Vape Stromkreise komplett auf gleichstromumstellen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe jetzt folgenden plan.

Und zwar möchte ich den kompletten strom der vape (außer zündstrom) komplett gleichrichten und auf 14 volt begrenzen. Sodas der komplette strom die batterie lädt und ich licht usw direkt von der Batterie abnehmen kann. Hat wer sowas schonmal gemacht. Was muss geändert werden brauche ich nen anderen spannungsregler.

• Wozu? Du gewinnst nichts, verbrauchst wegen der einphasigen Gleichrichtung im Gegenteil sogar mehr als die doppelte Primärleistung für alle Lichtverbraucher wie direkt an AC.

Um das besser zu machen, brauchst du auch eine andere Grundplatte, denn die normale A-S70 passt speziell nur auf den zweikreisigen AC/DC Regler A-R54.

Ein reines Gleichspannungs-System für die Simson-Fahrzeuge gibt's bei powerdynamo.biz - eben mit einer anderen VAPE-Variante und einem entsprechend fetten reinen DC-Regler. Dieses System nutzt beide Halbwellen der Wechselspannung zur Gleichrichtung. Trotzdem ist die Effizienz damit schlechter, nicht besser, denn die Hauptverbraucher sind die Leuchten.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• mh,mal doof gefragt,was bringt es wenn das licht über die battarie läuft?
    habe alles gelesen,aber das vielleicht gerade überlesen.

und wie ist das wenn ich an ne vape h4 hängen will,muss ich dann die masse woanders dran hängen oder wie hab ich das jetzt verstanden?

grüße :b_wink:

• Glühlampen interessiert es nicht, ob sie Wechsel- oder Gleichspannung bekommen. Gleichrichten ist aber mit Verlust verbunden. Verlagert man also große Verbraucher von der Wechselspannung direkt aus dem Generator auf die Gleichspannungsseite, dann hat man mehrere negative Effekte: Die gleiche Glühlampe verbraucht nun mehr Generatorleistung als vorher. Wegen dieser Verlustleistung der großen Verbraucher hat der Gleichrichter auch wesentlich mehr Abwärme, braucht dementsprechend auch ein aufwendigeres Gehäuse mit Kühlrippen.

Halogenlampen haben genauso einen gemeinsamen Masseanschluss für beide Fäden, was soll da anders werden müssen?

• Halogenlampen haben genauso einen gemeinsamen Masseanschluss für beide Fäden, was soll da anders werden müssen?

weil er da irgendwas geschrieben hat das er das massekabel woanders angeklemmt hatte und dann ziemlich viel strom auffer lampe hatte.

• Mahlzeit!

Der verlinkte Eigenbauer mußte die Masse der Vape-Generatorspule vom Gehäuse trennen und getrennt herausführen, damit eine Vollweggleichrichtung erst möglich ist.

Genau so machen es die käuflichen Lösungen auch, an der restlichen Fahrzeugelektrik bleibt die Masse, wie sie ist.

Nach kurzem Studium des Schaltplans bin ich noch etwas skeptisch, ob D16 wirklich das tut, was er schreibt, oder ein Fehler im Schaltplan ist...
    Edit: Streichen sie den letzten Satz.... Man muß richtig gucken, dann passt es auch...

Vielleicht trotzdem mal Kontakt aufnehmen, wenn es denn ein Eigenbau werden soll.

GlückAuf!

MacHeba

...15 / 25W...6V...Unterbrecher...

• Ist es denn dann möglich die Grundplatte der Original vape so umzubauen das sie mit dem regler der gleichstrom vape funktioniert. Wollte mir nämlich net noch mal ne ganze zündung kaufen.

• Mahlzeit!

Wenn man sich das Bild auf der Powerdynamo-Seite ansieht (KLICK), fällt auf, daß bei dem Stator alle 8 Anker mit der Bordnetzwicklung vollgewickelt sind, bei der "normalen" Vape nur 7 von 8.
    Damit will man wohl die Verluste bei der Gleichrichtung und Regelung ausgleichen.

Möglich, daß es auch mit dem "normalen" Stator klappt, nachdem das eine Wicklungsende von Masse getrennt und gesondert herausgeführt wird. Dazu würde sich das gelbe Kabel anbieten, welches eigentlich nach dem 6. Anker abgreift und dann nicht mehr benötigt wird (das DC-System hat nur eine durchgehende Wicklung).
    Die Leistung wird wohl verringert sein, aber das könnte "irgendwie" funktionieren

Aber möchtest Du Dir mal eben den - bestimmt nicht wirklich billigen - DC Regler einfach mal auf blauen Dunst kaufen, um dann ein zweifelhaftes Konstrukt zu basteln, was "vielleicht irgendwie" funktioniert?

Und mal mit Verlaub, und soll auch nicht böse oder arrogant klingen, aber: Bei jemanden mit einem derartigen Vorhaben (selbstgestricktes DC-Bordnetz) hätte ich dieses Wissen (Generatorspule potentialfrei auf entsprechenden Regler führen, Informationen über Systeme ergooglen und Schlüsse daraus ziehen) vorausgesetzt.

Welchen Nutzen soll die Angelegenheit denn haben, wenn alles auf Gleichspannung läuft? Einige Minuten Scheinwerferlicht bei Motorstillstand? Ebay-Xenon-Umbau, um die Chickas zu beeindrucken? Keinen?

Röhrich, ich würd' das lassen... Als Bastelarbeit mag das OK sein, des Bastelns wegen, aber teuer Teile kaufen und auf eigene Faust verwursten für keinen Mehrwert und zweifelhaften Erfolg halte ich für keine gute Idee.

GlückAuf!

MacHeba

• Mit Sicherheit habe ich genügend ahnung von Elektrik. Habe selber KFZ Mechatroniker gelernt und habe in meinemmoped selber wahrscheinlich mit das kompliezierteste boardnetz aus dem ganzen forum. Habe auch an der Arbeit oft mit elektronik zu tun. Aber egal. Habe zurzeit blos keine vape grundplatte da um selber nachzuschauen Deshalb habe ich gefragt und wenn jemand sowas schon gemacht hatt brauch ich ja selber net zu experimentieren.

Der sinn dieser ganzen sache ist. Das mein aktuelles DC netz mit dem bischen ladestrom überlastet ist. Durch solche verbraucher wie anlasser usw.. Und andere zusatzerinrichtungen.

Und auf dem AC kreis ist noch haufen potential übrig. Deslhalb wollte ich es halt so umbauen wie es bei der MZ ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!