Zieht unter Teillast nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

hab mir einen neuen 16N1-11 (für ne Simson S51) Vergaser geholt und eingebaut (von IFA, steht jedenfalls drauf. Ist das ein BVF Nachguss?). Schwimmerstand hab ich eingestellt auf 29mm und 33,5 mm. Als ich den Vergaser eingebaut hatte, ging die Maschine nicht an, da sich die Schwimmerkammer nicht mit Benzin füllte. Aber als ich den über Nacht stehen gelassen hatte, hat er sich gefüllt. Jetzt springt die zwar Simson an, konnte den Vergaser auch einigermaßen im Stand so einstellen, dass sie flüssig läuft, jedoch wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl stark runter und es gibt keinen Anzug mehr. Ich kann nur fahren, wenn ich den Gaszug voll aufdrehe und die Kupplung langsam kommen lasse. Dann stottert die Maschine kurz im ersten Gang, fährt dann aber normal und gut weiter. Das Problem ist daher wohl eine Einstellungsfrage. Wenn ich, wie gesagt, den Gaszug nur teilweise aufziehe und die Kupplung kommen lasse, geht die Drehzahl bis fast zum absaufen runter.

Kann das auch an der Teillastnadel liegen (dritte Kerbe von unten)? Oder ist etwas mit dem Schwimmer oder dem Schwimmerventil nicht in Ordnung?

Ich hatte vorher einen Schwalbenvergaser drin (16N1-12). Kann ich, wenn es am Schwimmer liegt, den aus dem 12er in den 11er einbauen? Ebenso das Ventil?

Danke für die Antworten.

• ah, danke. ich glaube das war es. also mit der kerbe der teillastnadel. das habe ich übersehen, dass die ja in die 4. gehört.

jetzt läuft der anzug wieder besser. choke bowdenzug hat spiel.
    die simme fährt jetzt wieder ganz gut aber noch nicht optimal. habe das gefühl, als wär der anzug etwas schwerfälliger als vorher mitm 12er vergaser. aber ich denke, das ist ne einstellungssache.

danke erst mal!

• So, es gibt leider immer noch Probleme.

Nach dem Setzen der Teillastnadel auf dei 4. Kerbe fährt die Simme zwar wieder aber folgende Probleme bestehen immer noch. Bei Standardeinstellung der Gemischschraube (1-2 Umdrehungen heraus) und beim anschließenden korrekten Einstellen nach dem Warmfahren (gemäß FAQ), zieht die Simme zwar an, aber es ruckelt eben leicht im ersten Gang. Im zweiten Gang gibt es weniger Probleme. Nur beim dritten Gang unter Vollast gibt es beim Loslassen und anschließendem vollen aufziehen des Gashebels eher einen kurzen Leistungsverlust statt Beschleunigung. Wie gesagt, korrekt eingestellt ist der Vergaser eigentlich. Auch zieht die Simme immer noch etwas schwerfälliger an. Dann habe ich einfach mal die Gemischschraube voll eingedreht und bin damit gefahren. Und sogar da fährt die Simme; eigentlich sogar besser. Der Anzug ist nun etwas kraftvoller. Aber die kleinen, kaum zu merkenden Ruckler im 1. Gang gibt es immer noch. Das Kerzenbild ist Rehbraun bis Hellrehbraun aber sehr trocken. Ich habe die Vermutung, dass das Gemisch zu mager ist. Kann das sein? Immerhin dürfte die Simme ja bei komplett eingedrehter Gemischschraube gar nicht richtig fahren, oder?

Auch springt die Simme erst bei mehreren Kicks an und geht dann nach nem kurzen Tuckern wieder aus. Wenn ich den Gaszug drehe geht sie sofort aus. Choke ist definitiv in Ordnung, hat nämlich Spiel und schließt vernünftig (Test: Bei laufendem Motor geht die Simme aus wenn ich den Choke ziehe ->ergo: dicht).

Was mache ich falsch?

p.s.: Geschwindigkeit kommt nur langsam und allmählich auf 60 km/h. Auf mehr aber auch nicht.

• ist der choke auch wirklich in ordnung? hast du dir mal den gummi genau angesehen? klemmt vieleicht die aluhülse im schieber?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• hey leute, ich habe genau das selbe problem, er nimmt kein vollgas an, im stand erreicht er nicht die max. drehzahl, ( er stottert)
    70 ccm zylinder, die erste fahrt war ganz gut konnte locker bis 80-85 kmh fahren, doch nach 5 km ging nix mehr??! danach war die max. geschwindigkeit nur noch 65!
    ist ein bischen komisch, erst fährt er super doch dann auf einmal nix mehr. was könnte mit dem vergaser nicht stimmen

danke im voraus für die antworten

gruß ernst :)

• mir ist aufgefallen, dass sich die choke-schiebekappe nicht komplett in den choke-slot einschrauben lässt. nur ca. 4/5. ist das normal? der starterkolben klemmt nicht. der choke schließt meines erachtens richtig. wie gesagt, wenn ich bei laufendem motor den choke ziehe, säuft er ab.

• ich hatte mal ein ähnliches problem. weiß nicht ob dir das weiterhilft.
    bei mir war der schwimmerstand noch etwas zu hoch eingestellt. gut ich hab auch nen ganz anderen motor und vergaser... sieht die zündkerze denn gut aus?
    hier im forum hatte mal jemand ein solches problem, weil der überlaufschlauch falsch montiert war. kannst mal mal versuchen wie sie läuft, wenn du den vom vergaser abziehst.

• was meinst du mit zu hoch? also der geschlossene zustand?

der überlaufschlauch? meinst du den entlüftungsschlauch bei der leerlaufgemischschraube? dazu muss ich das teil wieder aufmachen, stimmts? ohje...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!