16n1 - 5 zu 16n1 - 11 machen?

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  • Hallo Community,


    besitze eine Simson S51 B1-4 mit SLPZ und 4Gang getriebe.
    Derzeit läuft die Simson zwar, hat aber diverse Mängel:
    - Zündfunke im kalten zustand wesentlich größer als im warmen.
    - Springt Warm oft nicht mehr an mit Kicker(nur anschieben hilft)
    - Bei hohen Drehzahlen fängt die Simme an zu Brummen und bringt kaum Leistung mehr.
    - Im hohen Drehzahl bereich treten Fehlzündungen auf, im normalen Bereich nicht.


    Habt ihr Ideen was die Ursache der oben genannten Probleme sein könnte ?


    Unter anderm:
    Der Vorgänger hat auf der Simson einen 16n1 - 5 anstatt einem 16n1 - 11 Vergaser installiert.
    Ich will nun den n1 -5 zu nem n1 - 11 umbauen und habe vor mir solch ein Düsen-kit zuzulegen(link).
    Haben alle Düsen den gleichen Aussendurchmesser, sodass ich diese einfach Austauschen kann?
    Kann ich einfach eine 10er Teillastnadel(link) kaufen und einbauen oder gibt es was zu beachten ?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von nemercry ()

  • Jep. Hatte genau das selbe Problem.
    Evtl. musst du noch die Teillastnadel auswechseln, da bin ich mir grad nicht sicher, ob das die selbe war.

  • Nicht dieselbe Teillastnadel:


    Der 16N1-11 hat eine 10er Nadel und der 16N1-5 hat eine 8ter Teillastnadel :a_bowing:

  • Hier kannst Du alle Unterschiede sehen zwischen den beiden Vergasern: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Wenn ich richtig geschaut hatte waren die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern die Teillastnadel und die Haupt- und Leerlaufdüse.
    Wenn Du also ein Düsenkit für 16N1-11 und die passende Teillastnadel kaufst dann müsste es klappen.


    Nur bin ich nicht sicher ob das Gehäuse und die Durchlässe identisch ist daher warte lieber auf weitere Antworten.....

  • Ich habe einen -5er und fahre prima mit-11er Bedüsung *g*


    Ob das Gehäuse haargenau gleich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen..

  • tacharo, so ganz ahnungslos kannst du nicht mehr sein, nach allen Auflistungen der letzten Wochen.


    Schlauchanschluss, Seilzugstellschraube, Luftführung, das sind die Unterschiede in den Gehäuseoberteilen; zumindest die ersten beiden kriegt jeder auseinander, der es schafft, bei MZA das Handbuch zum 16N1 herunterzuladen ;)

  • Ich habe einen -5er und fahre prima mit-11er Bedüsung *g*


    Ob das Gehäuse haargenau gleich ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen..

    Habs nun umgebautund Kondensator gewechselt, läuft ohne probleme, Springt jederzeit an (warm u, kalt).
    Für weitere Informationen zum n1-5 auf n1-11 umbau siehe hier(link) .


    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von nemercry ()

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