Welches Strahlgut zum Sandstrahlen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte in naher Zukunft meine Duoteile strahlen, da mir die schleiferrei aufm Sack geht

Vorhanden ist eine Sandstrahlpistole mit auslassdurchmesser von ca 1 cm und ca. 1 Liter Tank unten dran

Welches Strahlgut sollte ich nehmen?

-Kupferschlacke? (gibts nur ziemlich grob?)
    -Quarzsand? (gefährlich?)

Da ich das unter freien Himmel machem möchte reicht ein billiges Einwegstrahlgut denke ich aus. Bezugsquellen währen auch interessant.

• Quarzsand ist zu stark fein da braucht man sehr viel von

Es gibt "Strahlsand" einfach mal bei Eböy eingeben
    mit "Korund" kann man auch strahlen

• bitte einweg und nicht mehrweg :) Ich strahle im freien und will das vertrahlte zeugs net wieder einsammeln müssen. Kupferschlake ist sehr günstig aber kann man das in der Umwelt liegen lassen? Gibts bezugsquellen für ganz feines Strahlgut?

Sorry aber kourunt ist zu teuer

• Der Preisunterschied zwischen quarzsand und Kupferschlake ist nicht sehr groß.

Aber ist quarzsand nicht gefährlich? Würde es gerne nahmen, mache mir aber Sorgen um die Staubproduktion, deswegen wollte ich mir erstmal nen paar Alternativen suchen (mit eurer Hilfe ;) )

• Hast Du nicht die Möglichkeit Dir einen Kasten zu bauen in dem Du strahlen kannst? Eigentlich ist das recht simpel und lässt sich aus fast allem machen was man so rum liegen hat, das einzige was evtl. etwas kostet ist eine alte Scheibe damit man in den Kasten rein gucken kann. Die Staubentwicklung ist im freien wohl mit jedem Strahlmittel recht groß.

• Ja aber quarzsand schädigt die Lunge, der staub von kupferschlacke nicht und nen Kasten für nen Duorahmen? Wohl ehher nicht. Mal abgesehen davon will ich nicht zuviel aufwand betreiben für einmal strahlen 8)

• Ja aber quarzsand schädigt die Lunge, der staub von kupferschlacke nicht und nen Kasten für nen Duorahmen? Wohl ehher nicht. Mal abgesehen davon will ich nicht zuviel aufwand betreiben für einmal strahlen 8)

is in quarzsand was drinne was in den blutkreislauf kommt? glaub nicht. aber dennoch lunge is vor staub zu schützen ;)

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• ich hätte hier eine freistrahlpistole mit wiederauffangbehälter. hab ich als prototyp bekommen aus china. hab das aber leider noch nicht testen können. Vllt hast du ja interesse daran;)
    ich empfehle dir als strahlgut korund. bei strahlgut sollte man auch nicht so sehr aufs geld achten...
    frag doch einfach mal in einer strahlerei nach was die dafür haben wollen, weil der aufwand wirklich nicht zu unterschätzen ist...gerade beim freistrahlen gibts immer eine riesen sauerei...

LG

• Kädix meinste nicht kourund ist nen bissle schade es in der Umwelt zu verblasen? :D

Wie gesagt, ich will jetzt einmal strahlen und dann nie wieder. Am Liebsten unter freien Himmel, somit kommt ja nur billiger Quarzsand oder dieses einweg schlickgedöns in Frage, da ich mit sicherheit das zeugs net mehr aufsammel sondern draußen liegen lasse.

:D:D:D:D:D

• Quarzsand kannste vergessen.

Erstens macht es deine Lunge fertig und zweitens ist es zu fein.
    Korund ist optimal.

Am einfachsten ist feiner Kies /Strandsand.

Nicht sehr teuer und absolut verträglich für dich und die Umwelt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!