Kurbelwelle hin oder nicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ahoi, ich habe, als ich meinen Motor aus Gründen zu ner Werkstatt brachte, erfahren, dass meine Kurbelwelle im A**** sei...


    Begründung lautete: Man kann den Kolben ja nach links und rechts bewegen.


    War total gechockt, als ich 120 Euro bezahlen sollte, damit ers heile macht. Das Geld hab ick nicht!
    Würde ich das nicht tun, so meinte er, würde ich nicht heile über die Saison kommen...


    Jutti, ich total deprimiert, mit Simsonianern drüber gesprochen und erfahren, dass das nix zu bedeuten habe, sondern nur ein Schaden vorliege, wenn man die den Kolben um seine eigene Achse drehen könne...


    Was ist nun richtig? Ich habe keinen Schimmer wie alt die Welle ist, da es ein Rollermotor inner S51 ist, und daher weiß ich nicht wieviel er schon fuhr....


    Hatte beim Fahren auch nie Probleme, geschweige denn ein Rasseln oder Ähnliches erhört.


    Wenn ihr Antwortet, bitte ich euch nicht nur ja oder nee zu sagen, sondern eure Antwort zu begründen, und möglichst so, dass och ick das schnalle;)


    Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann, ich weiß echt nicht mehr wem ich trauen soll/kann, weil das ja echt gefährlich werden kann wenn ich mich falsch entscheide.


    LG Tony

  • Hi,


    Hatte es doch schon gestern gesagt, auf was man achten soll.


    Denke, morgen soll ich da den Blick drauf werfen? Wat nu?
    Bleibt es dabei, oder willste blos ne zweite Meinung?




    solong...

  • Ich will ganz viele Meinungse, weil das Thema echt heiß ist, wie der Motor im Sommer....


    Und bevor ich 120 oder gar 200 euro beim total Schaden ausgeben darf, infomier ick mir natürlich... Habe im Netz nichts brauchbares gefunden, vondaher versuche ich hier die eine oder andre Meinung einzuholen und frage dann och noch mal inner Werkstatt nach.


    Ich fänds immernoch toll, wenn du morgen mal nen Blick drauf wirfst! Das wird schon viel helfen!!! Vielen Dank!


    LG Tony

  • seitlich verschieben ist normal!


    Ich war auch erst voll geschockt weil ich das Pleul hin und her schieben konnte, aber hab dann erfahren das bei Simsons das Pleul durch die Anlaufscheiben im Kolben zentriert wird.
    Wenn der Kolben nicht im Zylinder ist kann man demnach den Kolben seitlich hin und herschieben.


    Was nicht sein darf ist wenn du den Kolben/Pleul nach oben und unten drücken kannst während sich die Kurbelwelle nicht dreht.

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Hi,


    Zur Vollständigkeit hättest Du ja auch den ausgerissenden Stehbolzen
    benennen können und einige scharfe Bilder der Zylinderlauffläche und des Kolbens
    reinstellen können. Das da Riefen drinn sein sollen, hattest Du ja zum Donnerstagstreffen
    bemerkt.


    solong...

  • Joa das hielt ich erstmal für unwichtig nen neuen Kolben könnte ick im Notfall noch bezahlen...


    Fotos mache ich dann wenn ich rankomme.. oder Tobi macht die morgen und schickts inner Mail. Aber guck dir das mal an und dann sehen wa weiter.


    Danke Matze! das hilft schon weiter!!


    LG

  • Bilder einstellen geht derzeit nicht, da der Motor bei mir im Flur steht. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, den Kopf und den Zylinder wieder abzunehmen und zu prüfen, ob das Pleuel verdrehbar ist oder das angesprochene Höhenspiel hat. Dazu treffen wir uns ja morgen. Dann gern mal genaueres.


    Vielleicht hat ja von euch noch einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tony berichten, was wann gehen darf und was nicht...
    Gerade, was das Spiel am Pleuel betrifft. Gern gesehen werden fundierte Posts.

  • Hey Leutz!


    Ausgerissener Stehbolzen mach nen bisschen Ärger, ist aber zu reparieren! Ersatz-Stehbolzen gibts bei jedem Simson-Dealer.


    Riefen auffer Zylinderlauffläche sind schon etwas ekliger, lassen sich aber durch Austausch der Kolben-Zylinder-Garnitur ziemlich leicht beheben...


    Zur Kurbelwelle: Wenn sich das Pleuel auf der Kurbelwelle in radialer Zugrichtung (zur Kurbelwellenachse!) des Pleuls (d.h. in die Richtung, in die der Kolben seine Kraft überträgt) mit Spiel bewegen lässt, ist ein Austausch fällig...
    [Ich habe allerdings schon Motoren erlebt, die irre viel Spiel drin hatten und doch noch annehmbar gefahren sind...]


    Wenn sich das Pleuel in axial zur Kurbelwellenachse also nach rechts und links auf der Pleuelachse verschieben lässt: Macht nix, der Kolben wird mit den Anlaufscheiben auf dem Kolbenbolzen zentriert und dann passt allet schöööön!


    BTW: ne 50er und ne 60er Zylinder-Garnitur hätte ich noch frisch ausgeschliffen und mit jeweils passendem Kolben parat, könnte sie nach Berlin auf die nächste reguläre Dienstfahrt mitbringen (lassen)...


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Hi,

    BTW: ne 50er und ne 60er Zylinder-Garnitur hätte ich noch frisch ausgeschliffen und mit jeweils passendem Kolben parat, könnte sie nach Berlin auf die nächste reguläre Dienstfahrt mitbringen (lassen).

    Das ist immer Willkommen. Sach man 'n Preis.


    Übrigens, verzieht sich ein Zylinderkopf, wenn der ne weile mit nur 3 der 4 Stehbolzen gehalten wird?





    solong...

  • Hey Leutz!


    Bitte definiere "ne Weile": 2 Stunden während eines Mokickrennens sind schon hart an der Grenze, 4 Wochen tägliche Fahrt zur Arbeit mit 20 km einfacher Wegstrecke sind ein "No Go". Die vier Stehbolzen dienen der zentrischen Aufnahme der Druckkraft, die bei der Explosionszündung des verdichteten Gemischs im Brennraum entsteht. Die Stehbolzen sollten eigentlich kurzzeitig auch mal nur zu dritt arbeiten können... Ein abgerisener Stehbolzen ist schon übel, kann vorkommen, sollte aber nicht... Da die Laufbuchse aus einer härteren Legierung als der Kolben besteht, würde ich auf zunächst höheren Verschleiß des Kolbens hoffen. Ewig damit rumfahren würde ich damit keinesfalls!


    Irgendwann ist ein "durchpfeifen" zwischen Zylinder und Zylinderkopf der Vorbote weiterer Schäden!


    Preise kommen per PN, da wir uns hier nicht im Flohmarkt befinden!


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!


    Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!


    Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

  • Hi,


    Hab gerad Tony's Motor.


    Das Kurbelwellenlager auf der Limaseite wackelt. Eigendlich müsste dort
    schon Nebenluft gezogen worden sein.


    Egal, nun hat er mein Motor und ich darf mich mit dem Problemmotor rumschlagen. ;(


    War vom Vorbesitzer sicherlich keine gute Idee, ein 50cm³ 4-Kanäler auf ne normalen
    Kurbelwelle zu schrauben.





    solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!