Kr 51/2 Schaltprobleme (4. Gang geht rein, die anderen nicht)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hab folgendes Problem:

Habe einen komplett regenerierten Motor von einem erfahrenen Schrauber (hat schon sämtliche Mopeds repariert wie z.b. von IWL, Simson, MZ, NSU, ...) bekommen. Er hat mir schon im Voraus gesagt, dass evtl. was mit der Schaltung nicht stimmen kann, da der Vorbesitzer des Motors (S 51 Motor) bei der Schaltung rumgeschweißt hat und man somit auch nichts mehr einstellen kann (also mit der einen Schraube an der Getriebeseite). Bei meinem Motor geht nur der 4. Gang rein, bei allen anderen Gängen ist er zwar zu Beginn drinnen aber er springt raus und dann ratterts nur so komisch.

Was könnte des Problem sein bzw wie kann man es beheben. Einerseits tippe ich auf eine nicht kompl. trennende Kupplung aber andererseits vllt auch dass es mit den Ritzeln von den Gängen zusammenhängt.

Ich hoffe jmd aus dem Forum kann mir weiterhelfen ;)

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Johannes

• wenn du den motor alleine spalten kannst, dann ist es auch nur ne kleinigkeit. :dma_smile2:

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• wenn du den motor gespaltenhast wirst du schon sehen, wo da was festgeschweißt wurde. die teile wechseln, bei der gelegenheit gleich die lager und die simmeringe wechseln und gut is. :dance:

• Hi,
    ich selber habe auch keine Lösung für dich parat aber wie du es hier beschreibst ist dein erfahrener Schrauber, wenn du die Wahrheit sagst, wohl eher ein erfahrener Fummler. Leider gibt es von diesen Leuten viel zu viele auf die man immer wieder reinfällt.

• fummler ist da noch eine nette umschreibung!
    wer schweißt schon die einstellschraube fest? :lol:

• hallo du must den motor nicht spalten
    die schaltmechanik liegt hinter den kupplungsdeckel
    und da soltest du mal reinschauen und dan mach
    doch mal ein foto von dem teil was verschweißt ist
    und dann kann mann dier auch helfen

gruss silvio

KR51/2L 70ccm DUO 4/2 4/1 (zerlegt) kr50 Bj58 Mofa SL1 S
    MZ ETZ 301 Saxon Fun TS 250NVA ES175 S53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!