Simson lackieren mit Sprühdose! Was beachten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich will nächsten Monat meine Simson neu lackieren.
    Eine Lackierung mit Sprühdose machen, aber so das es lange hält. Ärgerlich wäre es, wenn die Farbe nächstes halbes Jahr wieder abblättert.

Welches Schleifpapier brauch ich?
    Wieviel und wie lange schleifen eventuell
    Wie bei Rost vorgehen?!
    Nach dem grundieren wieder schleifen? oder anrauen?
    Wieviel schichten Lack müssen es werden?
    anschließend auch Klarlack?
    Wie soll ich überhaupt alles richtig sauber machen und womit?

Gibt es noch etwas zu beachten?

Habs zwar schon zweimal gemacht sah auch einigermaßen gut aus,
    aber der Lack blätterte nach einem Jahr wieder ab :(

Eure Tipps sind gefragt :)

Mfg Robin :dance:

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• ahja wer denn und wie teuer? schließlich will ich alles lackieren, rahmen + schutzbleche + tank und seitendekcel und das wird ja dch weit über 100 euro gehen!

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• hier eine Übersicht von Kädix:

wennde das machen lässt sparste zeit und dann hälts auch 20 jahre!! ;)

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• ja... hast du recht aber eigendlich wollte ich es doch selber machen ;)!
    schließlich bin ich dann auch fasst bei 40+110 + 80 euro... und das ist zwar billig i mvergleich zu lackierereien...
    für mein bugee aber zu teuer ;)

• Dosen lack geht schon wenn mans ordentlich macht.

Wichtig ist wenn nicht mehr der ori Lack vorhanden ist (sonst würd ich garnicht lackieren...) komplett bis aufs Blech abzuschleifen, vor allem bei Rost.

Dann Grundieren und nach jeder lage grundierung alles mit mind. 400er SChleifpapier glattschleifen.
    Nach 2-3 Schichten Grundierung noch 2-3 Schichten farbe, ich persönlich schleif hier nichtmehr glatt, nach der letzten Schicht auf keinen Fall mehr!
    Und zum Schluss wenn die farbe noch feucht ist Klarlack drauf (auch 2-3 Schichten)

Lieber Dünne Schichten machen als das es Nasen gibt!

Und umbedingt Hochwertige Farbe Verwenden! Vor allem beim Klarlack schauen das es 2K Klarlack ist sonst ist er nicht Benzinfest und hällt auch sonst nicht so viel aus.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Als ich meine S51 lackiert hatte bin ich zum Lackierer um die Ecke gegangen hab ihn nach Lack gefragt und er hat mir n 2komponenten Karoserielack empfohlen, für den ich nichtmal zusätzlich ne Grundierung und Klarlack bräuchte.
    Dann hat er die Farbe zusammengemixt und gleich den Härter mit reingetan.
    Mit der Spraydose bin ich dan heim und habe es auf meine Teile gesprüht
    (Vorher alten Lack und Rost einfach mit Sandpapier und Flex mit Dratbürstenaufsatz entfert und mit waschbenzin behandelt).
    Die Farbe hatte sofort gedeckt und ich hab nurnoch 1mal nachgesprüht.
    Der Lack ist schnell und gut getrocknet, hält bombenfest, ist Benzin / Witterungsbeständig und kratzfest.

Also für die 16 oder 18 € die die große Dose gekostet hat bin ich extremst zufrieden

kann ich nur empfehlen das zeug

:dance: Da wo de Hasen Hosen und de Hosen Husen hasen da sei mir daham :dance:

• Von Presto gibt es ein Präparat, welches Rostumwandler und Grundierung beinhaltet... auf meinem Rahmen hats super geklappt, der Lack vom Kotflügel ist absolut mies geworden... Wobei ich denke, da haben andre Faktoren ne Rolle gespielt...

Aber gegen Rost wirkt das Zeug gut, kannst ja noch ne richtige Grundierung draufsprühen.

Ich habe für den Rahmen gute 5 Dosen schwarzen Lack benötigt. Ohne Klarlack! Würde dir aber empfehlen den auch zu versprühen
    mindestens auf dem Tank und den Seitendeckeln und den Kotis. Für die Kotflügel braucht man ca 1 Dose Pro Flügel, kann aber auch mehr sein.

LG Tony

• Dosenlack auf Tank und Seitendeckel geht wirklich wenn mans vernünftig macht.

Aber was überhaupt nich geht ist Dosenlack auf den Rahmenteile.
    Der geht so schnell wieder ab dass is nich mehr schön. Schon allein wenn man ne Schraube reindreht.

Selber grundieren geht halt tierisch auf die nerven mit dem stundenlangen Schleifen, Grundieren, Schleifen, Füllern usw... :D

• Also ich habs wie folgt getan.

Zuerst das Teil bis aufs blanke Metall runterreiten. Am besten eignet sich ein Edelstahl-Drahtbürstenaufsatz für nen Winkelschleifer. Der ist hart genug, um den Lack schnell abzuziehen, aber vom Metall selbst wird fast kein Material abgetragen, sodass die Oberfläche auch sehr glatt bleibt. Aber sie ist nicht sooo glatt, als wäre sie poliert, also genau richtig, um zu lackieren. Weiterhin hat die Bürste den Vorteil, dass sie auch Rost gleich vollständig mit entfernt. Du hast also im Anschluss das reine Metall. Nur richtig enge Stellen wirst du damit schlecht erreichen, da musst du entweder selbst Hand anlegen, oder einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine, wo die Borsten außen rum sind.

Bist du so weit, solltest du erst einmal die Stellen, wo Rost war, mit Spachtelmasse ausfüllen. In aller Regel entstanden durch den Rost Fressstellen im Material, so Art kleine Pickel nach innen, die du auch mit einer Grundierung nicht vertuschen kannst. Also diese ausfüllen und glatt schleifen mit Papier. Nicht mit den Drahtbürsten, damit schruppst du nur die Spachtelmasse wieder runter ^^

Anschließend eine Grundierung auftragen - wenn gewünscht auch den 2 in 1 Rostschutzgrund. Gibts in Dosen zu kaufen, trocknet wunderbar flott an, funktioniert super das Zeug.

Jetzt kannst du deinen Lack auftragen. :)

So würde und werde ichs machen, bzw. habs bereits so getan ;) - mit guten Ergebnissen :)

Edit: Bei Aluteilen wie z.B. die Gleitrohre, falls du die lackieren willst, NICHT mit der Edelstahldrahtbürste beigehen. Damit ziehst du tiefe Riefen in das weiche Alu.

Klarlack als zusätzlicher Schutz ist okay, sollte aber erst einen Tag später frühestens aufgetragen werden, wenn der Lack richtig ausgehärtet ist. Sonst lösen sich die Schichten nur gegenseitig an und du bekommst Wellen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• okay, das hört sich ja schonmal gut an danke! :)

• dieser edelstahl drahtbütensatz... damit kann ich komplett den ganzen rahmen abschleifen? und muss danach nurnoch mal "grob" über den rhamen zum glätten
    oder nur damit rüber und fertig ;)?

Einmal editiert, zuletzt von Simsonfreak1992 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!