Festigkeit Edelstahlschrauben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich glaube, ich bleibe bei den normal verzinkten.
    kennt jemand einen onlineshop dafür, wo ich die zumindestens preiswerter als im baumarkt bekomme ?
    edelstahlschrauben kann man einzeln kaufen, aber die normalen nur in auflage ab 100 stück.

lg fuenfzigccm

• ich hab mal in einer schlosserei gearbeitet, frag doch mal einen metallbauer ob du ihm was abkaufen kannst wenn du konkret sagst was du haben willst
    baumarkt is billige quali und würth haben nur hunderte gleichzeitig... da bin ich jetzt auch überfragt. aber schau doch mal nach was bei ebay so gibt
    PS: mit ner gelbverzinkten oder gut verzinkten (wenns silber sein muss) bist du gut unterwegs: Die hält 20 jahre bis sie nicht mehr aufgeht und hält auch den fahrwerksvibrationen stand die es so gibt. ne edelstahlschraube ist evtl mit den stössen und vibrationen überfordert.

PPS: nimm gleich selbstsichernde muttern, dann musst du die nich ständig nachziehen ! die werden speziell an simson immer locker

so hoffe konnte dir helfen

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• ja, auf jeden fall klasse hilfe
    habe ich gerade auch gelesen, dass edelstahlschrauben im fahrzeugbau eher verpönt sind, und man auf normal verzinkte zurückgreifen will.
    im zweifelsfalle sind die verzinkten sogar unanfälliger gegen rost, da sie nicht an einem unedlerem metall korrodieren.
    jetzt gilt es nur noch einen passenden onlineshop oder schlosser zu finden.
    P.S. wieso geht denn die bewertungsfunktion nicht ?

lg fuenfzigccm

• dann würd ich mal bei gelbeseiten.de SCHRAUBEN UND NORMTEILE oder nur SCHRAUBEN eingeben und dann umkreissuche und bei mir hat er in 4 km umkreis sogar schon 3 betriebe gefunden ;)

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Nun ist es so, dass die Bezeichnung "Eddelstahl" sehr weitläufig ist und nicht gleich rostfrei und hochlegiert heißt.

Edelstahl heißt erst einmal ja nur, dass der Schwefel- und Phosphorgehalt sehr niedrig ist. Diese Stähle müssen dann aber nicht zwangsläufig rosfrei sein.

Demnach lässt sich auch sehr schwer kontrollieren, um was für einen Edelstahl es sich hierbei handelt, um darüber hinaus dann auf die mechanischen Eigenschaften der Schrauben zu kommen.

Prinzipiell sind rostfreie (und damit meist hoch legierte) Stähle sehr zäh. Es dauert also ewig, bis die brechen. Außerdem kündigen sie ihren Bruch mit Verfomung sehr früh an. Allerdings beginnt diese Verformung schon sehr früh, weshalb in bestimmten Fällen das ungeeignet sein kann. Jedoch liegt eben die maximale (Zug-)festigkeit bei hoch legierten Stählen deutlich höher, als bei den meisten einfachen Stählen.

Ob es sich hierbei nun wirklich um solch einen hoch legierten Stahl handelt, prüfst du am Besten mit einem Magneten, an dem dann nach Möglichkeit die Schrauben nicht hängen bleiben sollten.

Rostfrei bleiben sie in deinem Moped so oder so nicht. Sobald sie mit unedlem Stahl in Berührung kommen, ist das alles für die Katz.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!