Hallo ,
Ich würde meine simson gerne so umbauen , dass sie auch ohne eingeschaltete elektrik anspringt.
Lampe, Blinker usw. sollen dabei nicht funktionieren.
mfg jo
PS: was bedeuted das oben genannte Präfix ? bzw. was muss ich eingeben ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo ,
Ich würde meine simson gerne so umbauen , dass sie auch ohne eingeschaltete elektrik anspringt.
Lampe, Blinker usw. sollen dabei nicht funktionieren.
mfg jo
PS: was bedeuted das oben genannte Präfix ? bzw. was muss ich eingeben ![]()
das geht ganz einfach: vom zündschloß klemme 2 ODER klemme 31 abziehen. ich würde klemme 31 abziehen, weil auf klemme 2 n "bischen" spannung liegt ![]()
cya v3g0
Danke ,
Ich habe leider mittlerweile gar keinen funken.
Welches kabel von der Lichtmaschiene muss wo dran , um nur einen zündfunken zu bekommen ?
mfg jo
Was für eine Zündung hast du denn und ist das ein S50 oder S51 oder Schwalbe. Wenn so einigermaßen nach Plan verdrahtet ist klappt das auch wenn du das so machst wie SSJ3 Vegotenks geschrieben hat. Mit dem Ausschalten wird die Zündung kurzgeschlossen (auf Masse geschaltet). Wenn das nicht mehr so ist muss man die Karre abwürgen um aus zu kriegen oder man stellt das Standgas aus was ich aber nicht so komfortabel finde. Wenn du mal ein guten Schaltplan brauchst hier findest du gute: http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
Hallo ,
Habe eine simson s 51 b 2-4
danke für den link.
mfg jo
OK, ich will dir nicht nahetreten, und ich hoffe auf dein Verständnis.
Du hast drei Beiträge hier im Forum, und du fragst, wie man ne Simme so ohne "Schlüssel" starten kann. Ich möchte dir nichts unterstellen, nichts liegt mir ferner,aber du musst damit rechnen, dass du da nur wenige Infos bekommst. Das soll wirklich kein Generalverdacht sein.
Frage lieber, wer in deiner Umgebung deine Simme zum Laufen bekommt, wenn du sie selbst vorführst.
Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber sone Frage als Neueinsteiger ist eben etwas heikel.
Hallo ,
Ne , is kein Problem. Ich komme mit Kritik schon klar.
Dank des Schaltplans von Simsonralle hat sie jetzt einen funken.
Komplett als Neueinsteiger würde ich mich selbst nicht bezeichnen , nur habe ich eben
noch nie ein Ostmotorrad besessen , und besonders Elektrik ist nun mal einer der Bereiche von denen
ich eben wenig bis keine Ahnung habe.
Danke für die Hilfe.
Echt top hier
mfg °jo°
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!