Simson SR50/1M

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zur vorgeschichte dieses Aufbaus.
    Mein Schwiegervater hat keinen Führerschein und darf so kein Moped fahren, aber da er vor 1950 (hau mich blau) geboren ist, darf er ohne Fleppen Mofa fahren. :thumbup:
    Aus diesem und verschiedenen anderen Gründen hat er sich ein Solo Mofa zugelegt, was anfür sich nicht dumm ist, nur die Tatsache das es für dieses 1992er Modell kaum noch neue Ersatzteile gibt! :cursing:


    Nun hatte er sich ein zweites Mofa zugelegt, um dort ersatzteile zu haben für sein erstes, dumm nur, das dort genau die gleichen Bauteile kaputt sind, die er dringend benötigt.
    Es kam wie es kommen musste, das Mofa ging kaputt und er saß ohne Ersatzteile da.


    Aus diesem Grunde habe ich mich endschieden, mit dem rest der Familie geld zusammen zu legen und ein ordentliches Mofa, ihm zu schenken.
    Natürlich kam nur ein Simson Mofa infrage, allein wegen der ersatzteillage schon.
    nach einer Suche hier übers Forum bekam ich im Tausch mit Ramirez einen Mofarahmen im tausch !
    es waren sehr viele Teile dazu, aber dennoch fehlte viel um ihn auf zu bauen!


    desweiteren fehlte mir ein Motor! wie es sich für ein Mofa von Simson gehört muss dort ein M531 Motor rein!
    Da ich einen solchen zwar mehrfach in teilen liegen habe, aber keinen auf grund der Gehäuse zusammenbauen kann!
    habe ich mir in der Bucht 3 neue unterbauten geschossen, wo glücklicherweise einer dabei war mit leerlaufanzeige.
    Diesen werde ich in den Roller verpflanzen!


    der Zufalle ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen.


    da ich nun auf der suche war nach Trittbrettern vom roller war, kam ich , weiß der geier wie, an die kleinanzeigen von der Bucht und stellte fest, das nur 10km von mir endfernt jemand Rollerteile eines Gamma Rollers für 90€ los werden wollte.


    nachdem ich mir nun 1 Woche zeit gelassen hatte, musste ich einfach dort mal anrufen!


    nunja nach längerem diskutieren und ein bisschen desinteresse von mir bekamm ich zu den Teilen die passende Schwinge noch dazu und wenn ich alles nehme , bin ich mit 70€ dabei.
    Gesagt getan, die teile liegen jetzt bei mir und nun kann ich anfangen :thumbup:


    mfg dirk :b_wink:


    PS würde mich über komentare von euch freuen! :i_auslach:

  • auf jedenfall wieder ein Mofa :thumbup:


    im übrigen habe ich den rahmen prüfen lassen und er ist nicht gemeldet!
    desweiteren habe ich auch schon neue original Papiere :rotate:



    auf gehts

  • Habe mich immer gefragt, wofür diese Sitzbankverkleidung ist.
    Damit macht man aus dem Roller einen Einsitzer.
    Gibt's das nur beim Mofa?
    Ist darunter die normale Sitzbank oder ein extra Fach?


    Wann hat denn Schwiegerpapa Geburtstag?

  • so mal was neues von der Front


    habe den Rahmen weitestgehend zusammen und auch schon Tank und Telegabel verbaut
    leider muss ich die orginale Lampenverkleidung verkaufen um dieses Projekt finanzieren zu können!
    da mir eine neue Vape für diesen Roller zu schade ist habe ich mich endschlossen ihn auf 6V unterbrecher umzubauen und kann dadurch meine
    alte elektrick von meinem SR50 weiter verwenden.
    da mir leider wiedermal einige Leute die mit mir dieses Mofa verschenken wollen, erst das Geld zum Geburtstag meines Schwiegervaters geben wollen, muss ich das gesamt Geld zum aufbau vorstrecken!
    naja was solls ich werde es schon bis zum 02.05.2010 schaffen den Roller zum laufen zu bringen!
    Motor ist auch schon da wird aber komplett regenerirt!


    einzige was mir noch wirklich dringend fehlt ist die Mofaübersetzung, also hinterer Mitnehmer mit Ritzel


    mfg dirk

  • einzige was mir noch wirklich dringend fehlt ist die Mofaübersetzung, also hinterer Mitnehmer mit Ritzelmfg dirk


    ja ich hab noch eins Ü
    Mach da morgen mal bild von

  • naja nicht einfach die sache mit der Übersetzung der Kette!
    habe gestern mich mit leuten von MZA unterhalten und in erfahrung gebracht, das die originale übersetzung des mofas vorn 16 und hinten 51 zähne hat!
    da aber der mitnehmer samt ritzel locker mal 50€ kostet und ich leider keine antwort bekommen habe, habe ich mich durch eine milchmädchenrechnung dazu entschlossen, vorn ein 12er und hinten ein 34er ritzel zu verbauen.
    mit dieser übersetzung ist der roller brutale 3km/h schneller als mit der anderen übersetzung!
    mein händler meinte ich wäre nicht ganz normal, jeder versucht sein möp schneller zu machen und ich würde (hand an kopf schlagen) mit aller macht versuchen das möp langsamer zu machen!
    jetzt fehlen mir leider noch 2 leitungsverbinder:


    und dannwäre er in der nähe des fertigen MOFAS!


    hier noch paar akuelle fotos ( nicht schön aber es war gestern auch spät)


    so noch ein bild von meinen SR50 bestand! :D


    von links nach rechts !


    rot = 70ccm 80km/h
    blau= 60/4 mit SZ ca 80km/h
    schwarz= 50ccm ca 30km/h :thumbup: (Topmodel)



    mfg dirk :b_wink:

  • habe gestern mich mit leuten von MZA unterhalten und in erfahrung gebracht, das die originale übersetzung des mofas vorn 16 und hinten 51 zähne hat!


    das stand auch in den papieren :biglaugh:
    hätteste also auch vorher in erfahrung bringen können...



    na da wird er sich aber freuen über das geschenk...






    Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!