ein Sternchen am Himmel *hust*

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• so heute mal Luftfilter und Zündkerze gewechselt... so richtig zufrieden mit dem Funken bin ich nicht, aber läuft! Zwar ziemlich schlecht, und wenner langsam warm wird säufter ab. Muss mal den Vergaser anschaun, hatte heut aber keine Zeit.
    Ansonsten wird vorn noch nen neuer Schlauch fällig sein, das Ventil hält nimehr richtig dicht.

• Heute war der Vergaser dran.
    Alles gereinigt, durchgepustet und zusammengeschraubt. Das Schwimmerventil schließt wohl nur ab und an, manchmal läufter noch über... neue Düsen kommen aber erst noch :/

hab dann noch ne kleine Tor gemacht um den Motor warm zu fahren um den Vergaser einzustellen... nach 2 km war Sense und ich durfte zurückschieben :k_schimpf:

außerdem hab ich nochn bissl die Racingoptik weggetuned :D

• soo, heute wieder was gemacht...
    1. Vergaser neu bedüst

soweit alles iO, nur der Flansch ist außen etwas verzogen :( -> neuer Vergaser ist bestellt

2. Wollt ich den Krümmer wechseln

als erstes ist mir aufgefallen, dass der neue Krümmer anders aussieht :( Wenn ich ihn montiere, steht das gerade Stück des Krümers schräg zur Tüte -> Auspuff kann nciht monitiert werden... was mache ich falsch?
    Außerdem ist das Krümmergewinde im Eimer :( -> neues Zylinderkit ist bestellt, kommt wohl auch morgen.

3. Lackarbeiten

habe den Koti mit Rostgrund behandelt (leider kein Nachher-Bild)

4. Sitzbank

extreme Schimmelnester, verhärtetes Schaumgummi, ranziger Bezug (unter dem "Schonbezug") -> neue Sitzbank bestellt, kommt wohl Donnerstag (hoffentlich!)

5. KW gecheckt

gute, alte Messingbuchse -> 1:33; kein Höhenspiel feststellbar -> geht noch (sofern die WeDiRinge noch iO sind wird die nicht gewechselt. Müssen die getauscht werden, kommt auch gleich ne neue KW rein.)

Zündung kommt wohl morgen dran...

• "Krümmer KR51/1, SR4-2, SR4-3 ,SR4-4 chrom (EU-Ausführung)" heißt das gute Stück. Der Star hatte doch nie einen rechts, oder? notfalls muss ich den alten wieder schweißen und lackieren :( Laut ET-Liste gibt es eine neue und eine alte Ausführung. Was ist daran unterschiedlich?

Oder hat noch jemand einen guten gebrauchten?

2 Mal editiert, zuletzt von Phr34k ()

• soo, heute kam die neue Garnitur dran - und siehe da: der Krümmer passt ;) Die Zylinder mit 3-ecksflansch haben also einfach einen anderen Auslass.
    Dennoch kommt der Krümmer mir ziemlich lang vor. Hat jemand vllt einen Star mit entsprechendem Krümmer bzw. ne KR51/1 und kann mir mal die Gesamtlänge bzw. die Länge des geraden Stücks messen?

Außerdem wurde auch nen neuer Gaser, Batterie, Lenkerklemmspiegel, Kondensator und Unterbrecher verbaut. Bilder folgen morgen, wenn ich den Funken wiedergefunden habe :( (wahrscheinlich beim Lösen der festgerosteten Kondensatorschraube nen Kontakt versaubeutelt :()

• unterbrecher auch richtig eingestellt?? sonst kann kein funke kommen ;)

hätte auch gernen nen star :( wo findet man bloß sowas hier inner nähe für das geld ...

Viel spaß noch beim schrauben

mfg Thilo

• also ich würd dir raten den alten Zylinder mit Dreieckflansch nicht wegzuwerfen, da haben sicher gewisse Leute Ontreese dran.

Geh mal aufs DDRmoped.de-forum da würd ich den Zylinder mal anbieten die sind ja nicht mehr zu bekommen!

• also ich würd dir raten den alten Zylinder mit Dreieckflansch nicht wegzuwerfen, da haben sicher gewisse Leute Ontreese dran.

Geh mal aufs DDRmoped.de-forum da würd ich den Zylinder mal anbieten die sind ja nicht mehr zu bekommen!

Ich hatte weder vor den wegzuwerfen noch zu verkaufen :) Beim Neuaufbau des Stars wird der wieder verbaut, aber da das Möp eigentlich bis Ostern laufen sollte, musstes jetzt erstma schnell enn neues Kit tun...

Jedenfalls bringt mich das Ding langsam zur Weißglut... :cursing: Dabei hat der heutige Schraubertag so schön angefangen...
    ... 11.30 Uhr hat der DHL-Bote meine neue Sitzbank und nen paar Kleinigkeiten vorbeigebracht... (Jetzt fehlt nurnoch der Schließmechanismus vonner Sitzbank - ich interessiere mich weiterhin für gute Fotos oder CAD-Zecihnungen!)

Dann habe ich akribisch den Zündfunken gesucht und auch gefunden - nachdem dann nen neuer Grundplattenkabelbaum verlegt, der neue Unterbrecher angepasst (der Bolzen hatte Übermaß und ging somit nicht in die vorgesehene Bohrung) und der ZZP und Elektrodenabstand eingestellt war.
    Dann habe ich den Tank draufgebaut, Benzinhahn neu abgedichtet (der suppte etwas) und mein Glück versucht. Die Kiste ging an, lief mit viel gas und ging wieder aus - zu FETT?
    Also Gemischschraube etwas rausgedreht, neuer Versuch - das gleiche. Noch nen Stück... Dann ist er extrem hochgetourt, und hatte wohl nen Klemmer und ging aus...

irgendwie will das alles nich :thumbdown: Ich sträube mich ja immernoch gegen die Diagnose WeDiRinge :( Das Ding soll fahren und nicht vorm Schuppen stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!