Erfahrungen mit Lack von der Fa. Branth

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, Moin !

Wer hat bereits Erfahrungen mit Lacken der Fa. Branth gemacht ?
    Wir möchten eine S51 mit - Branth´s "Robust-Lack" - lackieren. Als Abschluß dann noch Klarlack - auch von "Branth".

* Rahmen und Rahmenteile in karminrot (RAL 3002) :cool:
    * Tank, Seitendeckel, Schutzbleche in schwarz (RAL 9005) :v_dark:

Alle entsprechenden Bauteile werden vorab "gesandstrahlt".

Ich frage speziell wegen Tipps zur Verarbeitung und auch Erfahrungen zur Haltbarkeit.
    Die Lacke sollen u.a. Öl- und Benzinfest sein (habe ich per eMail bei Branth nachgefragt) und kosten je nach Farbton zwischen 20 und 30 Euro bei 0,75 Liter Inhalt. Bisher habe ich noch keine 0,5 Liter Dosen gefunden - die würden auch reichen.

Ansonsten berichtet auch gerne über Eure Erfahrungen im Umgang mit anderen Fahrzeuglacken.

Unsere Garage rüsten wir im Moment zur Lackbude um. An der Decke haben wir ein paar Leisten festgedübelt. An die Leisten heften wir dann schwere Baufolie - schließlich wollen wir nicht die ganze Garage einnebeln :D . In ca 3-4 Wochen wollen wir mit dem Lackieren beginnen.

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• Den Klarlack wollen wir verwenden um den Glanzeffekt zu steigern.

Schöne Grüße
    der Elch

wo anders werden die Leute für ne Schwalbe ausgebuuht - hier sind sie willkommen ;)

• Also ich wollte Korux nitrofest nehmen als Grundierung (wenn ich überhaupt zuvor grundiere, das ist fraglich) und Robustlack drüber. Aber beides wollte ich streichen.

• Hallo,
    es sieht so aus, als ob noch keiner Erfahrungen mit den Lackierstoffen der Fa. Branth Erfahrung sammeln konnte. Wir ziehen das Ganze jetzt durch und werden zu gegebener Zeit berichten.

Custom-S51
    Im Anhang findest Du einen Flyer. Dort lese ich heraus, daß Branth´s "Robust-Lack" nur begrenzt für die Verarbeitung mit Pinsel oder Rolle geeignet ist. Wie wäre es mit dem Brantho-Korrux "3 in 1" ?

Schöne Grüße
    der Elch

• So - lackiert ist jetzt alles. Den Lack haben wir zuerst mit einer elktr. Spritzpistole aufgebracht. Das Ergebnis war aber nicht so dolle. Wahrscheinlich braucht man hier eher eine Pistole mit größerem Kompressor und mehr Druck. Es flog entweder kein Lack oder es kam alles Rotzweise raus. Wir hätten zu stark verdünnen müssen.
    Wir haben dann gerollt - und das hatte das beste Ergebnis. Schwierige Stellen sind mit dem Pinsel gemacht worden.
    Als Abschluß haben wir einen 2K-Lack aus der Dose aufgebracht und dabei leider ein paar Nasen produziert. ;( Wir sind halt keine Profis. :wacko:
    Dafür ist das Moped jetzt besser vor Korrosion geschützt als vorher. :)
    Vielleicht geben wir das Ganze irgendwann einem Profi in die Hand. Dann müssen wir auch nicht mehr die Lösemittel einatmen :puke: und die ganze Farbsauerei bleibt in einem speziellen Raum mit Absaugung - der Gesundheit zu Liebe.

So es vorher aus:

In dem Beitrag sind ein paar aktuelle Bilder zu sehen:
    S51, Zusammenbau Hinterradschwinge mit Motorhalter und Hauptrohrrahmen
    Das Rot ist dunkler als auf den Fotos dargestellt.

und :b_wink: tschüüsss...

Schöne Grüße
    der Elch

• welches rot

steht ganz zu Anfang in diesem Beitrag... nur das wir jetzt Tank, Seitendeckel und Schutzbleche in rot lackiert haben und den "Rest" in schwarz

karminrot (RAL 3002) ;)
    schwarz (RAL 9005)

Schöne Grüße
    der Elch

• Den Lack haben wir zuerst mit einer elktr. Spritzpistole aufgebracht.

Hallo Allerseits, :b_wink:
    also die elektr. Dinger sind echt es letzte,garne erst probieren. :thumbdown:
    Ich verwend zum lackieren richtige Spritzpistole und Kompressor
    aber vorsicht,nicht mehr als 2 bar draufgeben,sonst gibts Nasen wie aus der Sprühdose.
    Meine Airbrush mach ich dann mit Airbr.zubehör und verwende nur Farben auf Acrylbasis.
    Das ganze wird dann 5 mal mit Klarlack versiegelt und nach jedem 2. Durchgang mit 1200er Nassschleifpapier angeschliffen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!