Hinterrad dreht schwer, wenn Achse festgezogen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi, habe heute endlich meine S51 zusammengepuzzelt. Das Hinterrad stand nun auch wieder gerade, der Motor wurde eingebaut und und und und.....

Ich bockte sie dann ab und wollte sie ein wenig verschieben, und was war?! "ÖHHHH geht das schwer"
    Das Problem hatte ich schonmal, ich kann mich kaum noch erinnern, wann das war und habe auch keinen Schimmer woran es lag! Fakt ist, dass das Problem dann auftritt, wenn ich die Achse festziehe. Eben habe ich nur die linke Seite gelöst und sie ließ sich so einigermaßen gut rollen. Was passiert wenn ich an der rechten Seite die Mutter löse, weiß ich leider nicht, da hing der Auspuff im Weg.

Ich erläutere mal eben welche Teile verbaut sind, von links nach rechts.

-Ende der Achse, Kettenspanner,Schwinge, Distanzstück, Bremsankerplatte, Radnarbe, das große runde Gummisdings vom Mitnehmer, Kettenkasten, Schwinge, Kettenspanner, Unterlegscheibe, Mutter-

Hat jemand eine Idee? So fährt es sich echt beschissen;)

LG Tony

• fehlt bestimmt das Distanzrohr zwischen den Radlagern -> somit werden diese arg verspannt, wenn du die Achse festziehst...

• Zwischen den Lagern, im Innern der Radnabe (nicht "narbe"!) ist ein Distanzrohr. Wenn das fehlt, klemmt's.

Was hast du denn gemacht, seit das das letzte Mal funktioniert hat?

• Seit damals bin ich gefahren... und habe dann.... öhm ach ja! Dann habe ich festgestellt, dass das Hinterrad schief stand und so, habe dann die Schwingenlagerbuchsen usw gewechselt.. Ich vermute mal ihr wollt mir sagen, dass ich das Rad wieder ausbauen darf... Habe ich eine Lust dazu :wacko:

Naja was solls.. Hat mal jemand ein Link von den Hülsen? Habe beim Suchen nix gefunden!

• Ist der innerste Ring dann dann das Distanzrohr? Sollte es so sein, besorge ich mir neue Lager.. Soville kosten die ja nicht, wenn Falk die direkt hat, hole ich mir die ab;)

PS: Dein Motor läuft gut, nur Kupplung isn bissel seltsam.. da muss ick nochma genau reingucken!

LG Tony und danke für die Tipps;)

• bau aus & kiek ma nach,, glaub nich das du die dinger rausgemacht hattest,, außerdem rad raus nehmen dauert 2 min.. :thumbup:

~ Zieh eine Rein !~

Berlin de ..äh ~cote d'azur...... 2012

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• NEEE! 2Minuten sind das nicht;)

Muss mal mit mir selbst diskutieren ob ick nochma rausgehe zum Radausbauen.. Habe grade soo schön die Spur eingestellt...

LG

• ick brauch 2 min.. :D

~ Zieh eine Rein !~

~Einzelteilanfertigung nach Maß im VEB Werkzeugbau Härchen Kombinat & so .. (haargenau) ;)~

• ma guckn ich werd sonntag mal die zeit stoppen wie schnell ick hinterrad raus nehm bei meinem Habicht.. bis denn TÖni

~ Zieh eine Rein !~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!