Warum dreht meine Simson nicht über 7800 upm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

meine von 50 auf 70 umgebaute Simson schafft gerade mal 60-65 im 4. Gang. Lege ich den 5. (habe eben ein 5Ganggetriebe) ein wird sie langsamer.

Ich weiß von Simmen mit 70 ccm, die mit nem 17er Ritzel im 4. Gang über 80 schaffen. Ich hab alle probiert, von verschiedenen Krümmern, andere HD,andere Endtöpfe, kein Erfolg. Die Fachfirma, die die UMrüstung von 50 auf 70 ccm durchgeführt hat, meinte bei Ihnen würde der Motor in einer Simme knapp 80 laufen. Also habe ich alles an meiner Simme durchgecheckt: Räder mit entspr. Luftdruck, Kette gut gespannt und gefettet, alle Lager der Räder ausgewechselt. Mit dem Resultat etwa über 60 im 4. Gang.

Und das schöne ist, dass sie vor dem Umbau mit 50 ccm genauso schnell lief.

Ottonormal

• Welches 5Gang hast du ? Also 23:32 muss der auf jeden Fall durchziehen, und 24:32 sollte ein 70cc Motor auch schaffen. Da stimmt irgendwas nicht. Du solltest der Werkstatt nochmal auf die Finger klopfen, schaff doch mal das ganze Moped hin und zeige denen, dass da keine 80km/h drin sind. Mit 4Gang sind 80km/h gerade so zu schaffen, aber mit 5gang sollte das auf jeden Fall geschafft werden.

• 60 kmh im 4 Gang ist aber auch ganz schön mager. Mit einen 70er Primär und 15er ritzel z.B., sollten ja schon 70kmh drinne sein. Original fahren die mit einen 16er Ritzel 75kmh. Also ist da was nicht Ganz i.o. und fahre, wie Beaver sagte, in die Werkstatt und mach den mal Balett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!