Erster Gang springt rein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich hab ne Kr51/2 mit 4-Gang Motor.
    Wenn ich die jetzt aufbock, den Leerlauf eingleg un ankicken will, springt oft einfach der erste Gang rein.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, der Kickstarter dreht den Schalthebel mit, wenn er wieder hochkommt.
    Äußerlich schleifen die allerdings nicht aneinander. Muss ich da irgendwo Fett rantun oder so? Der Motor
    lag 20 Jahre auf nem Speicher, lässt sich sonst aber gut fahren.

mfg

• Hi,

Der Dauergag bei ner Schwalbe.

Meistens erwischt die Fußspitze beim Ankicken den Ganghebel und es ist der
    2. Gang eingelegt.

Oder beim wiederhochkommen erwischt der Schuh auch den Ganghebel und es
    ist der erste Gang mit eingelegt.

Machmal das Ankicken gaanz langam und schau, was den Ganghebel mitnimmt.

solong...

• also dass ich den erwisch kann nich sein, ich hab 2 motoren. bei dem einen klappts immer un beim andern springt der gang rein. ich hatte auch keine trittbretter dran, glaub nich dass ich da danebentret.

ich mach das mal mit dem langsam ankicken. dauert aber noch was bis ich wieder dazu kommt, leider sind grad klausuren.
    aber danke schonmal!

• Moin,
    das ist ja alles kein Hexenwerk in so fern solltest Du schon feststellen können, ob der Kickstarter die Schaltweel betätigt. Einfach mal runter treten, und dann langsam zB mit hand wieder hoch führen. Sollte es sich bestätigen, ist der Fehler am inneren Schalthebel und der Kickstarterwelle zu suchen. Die Kickstarterwelle wird ja durch den Schalthebel geführt. Dort sitzt auch ein O-Ring zur Abdichtung. hier mal prüfen, ob hier starke verschmutzungen oder altes öl zu einer Schwergängigkeit führen.

Viel Erfolg
    Kev

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!