Motor, Zylinder, Zündung und Co, Nur Problemchen ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi habe grade meinen Zylinderkopf abgenommen und beim ranschrauben hats geknackt und ich konnte diese lange Schraube die von unten bis hoch zum Kopf geht rausnehmen.... Das Gewinde scheint auf beiden Seiten ganz iO zusein.. Ist das normal?
    Und reicht es wenn ich sie einfach wieder reinschraube?

Außerdem frage ich mich grade ob die beiden Kolbenringe so locker draufsitzen müssen? Die liegen ja nicht direkt an, sondern baumeln da so rum?!

LG Tony

Einmal editiert, zuletzt von Tony91 ()

• Hi,

Wat machste da blos??

Klar kannste den Stehbolzen wieder rein drehen, sofern das Gewinde im Motorgehäuse noch in
    Ordnung ist.

Wenn das nicht mehr gehen sollte, melde Dich.

Aber bedenke, wenn Du den Kolben wieder einbaust, das die Kolbenringe
    sich erst wieder neu Einschleifen müssen, also wenig Gas und langsam fahren
    für die nächsten 20Km.

solong...

• Na suppi ;) Also das Gewinde sieht soweit gut aus... Schraube gleich wieder die Schraube rein..

Wo du grade hier bist, frage ich dichmal ob der O-Ring vom Bing dadrauf gehört?!

Danke und LG Tony

• Wenn er "Knack" gemacht hat, ist er so denke ich eh im Eimer. Ansonsten: "Zwei Muttern auf dem Stehbolzen drauf kontern, und mit Gefühl wieder in dem dafür vorgesehnen Schlitz einschrauben. Aber nicht zu dolle, sonst machts "Knack" :P

Meinste das mit dem Kolben ernst? Die Kolbenringe sitzen erst dann dicht am Kolben, wenn du den Zylinder wieder drauf hast.

[blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

• Natürlich meine ich das ernst?!oO Ich war noch nie so tief im Motor am Werkeln, war mir zu lau, da ich keinen Schimmer hatte...

Und ich lerne das grade jetzt=)

Also müssen die Ringe so locker sein, alles klar! Ich bin jetzt vorsichtig;) Wäre dann die dritte Schraube die Knacks gemacht hat, Aber die andren beiden waren durch;)

LG Tony

• Hi,

Da da nur eine Nut ist, wird da wohl der O-Ring rein kommen. :whistling:

Bissel Fett an die Finger und den O-Ring wenig einschmieren.
    Mit nem Schraubendreher das gegenstück zum Flansch wenig, wirklich wenig aufbiegen,
    damit der Vergaser raufgeschoben werden kann und den O-Ring dabei nicht zerreißt.
    Der O-Ring verschwindet hinter der Kerbe, also viel Licht drauf geben beim Einbau, das Du das auch
    siehst.

Tip, O-Ringe immer schon auf Reserve zu liegen haben.

Nebenbei, siehst Du die Kerbstifte in der Nut der Kolbenringe??

solong...

• Okay, dann gib Acht. Beim aufsetzen des Zylinders musst du die Kolbenringe direkt über die Nut zusammendrücken. Die findest du indem du die Ringe drehst. Nicht das dir noch der Kolbenring "Krack" macht ;)

[blink][mwechsel] :teufel: Simson S51 & Mz Etz 150 :teufel: [/mwechsel] [/blink]

• ?( 8|

Also erstmal hab ick jar keine Oringe;) werde mir welche besorgen!

Und sonst, habe ich an den Kolbenringen sone Lücken gefunden... Wird wohl die Nut sein;) Das wird also nen janz schönes Gefummel wa?Na suppi=(

LG Tony

• dieses knacken kommt mir allzu bekannt vor. Bei mir war aber das Gewinde im Gehäuse danach hin ... Habe mir einen Reparaturstehbolzen gekauft und ein größeres Gewinde geschnitten/gebohrt. Danach war alles wieder i.O. Sonst kann man auch helicoils verwenden(Gewindebuchsen). Also auch aufbohren Gewinde schneiden und Buchse reindrehn. Soll halten wie zuvor, selber nicht gemacht.

Dazu noch eine Frage: Kann man sich eig auch Gewindestangen zum Stehbolzen umfuntionieren? Weil für meinen Rep.-Bolzen hatte ich ca. 13 € gelöhnt.

Simson, besser is das....

• Hi,

Die Nut, die ich meine, ist im Kolben eingelassen,in der dann der Kolbenring
    reinkommt.

Ähh, für 120€ hab ich hier ein frisch gemachten 4-Gang Motor hier.
    Also, nur Mut bei der Reparatur. :teufel:

solong...

• *inner Geldbörse wühl*

Ich kann dir 10, 38 Euro geben :thumbup:

Also natürlich sind die Kolbenringe inner Nut, ich fummel die dann mal weiter rein;)

Danke für die Tipps, schreibt ruhig weiter wenn ihr noch was zu sagen habt;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!