen Zylinder investiere, dranbaue und dann immer noch mit 15 km/h den Berg raufkrabbel...


    mfG

  • Grundsätzlich muss jede Tuningbude individuell neu abgestimmt werden. Selbst wenn du das irgendwann mal sauber ans Laufen kriegst, rechne mal damit, dass du einige Wochen mit Optimieren und derweil bergauf fast Schieben verbringen wirst.


    So astmathisch ist der M53 doch nun auch wieder nicht ... schau lieber mal, ob da nicht sowieso Leistung fehlt durch Mängel an Auspuff, Vergaser, Luftfilter, oder durch Verschleiß an der Zylindergarnitur. Eventuell hilft auch einfach ein um eins kleineres Kettenritzel (Tachoantrieb mit anpassen!).

  • Hi!
    Auspuff und Vergaser sind neu und sauber, Luftfilter ist sauber, Verschleiß an der Zylindergarnitur ist sehr wahrscheinlich. Deswegen wollte ich mir ja nen neuen Zylinder holen (instandgesetzten DDR Zylinder mit 63ccm) und den alten als Ersatzteil behalten.
    Das einzige was mich noch abhält ist die Frage, ob man den KR51/1 Zylinder mit der Ansauganlage der KR51 (T-Luftfilter, kein Zwischenflansch) betreiben kann. Einfach mal ausprobieren und merken dass es nicht geht kann ich mir nicht leisten ;)
    Aber ich hab mal gehört es geht und wollte jetzt wissen ob mir jemand mehr dazu erzählen kann...


    Und mit Abstimmung meinst du die richtige Bedüsung vom Vergaser rauskriegen? Das werd ich schon schaffen denk ich.


    mfG

  • mal ne zwischenfrage


    hat der motor standardmäßig keinen zwischenflansch zwischen gaser und zylinder oder hast du diesen entfernt?
    ich weiß nur von meinem vadda dass die damals den zwischenflansch entfernt haben, damit fuhr die bude auf gerader strecke wohl schneller ist aber am berg "verreckt"


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Hi!
    Nein, da gehört standartmäßig kein Zwischenflansch dran....
    Hm den alten Zylinder neu machen lassen daran hab ich natürlich auch schon gedacht, aber dazu müsste ich ihn verschicken und meine Schwalbe ist ewig lang ausser Gefecht...

  • Soo schlimm is das doch auch nicht, machste halt nen zylinder von der /1 drauf, passenden krümmer, zwischenflansch und fertig. Und wenn du nen bearbeiteten 63er nimmst is das mit dem luftfilter auch nicht gerade von nachteil:)


    mfg jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!