[Auto-Frage] Elektronikfrage zu Heizfolien

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [ebay]280451239611[/ebay]

Ich hab mir bei Ebay diese Teile gekauft. Jetzt hab ich sie ausgepackt und stelle mir folgende Frage, wo ist Plus wo ist Masse?
    Auf der Folie am Ende der Kabel steht nur 12V/15W mehr nicht.
    Oder ist das bei den Teilen egal?

• Rein theoretisch ist es immer egal, an welches Ende du nun Plus oder Masse schaltest, einzig bei z.B. Dioden oder speziell geschalteten Kreisen bzw. Leiterplatten spielt es eine Rolle (z.B. ZV, die masse-oder plusgeschaltet sein kann).

Die Heizmatten sind ja nix anderes, als ne E-Heizung oder auch eine sehr sehr sehr schwache Glühlampe, bei der ein mit Strom durchflossener Leiter etwas Wärme erzeugt, bei der Glühlampe is der Draht halt aus Wolfram und wird so stark erhitzt, dass er glüht.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hab von den Teilen auch noch eins hier rumfliegen...

Was willst du dir denn feines Damit bauen ?
    Für eine Simme saugen die sich eigentlich zuviel Strom weg ;)

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• gibt es hier wen, der das dran hat?

PS hab die übrigens heute eingebaut, rechte Seite wunderbar, linke Seite,...Spiegelglas kaputt:(
    Zum Glück vor dem Auftragen der Folie...also erstmal neuen Spiegel besorgen:D

• Also ich hab so ein Ding hier und wollte damit auch mal was bauen bin bisher aber nicht dazu gekommen.
    Was mich schon etwas bewundert hat ist wie warm die drecks Dinger werden. also ich habe es mit nem Thermometer nachgemessen und es waren bis zu 65°C..

Von der Form her würde ich ja auch mal drauf tippen das die Dinger für die Spiegel gedacht waren, aber ich glaube fast das das zu warm ist..

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• an nem spiegel wird die wärem auch abgeleitet.. eine herdplatte z.b. brennt eigentlich auch durch wenn du keinen thermoschutz hättest....
    aber mti topf drauf ist das schon wiederrum fast unmöglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!