Schwalbe KR51/2L - Luftfilter / Hauptständer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach etlichem Forschen und Suchen muss ich euch fragen:

Habe mir eine Kr51/2 L zugelegt, leider fehlte der Luftfilter inkl. Ansaugpatrone, gestern ersteigerte ich mir einen solchen bei Ebay. Ansauggeräuchdämpfer wurde schon am Rahmen montiert, laut Buch brauche ich also nur noch diesen Ansaugschlauch, welchem am Geräuschdämpfer befestigt ist.

Außerdem hat die kleine Schwalle auch keinen Hauptständer, wie wird dieser befestigt? An dem Bolzen befinden sich Löscher, wird dieser einfach nur versplintet?

Also, lange Rede kurzer Sinn.

Wie wird der Ansaugschlauch am Rahmen montiert und befindet sich oben in den Kanzel noch ein Nassfilter etc. auf dem Schlauch drauf, nach Simson Schwalbe Buch nur beim KR51/1!?

• ....lange Rede, kurze Antwort :biggrin:

:!: Der Hauptständer wird an der Schwalbe durch ein Lagerrohr und ein Splint (Zylinderstift) am Rahmen befestigt. Sieht man eigentlich sehr deutlich, da auf Höhe des Ansauggeräuschdämpfers (unterster Punkt am Rahmen) ein ca. 10mm dickes Rohr angeschweißt is. In dieses Rohr kommt das Lagerrohr und der Ständer wird daran montiert, gelagert! Such mal im Netz, bei simson-oldenburg o.ä.

:!: Der Ansaugschlauch wird am Ansauggeräuschdämpfer durch eine Schelle montiert/draufgeschoben. Dafür kannst du eine ganz normale Baumarkt-Schlauchschelle nehmen. Der Schlauch wird dann am Rahmen, möglichst nicht zu sehr in Motornähe, mit Kabelbindern befestigt! Nimm am besten etwas stabilere...orginal waren sie in der DDR mit Metallkabelbindern aus Blech befestigt. Doch die aus Plaste tun es auch ;)
    Weiter bedarf es keinerlei Abdeckungen des Schlauches...

MfG

• ...lange Rede kurzer Sinn und schon ist der Wurm drin!

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort.

Also wird der Ständer wie am S51 mit einem Lagerrohr montiert?

Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder von dem Ständer und der Befestigung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!