hallo so an miener simson frunktioniert jetz alles
nur die lichthupe wo soll cih das schwarz blaue kabel anschliesen
im schlatplan steht nix drin
hab mich an dem schlatplan orientiert
http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.png
so
wo muss des kabel jetz hin
danke im voraus
gruß
madin
lichthupe 12V elektrick
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
15/51 kontakt
-
Mahlzeit!
15/51 bitte NICHT! Dann gibt es nämlich einen schönen Kurzschluß, wenn mal Fernlicht eingeschaltet ist und man versehentlich auf den Lichthupentaster drückt...
... und dann geht die Sucherei wieder los...

Kann Sicherung und EWR schrotten, also besser lassen!
Das schwarz-blaue Kabel gehört eigentlich an Klemme 86 des Zündschlosses, aaaber: Bei der 1C1 ist der Kontakt wahrscheinlich gar nicht erst vorhanden, hätte aber eh nicht die gleiche Funktion wie bei älteren S51!!
Bei der 1C1 ist das Licht nämlich immer an, nur die Spannung wird bei Tagfahrt etwas abgesenkt.Daher: Du hast die falsche Lenkarmatur (1 Taster zuviel), und das schwarz-blaue Kabel bleibt übrig. Gut isolieren, nicht anschließen!
Da hast Du dann wohl einen Taster über.
GlückAuf!
MacHebae
-
-
Die Lichthupen-Funktion ist entfallen, seit die Fahrzeuge für Dauerlicht verkabelt wurden - also seit Licht auch am Tag vorgeschrieben ist.
-
wenn du allerdings weißt daß du NIEMALS fernlicht UND lichthupe gleichzeitig betätigen darfst, dann kannste das blau/schwarze kabel auch an 15/51 ranhängen. wenn du dich ein wenig mit elektrik auskennst, kannst du dir auch ein relais mit reinhängen das sich öffnet sobald kein strom mehr auf gelb (56b, abblendlicht) liegt. in den laststromkreis des relais hängste dann das blau/schwarze kabel und 15/51.
cya v3g0
-
dann muss er aber nen gleichrichter und kondi mit reinhängen sonst klingelt das relais, alles viel zu aufwändig und steht in keinem verhältnis zum nutzen, da die lcihthupe ja eh keine ordentliche funktion hat.
-
also sone lichthupe mit ner H4 sorgt schon für ausreichend aufmerksamkeit

cya v3g0
-
Servus.
Ich habe eine Simson S51 B2-4 Vape-Zündung.
Funktioniet alles perfekt. Aber wenn ich die Lichthupe anschließe wird das Licht dunkler.
Ich habe ein blaues Kabel, was von dem Knopf weg geht wo muss das hin ? Ich habe das mit vorne an die Birne gelötet, im Standlicht funkt das ( wird auch heller ), nur nicht wenn sie an ist, da wirds dunkler...

-
Natürlich wird das dunkler - was auch sofort klar wird, wenn du den Thread hier mal durchliest.
-
Schwätzer...

-
Dann war's halt ein anderer Thread zum gleichen Thema.
Wie auch immer: Mit einem leisen Hauch Eigeninitiative wird sofort klar, dass aus einer 35W-Lichtspule nunmal höchstens 35W herauskommen, aber niemals 70.
Auch die VAPE ist (zumindest bei niedrigen Drehzahlen) klar überfordert damit, bei einer Lampe 35W aufwärts beide Fäden zu betreiben. Das sieht man ja schon beim Tritt auf die Bremse - der Scheinwerfer wird auch hier schon dunkler, und das sind nur 21W.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!