Matze´s Simson S51 Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich schreib hier dann auch mal eine kurze Zusammenfassung meines Projekts.

So hab ich sie für um die 300 Euro gekauft:

Motor lief nicht, es war eine Vape Zündung ohne Polrad verbaut, komplette Elektrik total verpfuscht, Obergurt hochgebogen...

Wie sich herausstellte war die Schnurfeder auf der Abtriebswelle gerissen und alle Simmeringe im Arsch.
    Das hab ich dann aber relativ schnell in den Griff bekommen.
    Jedoch hatte ich von Anfang an nur Probleme mit dem Motor, die Kurbelwelle lässt sich relativ schwer drehen und er hat schon 1 Vape Polrad geschreddert (wie ich später rausgefunden hab ist die Zentrierung der Grundplatte so ausgeschlagen das man die GP ca nen mm in jede Richtung schieben kann)
    Irgendwann hatte ich kein Bock mehr mich mit dem Motor rumzuärgern und ich dachte wenn ich ihn beim Tacharo professionel überholen lasse hat sich die Sache erledigt, dem war aber leider nicht so, er hat sich zwar danach leichter Schalten lassen und ist ruhiger gelaufen aber die Kurbelwelle hat sich trotzdem schwer drehen lassen, also fast 100 Euro in den Wind geschossen (80 Euro überholung, 10 euro neue Kickerwelle und noch irgendwas und Versand)

So ähm ich hatte das ganze Teil mal zerlegt:

Die Gabelholme Poliert:

Neues Vorderes Schutzblech besorgt und beide in Schwarz Metallic lackiert

Die ganze Elektrik neu gemacht, man war das ne Sch**ß Arbeit, nie wieder sag ich euch...

Die Felgen hab ich auch ein bissal geputzt gehabt und neue Radlager verbaut:

Die Seitendeckel und der Tank wurden in RAL 3020 Verkehrsrot lackiert

So sah die Kiste schonmal nich schlecht aus

In der zwischenzeit hab ich mir mal recht günstig einen Satz original DDR Seitengepäckträger gekauft, da ist sogar noch das DDR Preisschild dran, für die muss aber erstmal ein nicht gebogener Obergurt drauf und die kommen auch nur für Touren etc hin.

Es wurden Heizgriffe montiert
    :D und ein Chromtankdeckel kahm auch noch drauf

Ach ja, die originalen Aufkleber sind auch noch draufgekommen

Und zu Weihnachten hab ich ein Drehzahlmesser set bekommen

So sieht das ganze zur Zeit aus

So und da mich der Motor in den Wahnsinn getrieben hat (sobald er Betriebswarm ist hat er überhaupt keinen Anzug mehr gehabt...)
    hab ich mir im Ebay nen Verrantzen Motor für 50 Euro inkl Elektronik Zündung gekauft (die Zündung verkauf ich vll iwann)

nach der Grobreinigung:

Der Motor lag scheins Jahrelang in einer Scheune, die Kurbelwelle war festgerostet aber ich hab sie gerettet, die hat kein bisschen Spiel
    Der gespaltene Motor:

Diesmal hab ich den Motor komplett alleine überholt und er läuft wie ne Eins!
    Er macht überhaupt keine Störende Nebengeräusche und zieht sauber durch, mit nem pfuschig gemachten 50ccm 4 Kanal Zylinder den ich mir im Forum für 15 Euro gekauft hab läuft sie je nach Straße um die 65-68
    Das ganze mit nem Bing Vergaser und Originalem Auspuff
    :P
    Der Motor läuft jetzt auch wirklich zuverlässig, bei der Kälte springt er immer aufn 2. Tritt an (einzige Ausnahme wenn er schon aufn 1. an ist ^^)

So was jetzt noch gemacht wird ist:
    -Nicht gebogenen Obergurt verbauen (liegt schon hier, muss aber noch geschweist und lackiert werden)
    -neues Polster für die Sitzbank und neuen Bezug (Bezug hab ich schon)
    -Vorderes Schutzblech neu lackieren weil das Salz das ganzschön zum rosten gebracht hat
    -100km/h Tacho der zum Drehzahlmesser passt

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

Einmal editiert, zuletzt von Matze941 ()

• ups den Thread hier hab ich irgendwie vergessen xD
    Bin hauptsächlich in nem anderem Forum aktiv.

Sry Tacharo der Motor wurde schon verkauft (mit Hinweiß auf die Mängel)

Seit meinem letzten Post ist einiges passiert.

Zuerst mal hab ich einen nicht gebogenen Obergurt neu lackiert und Montiert, jetzt passen auch endlich die Seitengepäckträger

Uploaded with ImageShack.us

Mittlerweile hab ich natürlich auch das Vordere Schutzblech lackiert:

Da meine Hintere Felge ziemlich verrostet war und nen Schlag hatte hab ich mir die alte Felge von meiner Freundin untern Nagel gerissen:

Und nach ein bisschen Polieren und neuen Edelstahlspeichen schauts so aus:

Dann folgte ein Umbau auf Enduro (jaa haut mich ruhig, ich finds so schöner außerdem sitzt man nicht mehr so leicht auf im Gelände ^^)
    Natürlich wurde ein Enduro Seitendeckel verbaut

Und es kam endlich der zum DZM passende Tacho:

Seit dem Foto bin ich schon wieder ca 2000km gefahren
    Mit dem alten Tacho warens ca 5500 also hat mich die Kiste schon 7500km getragen ohne das ich sie weiter heimschieben durfte ^^

Dann kam leider der seit langem größere Defekt:

