S51, Auspuffmontage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wir bauen eine S51 neu auf und sind inzwischen bei der Auspuffmontage angekommen und stehen nun vor einem Rätsel:

so siehts im orginal Plan aus:

Wenn wir die Auspuffanlage an den Zylinderflansch montiert haben, dann steht der Auspuff nach hinten rechts raus, um unter den Fußrastenträger und dem Bremshebel durchzukommen. Sieht irgendwie schei.. nicht so gut aus. :(

so liegt der Auspuff bei uns (blaue Linie):

Wenn wir das Auspuffrohr in die gewünschte Montagelage bringen (ohne das der Krümmer fest ist), dann sieht das wie folgt aus:

Also entweder ist der Krümmer zu kurz :biglaugh: oder das Krümmergewinde (sprich Motor) muß weiter nach rechts :a_zzblirre:

Wir wissen nicht weiter ;( . Hat jemand eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt und die Lösung gefunden ?

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• originale Krümmer, oder ein Nachbauteil

Eine gute Frage !

Ob wir einen orginal Krümmer besitzen, können wir so nicht erkennen.

Ich habe einfach mal ein Bilder gemacht und den Krümmer vermaßt (alle Maße in mm):

Ich habe leider meine Wasserwaage nicht gefunden und die Messungen über den Zollstock so gut es ging per Augenmaß gefluchtet. Die Abweichung liegt sicher im Bereich von 0,5cm.

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der Elch ()

• kann es sein das du eine enduro fußraste hast?! die ist länger als die oringale und dann passt der auspuff nicht mehr weil er gegenschlägt,
    schon klar das dass dann absteht, weil dein fußbremshebel ist irgendwie nen bischen weit von der raste weg ^^

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• enduro fußraste

Der Auspuff stößt tatsächlich an die Fußrastenanlage. Dieses Bauteil haben wir uns für die S51 neu kaufen müssen :( .

Ist das Maß von der Aufnahme am Rahmen bis zum Übergang in den horizontalen Teil (Gummi) zwischen der Straßen- und der Enduroversion so unterschiedlich ? Falls ja, über welche Maßdifferenz reden wir hier ? Ich bräuchte ca 1-2 cm um den Auspuff richtig montieren zu können.

So sollte der Ausleger aussehen (blaue Linie), dann würde es passen:

Schöne Grüße
    der Elch

Einmal editiert, zuletzt von der Elch ()

• musste dir ein anderen kaufen... oder du holst dirn enduro auspuff... jedoch wärs billiger andere fußrasten zu holen :thumbup:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• tacharo, simsonfreak1992
    Länge links = 225mm
    Länge rechts = 265mm

also ein Enduroträger !
    Mist :cursing: fürs Umtauschen ist es jetzt zu spät. Da müssen wir uns wohl einen neuen kaufen und bei Lieferung prüfen.

S51_Chris
    Glaube mir, den Krümmer haben wir schon in alle Richtungen gedreht... fast bis zum Mond :biglaugh:

Schöne Grüße
    der Elch

• Hallo Elch,hast du nu Dein Motiv für die Schwabe? :)
    Gruß,der Oli :b_wink:

8| Ein Mann isst keinen Honig,
    :doofy: er kaut Bienen!!!!!!!! :a_bowing:

• Hallo Elch,hast du nu Dein Motiv für die Schwabe?

nö, ich hab noch kein Motiv für meine Schwalbe. Nur ein paar Ideen:
    zum Spitznamen der "Nonnenhocker" - Profil einer im Gebet versunkenen Nonne (gefaltete Hände, geneigter Kopf)
    oder na klar ein Elchkopf
    oder einfach ein Schwalbenschwarm im Abendrot
    oder...
    ...aber dafür mache ich später noch einen eigenen Thread auf. Zuerst soll die S51 von meinem Sohn fertig werden.

:b_wink:

Schöne Grüße
    der Elch

• Du kannst doch deine Endurofußrasten ma im Flohmarkt anbieten. Entweder gegen bares oder gleich gegen nen Top Rastenträger. Vielleicht bezahlt der Partner auch beide Versandkosten, da die Endurorasten gern gesehen sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!