Langtuning LT 85 V.S Zt-tuning S85 Straße

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da mein projekt mit 100 ccm dank dem Lieben herrn noz gescheitert ist
    such ich jetz was neues....

ich bin unschlüssig ob ich Langtuning oder ZT tuning nehme... muss mich zwischen
    den 85ccm zylindern von einem der beiden entscheiden...

Langtuning
    - 85ccm / 4-Kanal
    - Zylinder & Vergaseroptik original S51
    - Laufbuchsendurchmesser 54mm - auf Wunsch auch 53mm möglich (Aufpreis 10,00 Euro)
    - Leistungsbereich 5000 - 10000 U/Min
    - 110 - 125 kmh
    - 15 PS ( mit AOA3 )

Also kann ich eine S70 welle verwenden und liege bei 310 euro da ich ihn mit AOA3 Fahre...

der von Zt:

Laufbuchsendurchmesser 53mm
    Leistungsbereich 4.000-10.500 U/Min
    110-130 km/h
    fasst 15 Ps mit AOA 3

jedoch habe ich Zt persöhnlich angesprochen die mir zwar gesagt haben das wenn ich bei AOA3 bleibe die normale S70 KW
    nehmen kann, diese jedoch Kaputt gehen Koennte.... es aber unwarscheinlich ist...
    es steht aber ja extra unterm Angebot es wird eine Honda KW empfohlen...

jetz seit ihr gefragt... Was haltet ihr für besser?
    jemand erfahrungsbericht zu einem der zylinder?
    welcher ist geeigneter... will bei Orginal Optik bleiben...

MFg Robin

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Ich würde zu ZT raten....der Leistungsbereich ist größer und Laufbuchsendurchmesser bleibt bei 53mm. Von der Leistung dürften sich beide nicht viel nehmen. Bei der Welle bin ich auch unschlüssig. Theoretisch dürfte die S70 KW reichen und der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten....die S70 Welle kostet etwas über 30 Euro, die BB-Welle fast 100 Euro.

Momentan hab ich ähnliches Problem. Habe ein Gehäuse mit 54mm Bohrung, bei dem vorher ein LT85 montiert war. Nun will ich aber einen stino 85er, der einen Laufbuchsenaussendurchmesser von 53mm hat. Was mache ich da? Die KW-Frage stellt sich mir da auch.... ?(

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der ein Milimeter tut nichts zur sache! kurbelwelle kannste ja so lassen....

was anderes... haste den LT85 noch :D?

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Eigentlich is der gesamte Motor ausser Gehäuse schon vergeben..... ^^ Is ne etwas komplizierte Sache, das jetzt genauer zu erläutern. :biggrin:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• mh... fals da jemand abspringt hab ich intresse am zylinder + kopf + kolben :)

• Hallo,

habe nur mal eine kleine Frage.Dieser LT85(habe noch keinen gesehen)hat einen normalen langen Ansaugflasch zum Vergaser also kein Membran?

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• leistungsdaten steht bei
    Wie S51 orginaloptik d.h: sieht aus wie ein S51 zylinder +g+
    also ja sieht einfach orginal aus ^^

• Alles klar,Danke.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• Ich persönlich würde zum Exemplar von Langtuning raten. Aus folgendem Grund, die maximale Leistung liegt ca. 500-600 U/min. früher an. Bei einem so Hubraum starken Motor fällt das zwar nicht so ins Gewicht, trotzdem wäre es mir persönlich lieber. Zudem werden die LT Zylinder extra für LT gegossen und haben dickere Wandungen an den Überströmkanälen wenn ich Jan Schäffer (Besitzer von LT) da richtig verstanden habe, außerdem fällt die scheiß Distanzplatte weg, die nervt nämlich wirklich.
    Von Verarbeitung und Qualität dürfte es aber letztendlich egal sein.

Achte bei so einem Motor auf die Wahl der Anbauteile ;) Ich persönlich habe in meinem 85er auch eine Serien S70 Welle, allerdings ist oben schon ein versilbertes Nadellager drinn. Zudem rate ich dir auf jedenfall zur 5 Lamellenkupplung.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• also Der von LT ist aber nun auch Teurer.... und das sind mir die 5-600 U früher nicht wert :D
    und bei Zt steht glaube ich nicht das man eine distanzplatte braucht
    Anbauteile krieg ich ja von zt (vergaser aufdrehen, silberlager für kolben liegt hier schonn...)
    und 4lammellen mit 1,8 hab ich ;)

• Ich würde zu ZT raten....der Leistungsbereich ist größer

Moment, keine voreiligen Trugschlüsse! Es lohnt sich, die Diagramme zu vergleichen.
    Mit AOA3 hat der LT klar die Nase vorn:

Mit den Resos in Straßenoptik hingegen liegt der ZT-Zylinder besser:

Quelle: http://www.simsonforum.net/gib…-vom-lt85-t66771-105.html

Also wenn der Zylinder mit AOA3 befeuert werden sollte, würde ich LT85 wählen.
    Wenn der Block aber eine 54mm-Bohrung hat, würde ich unbedingt zu einem Zylinder mit 54mm Buchse raten, da der Zylinder NICHT über die Stehbolzen zentriert ist, sondern über die Buchse. Und da ist es auf alle Fälle besser, nur ca 2/10 Spiel zu haben (Gehäuse ist sicher ca 54,2mm) als 5/10 Spiel durch die Stehbolzen. Das kommt der Haltbarkeit sehr zu Gute.
    Und bei beiden Motoren sollte die Bigbore-KW verbaut werden, die paar Euro Mehrkosten sollten dann bei solch einem hochwertigen und vor allem leistungsstarken Zylinder schon drin sein.
    Preislich nehmen sich die Motoren fast nix.

• Wie sieht es eigentlich aus mit Lt 85 und Mikuni Vergaser? Hatte da mal was von Lt gelesen, warum er die nicht empfiehlt, aber ich weiß es leider nicht mehr. Geht das gut? Zt-Tuning bietet den ja auch an.

MfG Franz

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!