Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hab mir mein Deckel aufgebohrt und ne plexischeibe rein.

Nun wollt ich Leds rein machen.

gibt es LED's die ich einfach zb auf meine Vape GP kleben kann und die nur durch
    das Polrad leuchten? also ohne kabel irgnedwo anzuschließen,
    nur durch das Magnetfeld
    oder gehts nur durch Kabel?

Mfg Robin

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Soweit ich weiß benötigt ne handelsübliche LED Gleichstrom. Im Magnetfeld entsteht, wenn überhaupt, durch elektromagnetische Induktion ein Wechselstrom. Die einzige Gleichstromquelle im Moped ist die Batterie. Optional natürlich kannst du auch ne Monozelle verbauen, was aber unnötig ist. hab auch zwei LED verbaut, das einfachste ist, eine Schaltung mit LED als Verbraucher, Batterie als Spannungsquelle und zwischen Minuspol der Batterie und der LED die richtigen Widerstände. Sicherlich sinnvoll wäre es dazwischen einen Schalter zu verbauen.
    Ich denke mal da kommst du ums Kabel verlegen nicht drum rum.
    MfG Felix

• mh... mist.. ist eh nicht erlaubt in der STVO oder?

weil bei dem aufwand wenns verboten ist lass ichdas lieber ;)

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Ich denk mal so ganz legal ist die Plexiglasscheibe doch auch nicht oder? Und ne LED mit Schalter ist deutlich weniger auffällig, wenn man nicht immer mit Festbeleuchtung an der Polizeiwache vorbei fährt.

• ja wohne aber tief im westen ;) hier sind die nur auf plastik bomber jagd, mich lassen se inruhe
    und zum plexiglas haben se nochnie was gesagt warum auch? isa ja geschützt und keien fahrzeug änderung.. oder?

• Naja man KÖNNTE das als Änderung am Motor ansehen, nicht eingetragen = keine BE
    Bin mir da aber nicht sicher.
    Klar beeinträchtigt das die Leistung und Sicherheit, wenns ordentlich gemacht ist in keinster Weise aber so ist Deutschland.
    Ne LED ist ja auch nur eine geringfügige Änderung welche ebenfalls keinen Einfluss auf Leistung oder Sicherheit hat, aber trotzdem nicht erlaubt ist. :a_bowing:

• wo beeinträchtigt das plexiglas die leistung? ändert sich ja nix :O

• Zitat

Klar beeinträchtigt das die Leistung und Sicherheit, wenns ordentlich gemacht ist in keinster Weise

Ich hab geschrieben, dass es die Leistung NICHT verändert, aber in Deutschland hat man sich da so beschissen.

• Das hat nichts mit der Leistung zu tun.
    Wenn du dir ne MZ Trommelbremse einbaust, oder andere Stoßdämpfer usw. usf. war es das auch mit der ABE.

Das Plexiglas könnte als Gefahr angesehn werden, da die Abdeckung drehender Teile in Frage steht. Kann -muss nicht.

• Es ist verboten - aber nicht wegen der Motor-Argumente, sondern weil's nach außen leuchtet. Dinge, die das sog. "Signalbild" eines Fahrzeugs verändern, sind nicht erlaubt. Querverkehr soll dich sofort als Moped erkennen und nicht als OMG UFO WTF.

• okay danke... dann lass ich dat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!