RE: Gleichrichter benötigt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kommt drauf an, nach welchem Schaltplan du verdrahtest, ergo, welche Elektrik du verwenden willst, danach ergibt sich ob die einen Gleichrichter brauchst oder nicht

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• kommt drauf an, nach welchem Schaltplan du verdrahtest, ergo, welche Elektrik du verwenden willst, danach ergibt sich ob die einen Gleichrichter brauchst oder nicht

Was heißt welche Elektrik ich verwenden will. Wollte halt mein Blinkrelais und die Ladeanlage mit der ELBA ersetzen, da die ja mehr Ladestrom bringt.
    Und die anderen Vorteile halt :D

MfG

• Was heißt welche Elektrik ich verwenden will. Wollte halt mein Blinkrelais und die Ladeanlage mit der ELBA ersetzen, da die ja mehr Ladestrom bringt.
    Und die anderen Vorteile halt :D

MfG

naja, du kannst ja nicht einfach den alten Müll raus und den neuen Kram an dieselbe Stelle reinwerfen, der Umbau ist schon ein Eingriff in die Boardelektrik und da sollte man einen Schaltplan für haben und aus dem Schaltplan ergibt sich ob du einen Gleichrichter brauchst oder nicht

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Braucht man jetzt einen Gleichrichter für 6V Bordnetz oder nicht?

Wie auf dem Schaltplan zu lesen ist, brauchst du bei neuer ELBA nen Gleichrichter.
    LG Tony

Und spamm hier bitte nicht so rum! wenn jemand ne Antwort hat, wird er die schon von sich geben!

Einmal editiert, zuletzt von Tony91 ()

• also so wie auf deinem Plan der Gleichrichter angeschlossen ist, kannst aber auch die Diode von der alten Ladeanlage weiternutzen, weil mehr macht der neue auch nicht, so wie der da dran ist :a_zzblirre:

wenn müsste man da schon beide Halbwellen ranzaubern, damit das was bringt

und die Frage nach den LED's ist ja auch schon quesi beantwortet, der alte Blinkgeber in der Tonne arbeitet lastabhängig, daher würde der mit den LED's zusammen niemals blinken, weil schlicht keine Last da ist

wenn du den Umbau aber nur wegen der LED-Blinker machen willst, rate ich dir eher zu einem Universalblinkgeber aus dem KFZ-Zubehör, da du den wie den alten Blinkgeber anschließen kannst ohne weiteren Eingriff in die Elektrik wie es bei der ELBA der Fall ist, durch die integrierte Ladefunktion

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Von LED-Blinkern war bei mir nie die Rede. Ich wollte die ELBA nur wegen der besseren Ladeanlage und des eingebauten Blinkgebers einbauen, da mein alter so langsam den Bach runter geht. Schon gelötet etc :D

Und ich hab halt bei den Mopedfreunden im Forum in mehreren Threads (und auch in anderen Foren) gelesen, dass bei der 6V ELBA schon ein Gleichrichter verbaut seien soll.

MfG

• Mahlzeit!

Gleichrichter oder nicht ist nicht davon abhängig, wie man verschalten möchte, sondern was die Komponenten verlangen:

- 12V Elektrik braucht immer den Brückengleichrichter, da die Ladespule massefrei ist.
    - 6V Elektrik braucht im original keinen Gleichrichter. Das übernimmt der Thyristor in der ELBA gleich mit, und die Spule hat bereits einen Massebezug.
    - Aaaaber!!! Neuere Nachbauten der ELBA brauchen, Forenbeiträgen zufolge, scheinbar auch in der 6V Variante eine Diode vor Klemme 59, da intern vermutlich eine Schutzdiode weggelassen wurde. Schaden kann die Diode nicht, aber diese Information habe ich nie hinterfragt.
    - Die Diode der bisherigen Ladeanlage wäre verwendbar, aber leider ist da die Drossel noch bei, und die stört und müßte überbrückt werden.

Nur der Vollständigkeit halber: Für den Umbau auf LEDs hilft auch die ELBA nicht, da sie genau so Lastabhängig blinkt (mit Absicht! Lampenkontrolle!) wie die alten Hitzdrahtblinkgeber. Da hat man extra eine Handvoll Bauteile spendiert, um dieses Verhalten nachzubilden.

GlückAuf!

MacHeba

• - Die Diode der bisherigen Ladeanlage wäre verwendbar, aber leider ist da die Drossel noch bei, und die stört und müßte überbrückt werden.

?( laut der Zeichnung die er verlinkt hat bleibt die Ladeanlage wegen der Rücklichtdrossel drin, welche Drossel meinst du denn jetzt noch?

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!