kürzere Teillastnadel -> Gemisch anpassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus, Leute.

Habe an diesem WE meine Simson S51 aus der Winterruhe geholt und klargemacht. Dazu habe ich auch meine Teillastnadel aus meinem Vergaser gewechselt (alte war verbogen). Mein Vergaser ist der 16N1-12. Die Frau bei Gönne hatte mir aber eine Nadel für den 16N1-11 verkauft, da sie meinte, ich könne keinen 12er haben, da das ein Schwalbenvergaser sei. Ist aber doch einer. Jedenfalls ist ja die 11er Nadel etwas kürzer (soweit ich weiß). Bei gleicher Einstellung des Halteplättchens (unteres Plättchen in der 3. Rille von oben in der Teillastnadel) ist aber dann die 12er Nadel etwas kürzer.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Standgas erst recht lange am Gaszug ziehen muss bis die Simme anfängt zu beschleunigen. Standgas ist noch vom Vorjahr aber gut eingestellt, ebenso das Gemisch. Meine Theorie ist aber nun: das Gemisch ist zu fett, da die Nadel ja etwas kürzer im Vergaser ist. Muss ich daher das Gemisch magerer stellen? Hat die andere Nadel auch Auswirkungen sonstiger Art? Oder geh ich einfach noch mal ne 12er Nadel kaufen, damit es so wie vorher war? Oder hole ich mir lieber einen 16N1-11 Vergaser anstatt den 12er?

Gruß und Danke für Eure Antworten im Voraus!

• Hallo diomedes,
    erst mal kann ich dich beruhigen, du brauchst keinen anderen Vergaser.
    Der BVF 16N 1-11 und 16N 1-12 sind baugleich, sie unterscheiden sich nur bei Nadel und der HD.

Die Frau hat dir also die Richtige Nadel(10er) verkauft, jetzt brauchst du nur noch eine 72er HD.
    Dann hast du einen 16N 1-11 wie er an eine S51 gehört.
    Bei dem 12er ist orginal eine 68HD und 08er Nadel verbaut.

Die Nadel muss jetzt in die 4 Kerbe von oben

Freude durch Drehzahl :P

• moin, danke für die antwort.

wenn ich die nadel mit dem unteren plättchen des nadelhalters in der 4. kerbe von oben aufhänge, wird doch die nadel sozusagen noch "kürzer", also weiter rausgezogen. wird das gemisch dann nicht noch fetter?

• Ja, normal schon.
    Aber die 10er Nadel ist etwas länger, sieht man kaum.
    Darum kommt auch weniger Sprit in den Ansaugkanal.

Ich habe die Daten aus einer Betribsanleitung, also die stimmen.
    Wenn an dein S 51 der Luftfilter und Zylinder orginal sind, müsste sie so laufen.

PS: 72HD nicht vergessen!

2 Mal editiert, zuletzt von Endurohai ()

• die 10ner nadel ist tatsächlich länger. aber wenn ich die einstellungen nebeneinander halte bei gleicher rille (3. von oben), dann ist die nadel unter dem gasschieber KÜRZER als die andere, also nicht länger. verstehst du, was ich meine? müsste ich dann nicht die nadel etwas weiter reinhängen, also eher auf einstellung 2.rille von oben setzen?

wie dem auch sei, ich bau mir also ne 72er hauptdüse ein. ich muss dann sicherlich die aktuelle vergasereinstellung (leerlaufgemischschraube, standgasstellschraube) neu justieren, oder?

gruß und danke

• jo, danke.

habe ich mir schon gedacht. ich habe gerade die nadel höher gesetzt, entsprechend dem tip von endurohai. aber wie ich vermutet hatte, ist das genau das gegenteil gewesen. das gemisch ist zu fett und wurde dadurch noch fetter (kerzenbild). als ich die nadel weiter in den vergaser reingesetzt hatte, lief es weitaus besser und die kerze nähert sich dem rehbraun wieder an. läuft schon viel besser aber noch nicht optimal.

muss ich mir wirklich den 11er vergaser holen oder einfach nur wieder die alte teillastnadel, die ich vorher hatte? denn so lief der vergaser eigentlich recht gut.

• Beim -12 ist der Schlauchanschluss anders, und am Gaszug fehlt die Stellschraube. Die Luftführung ist (zumindest bei fabrikneuen -11) dieselbe wie beim -12, wenn ich mich recht erinnere.

• Ich hab doch nicht gesagt das die Frau ihn fasch beraten hat!
    Und da die Luftführung beim 12er genauso ist wie beim 11er, sind sie doch gleich.
    Ich würde mir kein neuen Vergaser kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!