Kleines Budget - Großer Plan. S70 mit Tüv - Phase: Kostenvoranschlag *g*

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,
    im August/September wird mein Moped wohl kurzfristig in eine Baustelle verwandelt werden, dann ganze soll gut geplant und dafür umso schneller abgeschlossen werden, damit ich nicht die ganzen sonnigen Tage verpasse.

Der Plan: Mit möglichst wenig Geld aus meiner Simson S51 B2-4 eine S70 mit Tüv machen. A-Schein sollte dann vorhanden sein, dann will ich den auch ausnutzen.

Was muss gemacht werden:
    1. Der Motor natürlich. Regenerieren, auffräsen und Neuteile. Bei Tacharo kostet das 240 Euro - bekommt man den Motor dann so eingetragen?
    2. Elektrik - Also, neue Klemmen, schleifen und neuer Kabelbaum. Da hoffe ich, hier günstig einen gebraucht zu bekommen, ansonsten kann ich eben nur ausbessern.
    3. Zündung 12V - ich habe jetzt eine 6V E und wollte die eigentlich zur 12V machen.
    4. Lackieren: Pulverbeschichtung abschleifen und neu lackieren, selbst, mit Dose. Farbe steht schon fest: Lackset und Schutzbleche Nato-Oliv, Rahmen bleibt schwarz. Auspuff mit Auspufflack schwarz. Felgen schwarz.
    5. Rahmen mit Rostschutz ausbessern. Da gibt's einige unschöne Stellen.
    6. Ein Strebenschutzblech vorne soll es sein
    7. Kleinteile. Rücklichthalter hinten, neuer Bremslichtschalter, Metallbremshebel, eine Blinkerkappe etc.

Die Frage: Lässt sich das in 400-500 Euro quetschen? Wenn nicht, was müsste man den mindestens, erfahrungsgemäß ansetzen?
    Bekommt man die 75km/h auch ohne E-Streben und Scheibenbremse (die gab's ja eh noch nicht..) eingetragen?

Achso.. das ist die Grundsubstanz *g*

• Ich hab morgen TÜV-Termin. Die Kosten dafür sollten um die 70€ liegen.

Dazu kommen noch neue Papiere, Nummernschild und Versicherung. Wieviel das ist, weiß ich nicht. Ich plane mit insgesamt 150€ für diese Dinge.

Dann kommt hier noch eine Ausbesserung und da noch eine, und dort noch. Ich wollte schon lange beim TÜV sein. Ich hab jetzt in den letzten 2 Wochen knapp 230 noch reinstecken müssen. Kann aber auch an meiner Pingeligkeit liegen ;)

Ich schätze mal, dass du doch lieber mit insgesamt 600€ rechnen solltest, dann wirds auch was ordentliches.

Wenn du auf VAPE umbauen willst, kostets halt noch ein bisschen mehr. Ich hab wohl mittlerweile um die 2000 Euro reingesteckt, schätze ich mal. Aber mit Scheibenbremse und co. :rolleyes:

Bin mal wieder draußen, muss noch Elektrik richten, Kette und Ritzel tauschen und Stoßdämpfer wechseln. Zudem noch ein paar Schrauben austauschen =)

• Nachtrag: Nach 6 Stunden beim TÜV kann ich dir sagen, dass es da ca 100 Euro kostet und verdammt lange dauert. Kann aber auch an meinen Extras liegen mit der Dauer.

• Zitat

das lackset sieht doch gut aus

Denkste. Der rechte Seitendeckel hat nurnoch von außen Lack, von innen eine dicke Rostschicht. Da ist wohl mal ne Batterie drin ausgelaufen.
    Der Tank hat gefühlte 20 Schmarren bis auf''s Blech..

Zitat

Nachtrag: Nach 6 Stunden beim TÜV kann ich dir sagen, dass es da ca 100 Euro kostet und verdammt lange dauert. Kann aber auch an meinen Extras liegen mit der Dauer.

Jo, habs gelesen. Aber für Scheibenbremse, andere Federbeine, längere Gabel... etc hab ich ja eh kein Geld. Hast du Unterzugstreben verbaut, oder was ist das letzte Extra in dem Gutachten? Diese Streben da.

Ich war schonmal tätig und habe die Blinkerverkabelung von irgendwelchen unisolierten Steckverbindungen in eine Lüsterklemme verfrachtet, also habe ich jez statt Kabelgewirr einen kleinen viereckigen Kasten da. Dabei hab ich gleich die Blinkkontrollleuchte angeschlossen.

Lack gib's evtl. auch schon bald, habe 1L Nato-Oliv für 15 € gefunden und einen alten Kompressor 8o

• Streben sind die Endurostreben. Einfach beim TÜV nichts davon erwähnen. Bei mir hat der TÜV`i leider gefragt, wozu die Lasche da ist (der Rahmen ist Enduro).

Somit musste ich nach Hause fahren, die Streben holen und anbauen.

Ansonsten guck nach, dass du ein 70er Simson Modell findest, das die Streben nicht hatte. Dann hast du sogar noch was dafür in der Hand. :whistling:

EDIT: GANZ WICHTIG! Lass dir 81 Km/h wirklich eintragen! Sonst liegst du bei 500 € Versicherung (bei der DEVK) statt 80€ bei 81 Km/h eingetragen....

Das ist grad mein Problem. UNd ich mach das Ganze jetzt über ein Saisonkennzeichen (erstmal), bis ich wieder Geld habe, um alles eintragen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

• Denkste. Der rechte Seitendeckel hat nurnoch von außen Lack, von innen eine dicke Rostschicht. Da ist wohl mal ne Batterie drin ausgelaufen.

dann muss wohl auch mal jemand die batterie umgesetzt haben ;)

die batterie sitzt in alles S-Klassen links ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ach, verdammt, ich meinte auch links :D
    Bin mir nicht sicher, ob ich's nur verwechselt habe oder mir das Möp von "vorne" gedacht. Ist ja auch egal :wacko:

• Wenn du dir aber 81 Km/h eintragen lässt, darfst du das mit deinem A1 Führerschein nur fahren, wenn du über 18 Jahre alt bist!!

Ansonsten wirds bei 80km/h sauteuer in der Versicherung (ich bezahle bei meiner MZ ca. 600 EUR im Jahr)!

Simson? Jetzt erst Recht!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!