Also ich hab grad mal zum testen ein 16er Ritzel drauf gebaut und mach ne Probefahrt, dann mach ich nen kleinen Wheelie (um den Anzug zu vergleichen^^) im 1. und schalt in 2. aufeinmal ganz laut von hinten "KNACK"
    Sofort stehen geblieben und geschaut ob die Kette noch heil ist, das war sie aber verdammt locker. (ich hab ein Stück von ner Kettenrolle im Kettenkasten gefunden deswegen wurde ich mistrauisch, neue Kette war bestellt aber noch nich da)
    Dann schau ich weiter nach hinten und seh das sich der Kettenspanner verabschiedet hat und das Rad total schief drin steht -.-
    Habs dann wieder geradegetreten und bin gaaaanz vorsichtig heimgezuckelt.
    Zuhause dann den Kettenspanner geschweißt und feststellen müssen das die Mutter die den Kettenmitnehmer festhält abgedreht ist -.-
    Deswegen hat warscheinlich auch der Kettenspanner reißen können.
    Fragt mich nicht wie ich das geschafft hab...

Doch die Pechsträhne riss erstmal nich ab.

Als der neue Kettenmitnehmer da war wollte ich vor dem Einbau des Hinterades noch schnell die Hinterradbremse fetten weil die des öfteren hängen geblieben ist, dazu drück ich im Ausgebauten zustand den Bremshebel der Ankerplatte nach vorne und KRACH, schon ist eine der ori DDR Bremsbacken in der Mitte auseinandergebrochen 8|
    Also ich den Bremsbelag ausbauen wollte ist mir aufgefallen das beide Bremsbeläge an diesen Bolzen festgerostet waren -.-
    Beim Versuch die Bremsbeläge mit Abzieher von den Bolzen zu kriegen sind dann die Bolzen mit aus der Ankerplatte gerutscht -.-

Nach ner Woche ohne Hinterbremse fahren ( :whistling: ) kam dann endlich ne Ersatzankerplatte an die ich gleich mit geschlitzen Bremsbelägen verbaut hab.

So und da ich meinen Abschluss hinter mir hab:

(war ca 2 Uhr Nachmittags oder so und uns ist da schon das gute Bier (Dachsbräu :D (kennt wahrscheinlich keine Sau^^)) vorerst ausgegangen deswegen Becks ^^)
    hab ich jetzt bis 1. September vieeeel Zeit, was ich erstmal ausgenützt hab um meine Schweißkünste zu verbessern indem ich das für meine Freundin (fährt ne Gelbe S51, und die hatte sie schon bevor ich sei kennengelernt hab :thumbup: ) gebastelt hab ^^

Der schaut zwar nich so toll aus hält aber einwandfrei und hat sich schon als sehr nützlich erwiesen bei nem Wochenendausflug zur Ferienhütte meines Kumpels (90km Einfache Fahrt)

(leider ohne Gepäck an den Mopeds, aber wir (bzw ich weil sich sonst keiner getraut hat xD) mussten da nen "kleinen" Hügel hochfahren um auf die Terasse zu kommen und das ging ohne Gepäck leichter)

Achja die Ursache wieso wir für die Tour länger als gewohnt gebraucht haben war der hier:

Die von mir neu Hergerichtete und Getunte Supra 4 GP packt halt ihre 60 nur Bergab ^^

Achja hier noch ein Bild von ner anderen kurzen Tour:

Und so sieht meine Simme im Moment aus:

Der Auspuff und die Gepäckträger bleiben jetzt erstmal so weil wir in den Sommerferien zu 80% mit den Mopeds nach Italien fahren :D
    (Restliche 20% sind der unwahrscheinliche Fall das der Typ mit der Supra 4GP bis dahin ein Auto besorgt hat weil das einfach komfortabler ist ^^)

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Da wird einfach n Bild von meiner Simson veröffentlicht und ich krieg garnichts mit...
    Aber der "Wochenendausflug" wie du ihn nennst war geil...

MfG

felix9474

• tja wenn du wieder alles verpennst ^^

• doch machen sie leider trotz Vape...
    Nach ca 20km werden sie nichtmehr gescheit warm, aber meine Batterie hat glaubich auch einen weg, nach ner Woche rumstehen hat sie nurnoch 8V oder so.

Aber die Heizgriffe sind zur Zeit sowieso nicht dran.

• schöne simme ;)
    du bist auch im mofapower unterwegs kann das sein? ^^
    was hast du eigentlich für deine lackierung bezahlt nur mal so ne frage? oder hast dus selbst gemacht?

& was hast du für die ganze simme bezahlt?

mfg Mofa Tuner

:_shoot: simsonpower :_shoot:

• danke^^

ja ich bin auch in MP aktiv.

Die Lackierung hab ich selber gemacht, ich weiß garnich mehr wie viel das gekostet hat, ich glaub um die 70 Euro Materialkosten.

Was ich insgesammt bezahlt hab kann ich nich sagen, ich denk schon über 1000 mitlerweile...
    Die Basis hat mich 300 gekostet, aber da musste ja noch einiges repariert werden.

• okay!

du hast aber mit pistole gelackt oder?
    wieviel schichten füller/lack/klarlack hast du jeweils genommen?

mfg Mofa Tuner

:_shoot: simsonpower :_shoot:

• okay!

du hast aber mit pistole gelackt oder?
    wieviel schichten füller/lack/klarlack hast du jeweils genommen?

mfg Mofa Tuner

Nein, er hat's mit Dose gelackt. Ich konnts selbst kaum glauben, denn so ordentlich wie das aussieht... :rolleyes:

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!