16n1 - 5 zu 16n1 - 11 machen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Community,

besitze eine Simson S51 B1-4 mit SLPZ und 4Gang getriebe.
    Derzeit läuft die Simson zwar, hat aber diverse Mängel:
    - Zündfunke im kalten zustand wesentlich größer als im warmen.
    - Springt Warm oft nicht mehr an mit Kicker(nur anschieben hilft)
    - Bei hohen Drehzahlen fängt die Simme an zu Brummen und bringt kaum Leistung mehr.
    - Im hohen Drehzahl bereich treten Fehlzündungen auf, im normalen Bereich nicht.

Habt ihr Ideen was die Ursache der oben genannten Probleme sein könnte ?

Unter anderm:
    Der Vorgänger hat auf der Simson einen 16n1 - 5 anstatt einem 16n1 - 11 Vergaser installiert.
    Ich will nun den n1 -5 zu nem n1 - 11 umbauen und habe vor mir solch ein Düsen-kit zuzulegen(link).
    Haben alle Düsen den gleichen Aussendurchmesser, sodass ich diese einfach Austauschen kann?
    Kann ich einfach eine 10er Teillastnadel(link) kaufen und einbauen oder gibt es was zu beachten ?

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von nemercry ()

• Jep. Hatte genau das selbe Problem.
    Evtl. musst du noch die Teillastnadel auswechseln, da bin ich mir grad nicht sicher, ob das die selbe war.

• Nicht dieselbe Teillastnadel:

Der 16N1-11 hat eine 10er Nadel und der 16N1-5 hat eine 8ter Teillastnadel :a_bowing:

• Hier kannst Du alle Unterschiede sehen zwischen den beiden Vergasern: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

Wenn ich richtig geschaut hatte waren die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern die Teillastnadel und die Haupt- und Leerlaufdüse.
    Wenn Du also ein Düsenkit für 16N1-11 und die passende Teillastnadel kaufst dann müsste es klappen.

Nur bin ich nicht sicher ob das Gehäuse und die Durchlässe identisch ist daher warte lieber auf weitere Antworten.....

• Ich habe einen -5er und fahre prima mit-11er Bedüsung *g*

Ob das Gehäuse haargenau gleich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen..

• tacharo, so ganz ahnungslos kannst du nicht mehr sein, nach allen Auflistungen der letzten Wochen.

Schlauchanschluss, Seilzugstellschraube, Luftführung, das sind die Unterschiede in den Gehäuseoberteilen; zumindest die ersten beiden kriegt jeder auseinander, der es schafft, bei MZA das Handbuch zum 16N1 herunterzuladen ;)

• Ich habe einen -5er und fahre prima mit-11er Bedüsung *g*

Ob das Gehäuse haargenau gleich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen..

Habs nun umgebautund Kondensator gewechselt, läuft ohne probleme, Springt jederzeit an (warm u, kalt).
    Für weitere Informationen zum n1-5 auf n1-11 umbau siehe hier(link) .

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nemercry ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!